Frankfurt - "50mm Walk"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jens Kornfield Jens Kornfield   Beitrag 1 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi. Ich habe mir vorgenommen in 2015 wieder vermehrt zu fotografieren und auch vermehrt wieder in der FC tätig zu sein. Leider war das die letzte Zeit zeitlich nicht ganz so einfach, aber jetzt zum Glück wieder und als ich jetzt so am Nachdenken war was ich da machen könnte, kam mir die Idee zu einem "50mm-Walk". Was das ist? Tja, ich weiß nicht ob es sowas schon hier gab, aber meine Idee dazu ist das sich viele Leute treffen und an diesem einen Tag "nur" ein 50mm-Objektiv auf der Kamera haben bzw benutzen sollten. Ich kann natürlich niemanden verbieten eine andere Linse zu nutzen, aber der Sinn hinter diesem 50mm-Walk ist für mich persönlich das sich die Leute "vor" dem Foto Gedanken machen müssen.

Man ist ja mit einem 50mm nicht ganz so flexibel wie mit einem Zoom-Objektiv. Heißt: möchte man einen bestimmten Bildausschnitt, muss man näher ran oder weiter weg. Man muss sich Gedanken wegen der Bildschärfe/Tiefenschärfe machen. Man muss vielleicht für ein Portrait mal eine Person fragen ob man sie knipsen darf und nicht aus der Ferne ablichten. Man muss sich mal hinhocken/hinlegen/hinknien...um einen besonderen Bildeindruck zu bekommen. Und weil es dann an dem Tag mehrere Leute sind kann man ja auch schauen was andere dann so mit ihrem Objektiv von genau dem selben Objekt vor der Linse anstellen wo man eben fotografiert hat. Das führt bestimmt zu guten Gesprächen und einer lustigen Truppe.

Ich werde mir einfach einen Sonntag (da dürften ja die meisten Leute Zeit haben) im Februar aussuchen und dann als Event ausschreiben. Wer Lust hat kommt dann einfach mal vorbei und wir schauen was dann passiert.
LSFotoArt LSFotoArt Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jens,
eine super Idee, Sonntage gehören aber meist der Familie. Deshalb werde ich Sonntags nicht dabeisein können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jens,

erst einmal ein frohes neues Jahr wünsche ich.....
Also ich Persönlich finde diese Idee super. Ich wäre auch sehr gerne dabei, wenn ich es Zeitlich einrichten kann. Würde sicher sehr viel Spaß machen.

Lg
Peter
Jens Kornfield Jens Kornfield   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist ja erst mal eine kleine Umfrage ob diese Idee überhaupt gut ankommt. So wie es aussieht, wären wir jetzt schon 7 Leute, mit den Leuten aus meinem Umfeld die auch knipsen. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. :-) Ob nun Sonntags oder Samstags, das lässt sich ja noch klären. Dachte halt das Sonntags besser für alle wäre, weil ja auch manche an den Samstagen arbeiten. Aber dann sind natürlich auch wieder mehr interessante Gesichter auf der Straße. :-) Wir schauen einfach mal.
Jens Kornfield Jens Kornfield   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schlage jetzt einfach mal Samstag den 21.02.15 vor. Und als Treffpunkt würde ich die RMV-Infoinsel, an der Hauptwache vor Kaufhof, vorschlagen. Zeitpunkt um 14Uhr. Werde das Ganze auch in den Events ausschreiben.
Thomas Ito Thomas Ito Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fantastische Idee, das... Gerade das Event entdeckt!
Termin ist für den Foto-Walk reserviert, freue mich dabeizusein.

...Nur eine Frage: Bezieht sich "50mm" auf Vollformat, APS-C oder MTF? ;-)

Viele Grüße,
Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hört sich ja interessant an ... -- darf ich als unterfränkischer analogie auch? ;)

lg,

thomas
janavarro janavarro Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bin interessiert. Was muss ich machen?
Martin Muniz Fernandez Martin Muniz Fernandez Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

auch wenn ich ein bisschen zu spät bin, gibt es diesen walk noch? Bin primär mit der 50 mm Plastikscherbe von Canon unterwegs und suche Gleichgesinnte für Street, Architektur, Nightwalks, etc.
Thomas Ito Thomas Ito Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,

war (bis jetzt) eher eine "einmalige Angelegenheit"... Aber vielleicht hat der eine oder andere Beteiligte ja Lust, im Herbst noch mal zusammen um die Häuser zu zieh'n? Ich wär bestimmt wieder mit dabei!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben