Das Elend mit dem Ton Canon 500D

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Agnes Adolf Agnes Adolf Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

nach Umstellung unserer Systeme sind zwei Canon 500D übrig geblieben. Eigendlich etwas zum verschenken aber nach dem ich mal Magic Lantern ausprobiert habe sollen sie bleiben für Film.

Problem ist der Ton. Die eingebauten Mikrofone sind nicht so der Renner und eine Mikrofonbuchse haben die leider nicht.

Beim suchen im Internet bin ich auf dieses Video gestossen.

https://www.youtube.com/watch?v=WKNREMo924E

Meine Frage: Kennt jemand Jemanden der mir weiterhelfen kann??und den Umbau preiswert hinbekommt?

Mit meinen Knubbelfingern und handwerklichen Kentnissen mach ich aus einer 500D eine Kaffeemühle

Lieben Gruß
Agnes
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Agnes,

das sieht doch sehr machbar aus. Kann ich Dir umbauen wenn Du magst, aber natürlich ohne Gewähr. Ist aber ähnlich fummelig wie in meinem Navi, das ich problemlos mit einem ebensolchen Anschluß für Ohrhörer ausgestattet habe.

Melde Dich wenn Du Interesse hast.

Grüße
Klaus
Agnes Adolf Agnes Adolf Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Klaus Du hast ein E-Mail bekommen
Shutterspeed83 Shutterspeed83 Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um Himmels Willen....Waruuuuum ??? xD Als ich vor Jahren meine erste DSLR zum fotografieren gekauft habe und danach bemerkte, dass ich doch ganz gerne Videos mache und der Ton einfach schrecklich war, hab ich mir den externen Zoom H1 Audiorecorder für kleines Geld gekauft. Der Ton ist einfach nur genial. Der einzige "Nachteil" ist dabei, dass man es synchronisieren muss. Aber dieser "Umweg" lohnt sich, da du die Videos ja wahrscheinlich sowieso bearbeitest ist es halb so wild. Dank Final Cut Pro X ist es ein Kinderspiel mit der Synch Automatik, welche das Program onboard hat.

Ich würde niemals eine meiner Cams aufschrauben und da irgendwas abschneiden, umlöten oder das Gehäuse zerschneiden.

Gruß Marco
Agnes Adolf Agnes Adolf Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das mit dem extra Ton ist nicht so der Renner. Final Cut läuft nicht auf unseren Rechnern. Und die 500D ist unsere, na sagen wir mal so, 5te Fotoausrüstung. Wir nur im Urlaub oder WE Reisen gebraucht. Für die Arbeit haben wir was anderes.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Agnes Adolf 05.09.15, 16:21Zum zitierten Beitragdas mit dem extra Ton ist nicht so der Renner.

Da muss ich entschieden widersprechen!

Allerdings lohnt sich der Aufwand nicht in jedem Fall.

Die Sache mit dem externen Ton wird erst richtig rund, wenn es eine Person nur für den Ton gibt. Dann ist die Flexibilität und Qualität jeder anderen Lösung überlegen. Vor allem weil man dann auch Ton hat, wenn die Kamera abgeschaltet wird und es beim Schnitt ein Tonkontinuum braucht.

Das Anlegen des Tons ist nach meinem Wissen mit jeder halbwegs aktuellen Schnittsoftware möglich.

Ich setze allerdings konsequent eine Filmklappe ein. Die hilft nicht nur beim Ton, sondern beim sortieren der Takes.
Agnes Adolf Agnes Adolf Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Markus. Das sind einfache Videos ohne Crew. Wir benötige eigendlich nur den Liveton als Atmo für Making offs. Wir sind Fotografen und keine Video oder TV Produktion. Die Videos entstehen aus Just for Fun und sollen weder verkauft noch anders groß eingesetzt werden. Wir haben uns entscheiden und jut iss. Sollte die Kamera beim Umbau gehimmelt werden auch gut.
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Agnes Adolf 05.09.15, 19:44Zum zitierten BeitragSollte die Kamera beim Umbau gehimmelt werden auch gut.

Da wird nix gehimmelt! :-)
Agnes Adolf Agnes Adolf Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus ich hatte dir ja geschrieben. :-)
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann verhökert das Ding und kauft euch was mit externen Tonanschluss. Entweder Mikro anschließen, oder externe Tonquelle. Alles andere ist nur Krampf.
Agnes Adolf Agnes Adolf Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin hier raus. Danke an alle und vor allem Klaus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben