BridgeCam und die Videofunktion. Welche Formate?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wupperwelt Wupperwelt Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Bridge DigiCam. Mittlerweile kommen nur noch 3 Digi´s in Frage:

1.) Sony HX100V (ein Favorit, da für mich im Moment das beste Gesamtpaket)
2.) Canon SX 40
3.) Panasonic FZ 150 (etwas zu teuer und zu wenig Zoom, deswegen nur 3. Stelle)

Was mich jetzt ein wenig verunsichert, sind die verschiedenen Videoauflösungen.

Ich möchte die Videos gerne an meinem Notebook TFT und auch auf meinem LED TV schauen. Groß bearbeiten möchste ich die Videos nicht.

Wo genau ist der für mich merkliche Unterschied, ob die DigiCam die Videos nun mit

a.) 50p
b.) 25p
c.) 60p oder
d.) 30p



aufnimmt?

Ist das Format wichtig, also ist AVCHD, oder H264, MP4-AVI? Was ist besser?

Das Video sollte möglichst flüssig und ohne Ruckler abgespielt werde.

Danke und Gruß
Dirk



Nachricht bearbeitet (23:40)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu den cams kann ich dir keine Auskunft geben.

Als Videoformat sollten alle 1080p unterstützen, ugs. auch Full-HD genannt.
Zu der Bilderanzahl.
p ist erstmal in jedem Fall besser als i bzw. gar keine Angabe. Denn p bedeutet Voll- statt der Halbbilder. Bei einem mäßigen oder schlechten Player siehst du den Unterschied von i zu p extrem.
Die Bilder selbst wirst du nicht unterscheiden können, da du sowieso nur 25Bilder/sek. wahrnimmst. In dem Sinne egal, ob 60p oder 25p.
Wichtiger ist aber, dass du bei 60p schon eine Zeitlupenfunktion hast. Du kannst deinen Film 58% langsamer bei trotzdem 25Bildern/sek. ablaufen lassen. In dem Sinne, je mehr Bilder, desto besser. Dein Fernseher wird zwar sowieso nicht mehr als 24 oder 25 Bilder/s ausgeben, jedoch kannst du bei Bedarf den Film langsam laufen lassen, was manchmal tolle Effekte nach sich zieht.
Weiterhin kann es sein, dass du bei einer Filmautomatik, die ja bekanntlich nie die richtigen, sondern nur treffende, Einstellungen vornehmen, den Film als abgehackt oder ruckelnd empfindest, je geringer die Bildzahl/s wird. Das liegt dann an der Belichtungszeit jedes einzelnen Bildes. Auch hier wieder: je mehr Bilder, desto flüssiger und schärfer ist der Ablauf.

Auf das Format kannst, musst du aber keinen Wert legen. AVC ist H.264 und stark im Kommen, weil stark komprimiert bei guter Qualität. MPEG4 und AVI sind containerformate und können den AVC bzw. H.264 Codec enthalten. AVCHD wiederum ist nur ein Markenname bzw. wieder nur ein Format, das AVC/H.264 enthält. In meinen Augen egal, was du kaufst.

Was ich an deiner Stelle vor einen Kauf machen würde: Speicherkarte mitnehmen, alle Modelle testen, daheim am PC anschauen und vergleichen. Auch die Dateigrößen.
Gruß Adeon
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben