foto-video kamera kombination ODER separate geräte

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mariana Stumpf Mariana Stumpf Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo leute!
Ich möchte digital fotografieren aber auch videos machen.

Würdet ihr ein all-in-one geräte empfehlen (Canon EOS 60 oder Sony α55) + stativ + beleuchter
oder 2 verschiedene geräte (Canon EOS 500) und ein 500 euros video kamera (z.B. Sony HDR-PJ10EB)

Ich habe ungefähr 1200 budget.

Danke im vorhinein :)

LG
M@RiAn@
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das kommt sehr darauf an was für videos du machen willst.

eine dslr mit videofunktion macht eigentlich nur mit viel zubehör sinn (matte box, variograufilter, displaylupe und/oder externer monitor) dann kann man damit aber sehr gute videos machen wenn man weiss wie.
mit einem camcorder hast du eine simplere lösung ohne noch zubehör zu benötigen aber dafür eine viel kleinere sensorgrösse.
Mariana Stumpf Mariana Stumpf Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Simon. DANKE FÜR DIE INFO!!!!

Was ich will ungefähr machen ist videos in Parties, wo dunkel ist, und deshalb ich weiß es nicht ob die quälität genug ist mit ein foto camera oder mit ein camcorder.
Camcorder ist mit eine simplere lösung aber ich habe angst wegen zoom und scharfness mitn Canon. Aber wenn mit diese zubehöhr dass du gennent hast gut ist, ich glaube dass ich entscheide mich für die EOS60 + stativ + beleuchter
+ filter + display lupe. :D

Die verkäuferin haben mir empfehlt die Sony α55 weil diese Kamera die Auto focus macht (und Canon nicht) aber mit die display lupe klingt nicht so schlimm für mich. Ich bin ein fan von Canon (für fotos machen) deshalb es ist mir sehr schwer zum denken eine Sony zu kaufen :S

Danke für dein post und ich hoffe dass mein deutsch nicht so schlimm ist.

LG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sony hat gegenüber der Canon im Bereich Film einen wahrscheinlich erheblichen Vorteil. Sie besitzt einen transluzenten Spiegel. Dieser ermöglicht es auch während einer Filmaufnahme die Phasenmessung zu verwenden, die im Übrigen oft Vorteile gegenüber der Kontrastmessung bietet. Sie ist schneller und wird auf die tatsächliche Umgebung und nicht auf das Bild selbst angewendet. Die Kontrastmessung funktioniert bei wenig Licht überhaupt nicht bzw. nicht gut. Sie wird erst auf das verarbeitete Bild des Sensors angewendet.
Fürs Filmen ist eigentlich, realistisch gesehen, keine der beiden Methoden gut. Wirklich nichts geht über manuelle Scharfstellung. Für Amateurvideos ist die Phasenmessung von Vorteil. Bei der Kontrastmessung kommt es zwangsläufig immer zum Pumpen, sie ist sehr langsam und funktioniert, wie gesagt, bei Dunkelheit nicht. Gerade das Problem tritt aber oft in Innenräumen auf, weil du eben von Partys schreibst. Wenig Licht, wenn, dann grelle Lichter, Nacht. Da ist Kontrastmessung Gift.

Vorteil von DSLRs ist der große Bildsensor. Er kann ebensogut und noch viel besser als bei Durchschnittscamcordern fürs Filmen verwendet werden. Mit ihm erreicht man professionelle Ergebnisse durch geringes Rauschen, variable Schärfentiefe, hohe Bildauflösung usw.

Nachteil bei DSLRs ist, dass die Videos öfter auf eine gewisse Laufzeit begrenzt sind. Manchmal hört man, es läge am Zoll, weil dann die DSLRs teuerer würden, manchmal hört man, es läge am FAT32, weil nach 4GB Schluss ist mit der Dateigröße. Egal, fakt ist, die Begrenzung nervt teilweise arg. Außerdem wird ne DSLR schwer und ist unhandlich.

Fürs Filmen nebenbei und wenn du keine professionelleren Projekte planst, würde ich dir trotzdem zu nem camcorder raten. Ist auf Dauer wahrscheinlich die sinnvollere Methode.

Als Auswahlkriterium für deine DSLR oder SLT würde ich allerdings nicht unbedingt auf eine Marke abzielen, sondern auch auf Zukunftsabsichten. Wie sieht es mit möglichem Eigenbau, Objektivangebot, Zubehörangebot, Updates, bereits gestellten Kamerafragen in Foren, Support usw. aus? Natürlich ist Canon in jedem Fall eine gute Wahl. Nur so am Rande. Weiterhin mag ich die elektronischen Sucher nicht.

Gruß Adeon
Thorsten Rück Thorsten Rück Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Mariana.

Du solltest primär nicht nach Deinem Budget ausgehen, sondern vielmehr GENAU überlegen, wie Du was ausnutzen möchtest.
Wenn Du es für den familiären Bereich nutzen möchtest, dann würde ich Dir die Sony DLSR mit dem halbdurchsichtigen Spiegel an Herz legen. Es gibt demnächst ein Nachfolgemodell zur Alpha 55 und somit dürfte dann der Preis für die sehr gute 55ger fallen. Dann kannst Du fotografieren und filmen. Dennoch benötigst Du noch jede Menge Zubehör und vor allem Licht ! Video benötigt Licht - ohnedem gehts nicht vernünftig ! Du kannst aber Stativ, Optik, Gerät und die weitere Grundausstattung ganz bequem nutzen. Aber achtung ! Für den Videoschnitt brauchst Du eine extra Software. Nehme nicht die billigste, das bereust Du dann später, wenns anfängt Spaß zu machen.

Möchtest Du aber beides (Foto und Video)etwas mehr ernsthafter betreiben bzw nutzen, bleibt NUR EINE WAHL: Jedem das seine: DLSR fürs Foto und für Video eine SEMIPROFESSIONELLE Kamera, jeweils gute Software (würde nur die Platzhirsche von Adobe empfehlen) und unbedingt einen EXTRARECHNER, der nicht mit dem Internet verbunden ist und ausschließlich für Deine Beas genutzt wird.
Tja, so einfach ist das :-)
Ergo: Spare lieber und investiere vom Anfang an in ein vernünftiges Equipment. Ich wünsche Dir viel Spaß, immer gutes Licht und eine scharfe Optik,
LG Thorsten
Mariana Stumpf Mariana Stumpf Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Adeon und Thorsten:

Danke für eure Tipps!!!!!
Ich habe schon mein erste einkauf gemacht!!!! ein kleine Camcorder (JVC GZ-HM960BEU) und ich warte noch auf meine CANON 600!!! ich hoffe nicht zu bedauern. VIELLEN VIELLE DANKE für Ihre Zeit um mich zum Schreiben und für eure empfehlungen! :D !!!!

PS: "immer gutes Licht und eine scharfe Optik" <-- gefällt mir :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben