Canon Legria HF25 - 2 Kanäle getrennt aufnehmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniel Kleimenhagen Daniel Kleimenhagen Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe eine spezielle Frage zur Canon Legria HF 25: Über die manuelle Aussteuerung bzw. den Mix kann die Lautstärke zwischen internen und externem Mikro bestimmt werden. Weiß jemand ob und wenn wie es möglich ist die beiden Mirkos auf getrennten Kanälen aufzunehmen? Also intern z. B. linker Kanal und extern rechter Kanal, damit ich später den Ton nach Wunsch mischen kann?
rooibosratte rooibosratte Beitrag 2 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermute mal stark, dass die Audiosignale elektronisch einfach zusammengeführt werden und sich daher kameraintern nicht trennen lassen. Dann hätte auch ein Aufsplitten der Audiokanäle durch Software keine Chance.
Wahrscheinlich müsstest du die Anschlüsse eines kamerainternen Mikrofons von der Platine trennen und mit einem externen Kabel verbinden, das du in einem Stereostecker als linken oder rechten Kanal anlötest. Der andere Kanal ist dann für das andere, externe Mikro. Und noch die Masse mit beiden verbinden - fertig ist das externe Mikrofon, das auf das interne Mikrofon als zweitem Kanal zugreift. Das ganze funktioniert natürlich nur bei identischen Spannungspotenzialen. Wenn die nicht gegeben sind, kannst du dir einen Massenentkoppler basteln.

Für elektronisch Unversiehrte einfacher, komfortabler und vielseitiger wäre aber der Kauf eines externen Audiorecorders. Bild und Ton kannst du mit einer Filmklappe (improvisiert: in die Hand klatschen) synchronisieren.
Daniel Kleimenhagen Daniel Kleimenhagen Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der externe Rekorder war mir auch schon als sinnvollere Lösung in den Sinn gekommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben