Action Cams mindestabstand?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mbnz90 mbnz90 Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Leider besitze ich nur wenig Fotografie wissen. Ich bin Student und im Zuge eines Praktikums in der Hochschule möchten wir Bewegungen eines Verbrennungsmotors aufzeichnen. Wir würden hierfür gerne eine Action Cam kaufen, die sind klein, robust und haben auch mal 240 FPS, was wichtig ist. Da der Bauraum jedoch sehr begrenzt ist, kommen durchaus auch mal sehr geringe Abstände vor (10cm). Wir benötigen hier dennoch eine hohe Auflösung.

Woher bekomme ich den Mindestabstand, in welchem die Kameras noch noch scharfe Bilder aufnehmen können?

Ebenfalls interessant könnte die Beleuchtung werden. Verwendet man hier einfach eine externe konstante Lichtquelle LED - funktioniert das? Gibt es hier solche "getriggerten" Blitze für Action Cams?

Grüße
Manuel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist mir nichts bekannt, dass ein Mindestabstand bei den cams mit angegeben würde.
Jedoch gab es für die Actionpro X7 eine Makro-Vorsatzlinse, die den Abstand stark verkürzte. Das ist die einzige mir bekannte cam, bei der das möglich war.
https://www.youtube.com/watch?v=0iPybvYciIc

Ich habe gerade selbst mal einen Test mit der X8 gemacht und denke, dieser spricht für viele andere cams. Da sind 15cm Naheinstellgrenze schon grenzwertig. Eher 20cm bis unendlich.

Bei 240fps kann es mit LEDs zu Problemen kommen. Du musst wissen, dass du mindestens 1/240sek. Belichtungszeit pro Bild benötigst. Viele LED-Taschenlampen haben elektronische Schalter verbaut, die die LEDs mit niedriger Frequenz (um die 60Hz) ein-und ausschalten, womit viel Akkuleistung gespart wird, aber auch ein Flimmern beim Filmen sichtbar wird. Und viele handelsübliche Billigheimerbirnen haben minderwertige elektrische Bauteile verbaut, sodass nicht genug Strom gepuffert wird oder der 240V AC nicht genügend geglättet wird und damit ein Flimmern von 50Hz eintritt. Selbst von LED-Arbeitsleuchten kenne ich diesen Nebeneffekt.
Alle Flimmerquellen, die multipliziert 240 ergeben, sind also schon mal tabu. Aber auch bei 50Hz kannst du Probleme kriegen, weil ja nicht zwingend die Belichtungszeit 1/240s sein muss, sondern auch 1/1000s sein könnte.

Daher mein Tipp: Investiere in eine (teuere) Gleichstrom-Videoleuchte, die genug Power hat, um 1/240sek. Belichtungszeit für dein Raumvolumen zu gewährleisten oder setze auf (sehr günstige) Glühbirnen oder alternativ Energiespar-Tageslichtlampen. Durch die Trägheit des Wolframdrahtes bei Glühbirnen kommt die Wechselspannung des Stromnetzes bei der Lichtemission nicht zum Tragen und du hast weniger Fehlerpotential beim Belichten.
mbnz90 mbnz90 Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Antwort. Wir werden auf die GoPro Hero 5 zurückgreifen. Die kann 240 FPS und für GoPro gibt es eine Menge zubehör wie Markolinsen:
https://www.amazon.de/Polarpro-Macro-Fi ... B00GV8QO2I

Als "Flimmerfreie"-Videoleuchte wird sowas angeboten - denke das wird bestellt:
https://www.conrad.de/de/aputure-amaran ... 92626.html

Weiß hier irgendwer, ob die Gehäuse von GoPro Hero 3 und 4 auch auf die 5er passen?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mbnz90 17.10.16, 13:17Zum zitierten BeitragWir werden auf die GoPro Hero 5 zurückgreifen. Die kann 240 FPS
Hinweis: Aber nur bei 720P Aufnahmen. Bei 1080p immerhin noch 120fps und bei 4k geht noch 30fps (je nach Bildfeld auch weniger)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben