Anfänger im Videobereich

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pixelschieber Pixelschieber Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,

ich hätte Spass daran, mich mehr mit der Videofilmerei zu beschäftigen.
Leider ist mein Wissen im Videobereich extrem mau, daher hoffe ich, hier ein paar Tipps zu bekommen bzw auch einige meiner Fragen beantwortet zu bekommen.
Wenn jmd einen sinnvollen Link für mich zum Nachlesen kennt, sehr gerne her damit... muss ja nicht alles hier vorgekaut bekommen ;-)

Erstmal zu mir und meinen Interessen:
Ich würde gerne so etwas in der Art wie Tutorials/How-To Videos im Tonstudiobereich (im weitesten Sinne) drehen. Dss bedeutet, in den meisten Fällen werden es Aufnahmen vom Stativ sein, für eine vernünftige Ausleuchtung kann ich sorgen. Gelegentliche Fahrten "aus der Hand" sollten aber auch machbar und "ansehnlich" sein.
Wichtig ist mir hier, eine vernünftige Qualität anbieten zu können.
Um mehrere Perspektiven anbieten zu können würde ich über kurz oder lang eine zweite Kamera dazunehmen.

Technisch besitze ich eine Olympus E-PL5. Diese kann soweit ich das rausgefunden habe 1080p mit 30fps.
Hier die erste Frage: Ich denke, 4k kann ich mir schenken da die Videos eh übers Internet verbreitet werden sollen. Reichen denn 30fps für flüssige Bilddarstellung aus oder "braucht" man heute eigentlich 50p oder 60p oder was ganz anderes?
Gibt die PL5 ein Format aus, was sich auch vernünftig nachbearbeiten oder zumindest konvertieren lässt oder ist das aus irgendeinem Grund extrem suboptimal?
Wenn das Format erstmal passt, würde es Sinn machen, einfach eine zweite PL5 dazuzunehmen?

Objektive für die Kamera sind in vernünftiger Qualität vorhanden. Stativ ebenso.
Der Ton wird separat aufgezeichnet (um ein Backup auf die Kamera aufzuzeichnen brauche ich wohl einen Adapter, den ich mir besorgen werde) und in der Postpro bearbeitet (wenn schon Tonstudio, dann kann man es auch nutzen).

Zur Nachbearbeitung der Videos besitze ich Premiere Elements 13, zur Nachbearbeitung steht mir ua ein MacMini mit i7-Quadcore, SSD und 16GB Arbeitsspeicher samt kalibrierten Apple 24-Zoll-LED-Display zur Verfügung.
Ist das ein nutzbarer Einstieg oder fehlt was wichtiges oder passt gar nicht zur Kamera etc?

Letztes Thema sind die "mobilen" Aufnahmen, also Kamerafahrten oder wie auch immer das genannt wird:
Die kleine PL5 aus der Hand auch nur halbwegs homogen zu führen halte ich für aussichtslos. Was gibt es da für Möglichkeiten (ich habe schon öfters so ne Art "Lenkrad mit Kamerahalterung in der Mitte gesehen") um die Kamera sauber zu führen ohne sich gleich für einen Kran, Drohne oder sonstwas zu verschulden?

Der Umgang mit Licht, Optiken, etc ist mir reichlich geläufig- im Bereich Fotografie bin ich ziemlich fit. Das Premiere Elements kam als "Beifang" mit meinem Photoshop Elements...

Sooo... hab ich was vergessen?
Vielleicht könnt ihr mir in diesem Neuland ein bisschen auf die Füsse helfen...

Besten Dank und Gruss,

Chris
Calmo Calmo Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1080p / 30 (25) fps reichen allemal.
Die Idee zählt, nicht die Ausrüstung. . . und 4K machen kein besseres Video.
Welches Format die Olympus ausgibt weiß ich nicht. Probier einfach mal aus, ob Premiere es reinlädt.
Für Kamerafahrten such mal unter "Steadycam" oder "Glidecam"; natürlich ist etwas Übung notwendig. Trainiere mal mit weichen Knien zu gehen.

Mach einfach mal n paar Testaufnahmen und probier aus, ob dein Rechner es packt oder nicht.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schaue doch mal bei www.slashcam.de vorbei.

Dort gibt es jede Menge Infos zur Technik und auch ein bisschen zur Gestaltung.

Mehr als alle Ausrüstung ist die Idee oder beim Film die "Geschichte", bzw. das Erzählen wichtig. Aber noch wichtiger ist es einfach mal anzufangen mit dem was man hat und jede Menge Fehler zu machen, um daraus zu lernen. Trotz aller erlernbarer Theorie sind eine Reihe von Fehlern für Anfänger beim Filmen nicht zu vermeiden.

Persönlich bevorzuge ich beim Filmen die manuelle Bedienung der Kamera. Also Belichtung und Schärfe werden per Hand eingestellt. Dazu muss ich allerdings anmerken, dass ich eher im szenischen Bereich unterwegs bin.

Für Fahrten würde ich zu Anfang einen sogenannten Slider einsetzen, weil eine Steadycam und auch ein Brushless Gimbal ein gerütteltes Maß an Übung und Gestaltungserfahrung voraussetzen.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1080p / 30 reicht imho. 4k muss nicht sein. Auch wenn runterrechnen leichter ist wie raufrechnen. In naher Zukunft wird 4k Standard sein. Aber bis dahin geht auch FullHD etc.

Seite mit Infos (neben dem genannten slashcam)
http://nofilmschool.com/
http://www.filmmachen.de/tipps-und-tric ... genen-film


Meinen Vorschreiber würde ich auch definitiv zustimmen das die Vorarbeiten definitiv das wichtigste sind.
Überlege dir genau was du zeigen willst und wie lang der Film werden soll.
Das mindeste ist das du jede einzelne Einstellung beschrieben hast (Inhalt und visuell) und diese auch schon in die richtige Reihenfolge gebracht hast um später den Schnitt zu vereinfachen.

Und immer dran denken das jede Sekunde mehr die Komplexität erhöht. (z.B. grobe Daumenregel alle 10 Sekunden eine neue Einstellung aber min 3 Sekunden lang). Bei 3 Minuten Film kommen da mal schnell eine stattliche Anzahl zusammen. :-)

Darüber hinaus solltest du dich mit einigen Fachdingen beschäftigen
z.B. Was ist eine Einstellungsgröße? Was ist ein Achssprung und warum sollte ich ihn (meist) vermeiden? Was ist ein Schuß-Gegenschuß?,.....

Thema mobile Aufnahmen:
Das kann man über Gimbal bzw. Steadycam machen. Nachteil: Gescheite Systeme sind teuer und es gehört einige Übung dazu es richtig zu machen. Einfacher sind Kamerafahrten mit einem Videoslider.

und zuguter letzt: Du brauchst viel Zeit.

Mein letztes Projekt (3.20 Minuten Film):
ca. 6h für Drehbuch/Storyboard
ca. 4h Dreharbeiten. (zusammen mit einer zweiten Person)
ca. 11h Schnitt etc. (Nachbereitung)

Also ca. 21h Arbeit für 3 Minuten Film :-(
Mit etwas Übung reduziert ich der Aufwand sicher (war auch mein erster "richtiger" Film), aber zeitintensiv ist das schon.

Man kann es aber natürlich auch so machen wie viel andere HowTo Videofilmer auch. Max. ein oder zwei Einstellungen über die ganzen 5 Minuten und Text improvierst. Klappt auch, sieht halt nur dementsprechend aus. :-)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelschieber 25.03.17, 10:53Zum zitierten BeitragZur Nachbearbeitung der Videos besitze ich Premiere Elements 13, zur Nachbearbeitung steht mir ua ein MacMini mit i7-Quadcore, SSD und 16GB Arbeitsspeicher samt kalibrierten Apple 24-Zoll-LED-Display zur Verfügung.

Sollte reichen. Und solange du keine 4k Videos hast sollte auch Premiere Elements 13 reichen. (4k wird erst ab Premiere Elements 15 unterstützt)

Zitat: Pixelschieber 25.03.17, 10:53Zum zitierten BeitragDer Umgang mit Licht, Optiken, etc ist mir reichlich geläufig- im Bereich Fotografie bin ich ziemlich fit.
Das dachte ich auch. aber Video und Fotografie sind in vielen Teilen sehr unterschiedlich. Du unterschätzt den Lernaufwand :-)
Pixelschieber Pixelschieber Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke allerseits für die Antworten.

Das der "Inhalt" des Filmes das Wichtigste ist, ist auch mir klar und das vernachlässige ich auf garkeinen Fall.
Da habe ich schon sehr konkrete Vorstellungen was ich zeigen und erreichen möchte.

Es ging mir bei meinen Fragen wirklich vor allem um das technische.

Danke vor allem Sören für die sehr ausführliche Antwort.

Was das Thema "Fahrten" angeht so würde ich mein Glück mit einem Gimbal versuchen- das scheint mir bezahlbar und dürfte meinen Vorstellungen zunächst am nächsten kommen.

Da ihr mehr oder weniger alle der Meinung seid, dass der technische Teil (1080p, PRE13, MacMini) mich nicht grundsätzlich vor grobe Probleme stellt, werde ich mich jetzt einfach mal mit der Kamera bewaffnen und anfangen damit zu üben.

Besten Dank und Gruss,

Chris
JSK Photography JSK Photography Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für absolut weiche Kamerafahrten empfehle ich Dir den DJI Osmo+...ist mit knapp 750€ nicht ganz günstig, aber einfach nur genial! Wenn der für Dich in Frage kommt, kauf auch gleich 1-2 Ersatzakkus dazu !

https://www.youtube.com/watch?v=5dEtbmbA06U

https://www.camforpro.com/dji-osmo-plus ... om-kamera/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben