Zeiss 4/300 an GH4 chromatische Aberration

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

am Wochenende habe ich wegen der großen Entfernung zum Objekt folgende Kombination ausprobiert:

Kamera: Panasonic GH4
Objektiv: Carl Zeiss Tessar 4/300mm
2x Telekonverter: Zeiss Mutar II
Stativ

In der Kombination ergibt sich 1200mm, was bei der Entfernung von ca. 35m hilfreich sein könnte wenn es keine Probleme mit CA-s gebe...
Hier 2 Fotos, die an dem Tag gemacht wurden, etwas überbelichtet, CA ist sichtbar, etwas Unschärfe weil Focus Peaking immer an der falschen Stelle gegriffen hat:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Frage: Kennt Jemand das 2,8/300 APO Sigma (Contax/Yashica Bajonett)? Bzw. hat Jemand Erfahrung mit dem Objektiv & Micro Four Thirds Kameras? Probleme mit CA sollte hier etwas weniger sein (?).
An der Vollformat Sony A7 habe ich mit Tessar keine CA Probleme, dafür aber inkl. Konverter "nur" 600mm.
Ich hätte für solche Fälle gerne längere Brennweiten und finde keine andere Lösung. Möchte aber bei den 2 Kameras unbedingt bleiben.
Besten Dank, Grüße
Sasa
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schätze, daß Du CA mit Purple Fringing verwechselst http://en.wikipedia.org/wiki/Purple_fringing Das tritt auch bei den besten analogen Objektiven an der Digi auf. Dagegen hilft nur Abblenden. Manche Objektive produzieren das nicht. Ich fürchte - anhand meiner Objektive - sogar, daß es umso schlimmer ist, je besser/schärfer das Objektiv ist.
Gruß
Jochen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 08.06.15, 19:49Zum zitierten BeitragIch schätze, daß Du CA mit Purple Fringing verwechselst
Hallo Jochen,
nein ich verwechsele es nicht, Farbsäume und Verfärbungen sind definitiv da, das Objektiv wurde halt für 35mm konstruiert und nicht für das Micro Four Thirds Sensor…
Teste mal deine Objektive an einer Vollformat, da bekommst Du etwas anderes Bild. Bei mir ist es zumindest so, mit der Sony A7 habe ich keine Probleme.
Gruss
Sasa
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Purple Fringing SIND Farbsäume. Lies doch mal den Wikipediaartikel. CAs treten normalerweise nicht in der Bildmitte auf, sondern sind winkelabhängig. Außerdem ist das ein Objektivfehler, der immer sichtbar wird, egal bei welchem Format. Purple Fringing ist dagegen ein spezielles Problem der "analogen" Objektive an kleinen Sensoren - genau wie Du es beschreibst.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn ein farbsaum des zeiss an KB 5 pixel breit ist, dann ist er am crop 2 10 pixel breit bei gleicher pixelzahl pro sensor.

wenn du einen 2-fach-konverter nimmst, dann ist der 5 pixel breite KB farbsaum plötzlich 10 pixel breit und an crop 2 dann 20 pixel breit.

crop 2 cams brauchen gute objektive. ein matter telekonverter und ein solala zeiss sind für KB gut genug, aber reicht an ein zuiko oder panaleitz nicht heran.

lg gusti
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich sehe in deinem Beispiel auch keine CA`s.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, der rechte rand des neuntöters schimmert schon verdächtig lila.
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das liegt aber an deiner Belichtung,das kann man nicht der sehr guten Optik unterstellen..........ist meine Meinung.
lux ferre lux ferre Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lässt sich das in Lightroom oder ähnliches nicht entfernen?
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das geht...
Henning Martin Henning Martin Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unabhängig davon, wie Du es jetzt nennen willst: Alles ganz normal. Objektive, die für größere Bildkreise gerechnet sind, kommen mit der Pixeldichte kleinerer Sensoren einfach nicht klar. Das Problem hat man (wenn auch in sehr geringerem Maße) schon, wenn man Vollformatlinsen an APS-C-Bodys verwendet.
(Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=YDbUIfB5YUc)

Ich kenn das Problem auch von meinem Nikkor 50mm f/1.8 G, welches an eine Nikon 1 adaptiert in seltenen Fällen grauenvolle Farbsäume produziert. An einer DX oder gar FX-Kamera gibt sich dasselbe Objektiv keine Blöße.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben