Technische frage/sensorproblem sony a6000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kathangabe Kathangabe Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo....

Ich habe ein problem mit meiner a6000, ich habe flecken auf den bildern, scheinbar ist mir was auf den sensor geraten. Die punkte sind klein, fotografieren kann ich noch...ich weiß, ich sollte in den nächsten laden und mir da helfen lassen. Allerdings sitze ich in thailand im dungel, der einzige kameraladen in halbwegs naherer umgebung konnte mir nicht helfen, aufgrund von sprachbarrieren konnten man mir auchts weiter sagen, außer das ich zu sony soll....der nächste sony store ist allerdings 6 stunden weit weg...
Ich kann auch kein foto hochladen, zum aufzeigen des problems, da dafür das internet hier viel zu langsam.
Eigentlich möchte ich nur wissen ob ich das problem verschlimmere wenn ich weiter fotografiere bis ich wieder nach bangkok komme, oder ob ich das lieber lassen sollte.

Ich weiß. ..die angaben sind sehr sehr dürftig, was besseres kann ich leider nicht anbieten und ich bin mittelschwer verzweifelt! Das verdammte ding ist ja erst 3 wochen alt, mittlerweile hat mir eine bekannte auch gesagt, dass sony kameras hier wohl weg der luftfeuchtigkeit oft probleme machen. Dabei ist dieses olle teil in gefühlte 15 wasserdichte schichten gepackt, es ist zum heulen!

Ich hoffe auf einen rat....lieben dank und grüße
pzinken pzinken Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Staub auf dem Sensor ist nicht ungewöhnlich auch nicht "gefährlich". Eher nervig, das nachher in den Bildern zu korrigieren. Leider ist bei Objektivwechsel die A6000 recht anfällig mit dem immer offen liegenden Sensor. Da hilft ein Blasebalg oder ein Sensorreiniger wie dieser:
http://www.amazon.de/Qualitäts-Sensorr ... orreiniger

Weiter fotografieren kannst du natürlich. Schlimmstenfalls kommt mehr Staub auf den Sensor und die Flecken nehmen zu, aber dramatischeres passiert nicht. Ich bin ab Samstag übrigens auch mit einer A6000 in Thailand und habe keine Befürchtungen was die Luftfeuchtigkeit angeht (ohne 15 wasserdichte Schichten ;-)
roro ro roro ro Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
pzinken, als Kavalier machst Du mal einen Abstecher und reinigst den Sensor.

Kathangabe: zu Sony musst Du nicht. Die Sensorreinigung nimmt man bei der nächsten Gelegenheit in einem Fotostudio oder ein Fotoladen für Dich vor. Du kannst Dir im Fotogeschäft auch Sensorswabs organisieren und selbst reinigen. Ist für Systemkamera ohne Spiegel relativ einfach. Anleitungen gibt es im Web, z.B. auch auf Youtube.

lt ro
Kathangabe Kathangabe Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Uff, ja da bin ich beruhigt, dachte das nämlich auch. Nur die in dem "fotoladen"hier haben sonen aufriss gemacht dasich etwas verunsichert war, aber habe ja auch kaum verstanden was die eigentlich sagen!
Vielleicht bekomme ich irgendwen dazu mich zu kodak zu fahren....aber immerhin kann ich noch fotos mache , wäre schade um die verlorenen erinnerungen.
Pzinken, die hatte ich auch nicht, eine bekannte hat mir erzählt das ihr hier zwei sonys in einem jahr über die klippe sind wegen der luftfeuchtigkeit, allerdings waren das aus keine elektronischen sensoren.

Danke euch, und pzinken ganz viel spaß in thailand!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon mal die Kamera-interne Sensorreinigung angewandt?
Ich habe die @6000 nicht, aber im Menu müsste irgendwo ein Punkt zur Sensorreinigung sein wo die Kamera selber durch Ultraschallbewegung Staub auf dem Sensor abschütteln kann.
Vielleicht hilft das ja (evtl. mehrmals hintereinander anwenden).

VG Dot66
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben