Tamron 70-300 USD VC an Nikon 1

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
olli27721 olli27721 Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

kann mir jemand sagen, ob das Tamron 70-300 USD VC (AF, Stabi, . . . )
an der Nikon 1 (V1 und V2) funktioniert ??

Danke im voraus.

Olli
JSK Photography JSK Photography Beitrag 2 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Da die Nikon 1 ein anderes Bajonet hat als die Nikon DSLR´s , benötigst Du einen Adapter von Nikon 1 auf Nikon F...

http://www.amazon.de/Nikon-3613-FT1-Baj ... B005TMSN4E

denke mal das damit alle Funktionen gegeben sein müssten... einfach bei z.B. Amazon bestellen und ausprobieren. Wenn es nicht funzt einfach wieder zurückschicken.
olli27721 olli27721 Beitrag 3 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 07.09.14, 09:19Zum zitierten BeitragDa die Nikon 1 ein anderes Bajonet hat als die Nikon DSLR´s , benötigst Du einen Adapter von Nikon 1 auf Nikon F...

Den FT1 habe ich ja schon lange ;-))

Bin nur kein Freund vom bestellen und zurückschicken.

Wird mir aber wohl nix anderes übrigbleiben.
xxx xxx Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatten wir das Thema nicht schonmal und es stellte sich heraus, das der AF nicht geht!? Irgendwas war da.......ich würde zur Sicherheit mal etwas intensiver googeln.
olli27721 olli27721 Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 07.09.14, 14:21Zum zitierten BeitragIrgendwas war da.......ich würde zur Sicherheit mal etwas intensiver googeln.

Ich habe schon intensiv gesucht, bevor ich die Frage stellte. War auch der Meinung, das es schon mal was gab. Nur explizit zum 70-300er Tamron find' ich nix. Nikon Support schweigt sich auch aus - einzig Tamron könnte ich nochmal anschreiben.

Wenn ich allerdings alles, was ich bisher rausgekriegt habe zusammenfasse, dann hast Du tatsächlich Recht - dann sollte es nicht gehen - entgegen vieler Meinungen, generell alle USM funktionieren.

Eilt aber nicht - habe z.Zt. andere Prioritäten.

Trotzdem Danke.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, da war mal was. Ich denke, das wurde in einem Thread zum Tamron 150-600 (allerdings wie gefragt zum 70-300) erwähnt.

LG
Henning Martin Henning Martin Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vom Alter des Threads mal abgesehen, kann ich so weit bestätigen, dass meine Nikon 1-Kameras via FT-1 mit meinen Tamron-Linsen funktionieren. Das SP 70-300 VC USD problemlos, das 150-600mm im Prinzip auch, nur beim initialisieren, "hakt" es manchmal für eine Sekunde bis er dann das Objektiv ganz erkannt hat. Natürlich komplett mit AF und VC (was beim 150-600 schon 'ne Leistung ist, wenn man sich die Größe der 1-Akkus ansieht).
olli27721 olli27721 Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 23.05.15, 07:49Zum zitierten BeitragDas SP 70-300 VC USD problemlos

Danke - gut zu wissen.

Denn ich bin mit dem Nikkor 70-300mm an der V2 letztlich nicht ganz zufrieden.

Hatte damals mein (erstes / neu gekauftes) Nikkor 70-300er VR vorschnell verkauft - später mir wieder ein gebrauchtes gekauft - und mit diesem Exemplar bin ich nicht so ganz zufrieden.
Liegt vielleicht auch dran, das ich mittlerweile mit der BQ des 80-200ers vergleiche.

Ich werde mir dann mittelfristig ein Tamron 70-300mm USD VC besogen und mal vergleichen.
Henning Martin Henning Martin Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 23.05.15, 08:13Zum zitierten BeitragIch werde mir dann mittelfristig ein Tamron 70-300mm USD VC besogen und mal vergleichen.
Wenn Du es erst noch kaufen willst, würde ich in dem Fall davon abraten. Das Tamron SP 70-300 ist zwar ein super Objektiv (meiner Meinung nach das beste 70-300 auf dem Markt), allerdings hab ich das Gefühl, dass mein Nikkor 55-300 DX schärfer an der Nikon 1 ist. Ich nehme an hier sieht man nur noch krasser, was ja schon bei FX-Linsen an DX-Bodies der Fall ist: Die Objektive für den größeren Bildkreis kommen mit der Pixeldichte der Sensoren nicht mehr klar. Hier ist das 55-300 klar im Vorteil, weil es ja "nur" für den nächstgrößeren Bildkreis gerechnet ist. Der große Nachteil: Das 55-300 hat kein Full Time Manual Override, der gerade hier Sinn ergibt. Deswegen ist es bei mir sone Motivsache, welches Objektiv ich nehme. Auch mit dem Tamron bekommt man natürlich respektable Ergebnisse hin. Wenn Du noch ein paar Tage Zeit hast, vergleiche ich beide Objektive noch mal in denselben Situationen. Welchen Body hast Du?
olli27721 olli27721 Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 23.05.15, 17:25Zum zitierten BeitragWelchen Body hast Du?

D7000
V2 u. J3 mit FT1 Adapter

Das 55-300er hatte ich früher mal kurz - allerdings noch nicht an der V2 ausprobiert.

Aber nochmal ausprobieren schadet nicht - bei Gebrauchtkauf verliert man kaum Geld.
olli27721 olli27721 Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 23.05.15, 17:25Zum zitierten BeitragDeswegen ist es bei mir sone Motivsache, welches Objektiv ich nehme.

Das xx-300er an V2 i.d.R. für Vögel und sowas.
olli27721 olli27721 Beitrag 12 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 23.05.15, 17:25Zum zitierten BeitragWelchen Body hast Du?

Kleiner Nachtrag:

Ich bin immer noch geil auf eine D700 - ich denke dieses oder Weihnachten nä. Jahr ist es soweit. ;-)

Da ich ja noch das 80-200er habe isses nun nicht ganz so schlimm, ein DX zu erwerben - aber besser wäre natürlich was FX taugliches.
Tammo Siemers Tammo Siemers Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das Nikon 55-300 mit dem FT1 Adapter soll die beste Kombination sein, konnte dieses kurz mal bei einem Freund testen, bin am schwanken mir als zweite kleine eine nikon 1v3 oder eine panasonic zuzulegen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 23.05.15, 07:49Zum zitierten BeitragVom Alter des Threads mal abgesehen, kann ich so weit bestätigen, dass meine Nikon 1-Kameras via FT-1 mit meinen Tamron-Linsen funktionieren. Das SP 70-300 VC USD problemlos, das 150-600mm im Prinzip auch, nur beim initialisieren, "hakt" es manchmal für eine Sekunde bis er dann das Objektiv ganz erkannt hat. Natürlich komplett mit AF und VC (was beim 150-600 schon 'ne Leistung ist, wenn man sich die Größe der 1-Akkus ansieht).
Der Akku ist der gleiche wie in der D800, jedenfalls in der V1!
Henning Martin Henning Martin Beitrag 15 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 23.05.15, 17:31Zum zitierten BeitragDas xx-300er an V2 i.d.R. für Vögel und sowas.
Ja, schon klar; ich mein nur wenn's statisch ist nehm ich gern das Nikkor, bei bewegenden Sachen (wo der Eingriff in den Fokus wichtig ist) das Tamron.

Zitat: Paul-Franziskus l. 24.05.15, 19:33Zum zitierten BeitragDer Akku ist der gleiche wie in der D800, jedenfalls in der V1!
Ja, für die V2 hat Nikon allerdings einen neuen Akku entwickelt, da sich herausgestellt hat, dass die V1 den EN-EL15 ziemlich dekondioniert. Alle anderen Nikon 1-Kameras haben ebenfalls spezielle Akkus.

Also, ich hab gestern mal einen kleinen, unwissenschaftlcihen Test mit beiden Objektiven gemacht (V2 aufs Stativ und immer dasselbe Motiv in den verschiedenen Brennweiten abfotografiert). Die Ergebnisse sind leider komplett irritierend. Während das Nikon am langen Ende schärfer ist als das Tamron, verhält es sich am kurzen Ende umgekehrt. Hier hat das Tamron sogar den Vorteil eine Anfangsblende von f/4 zu haben, während das Nikon nur eine f/4.5 bei 55mm hat (die es aber bei 70mm noch halten kann). Selbst wenn man dem Tamron nicht die f/4.5 einräumt ist es bei 70mm wesentlich schärfer. Es übertrifft dort das Nikon mit 55mm als auch mit 70mm.
Allerdings adaptiert man die Objektive ja für den Telebereich und hier sieht es wieder anders aus. Beide verlieren zwar erheblich an Schärfe, das Nikon allerdings weniger als das Tamron. Neben der besseren Schärfe und Kontrasten beim Nikon fällt vor allem auf, dass das Tamron im Tele unter stärkeren chromatischen Abberrationen leidet.
Die übrigen Ausstattungsmerkmale lassen leider auch keine klare Kaufempfehlung zu. Während das Tamron mit Ultraschallfokussierung und Full Time Manual Override punktet, kann das Nikon mit einem Spritzwasserschutz und Kompaktheit sowie einem größeren Zoombereich überzeugen. Beide Bildstabilisatoren sind übrigens hervorragend. Der vom Tamron ist ein wenig ruckhaft (nagelt ein Motiv fest und fährt erst relativ spät los, wenn er es für eine beabsichtigte Bewegung hält), der vom Nikon sanfter und (ich schätze 12dB) leiser. Das Tamron ist innenfokussiert, beim Nikon ist der manuelle Fokus ein Ärgernis. Der vordere Teil dreht sich beim fokussieren rein und raus. Fokussiert man manuell und hält dann die Kamera noch mal mit dem Objektiv nach unten (z.B. zur Bildkontrolle) rutscht der vordere Teil leider raus und man muss noch mal fokussieren. Außerdem hat der AF/MF-Schalter beim Nikon wesentlich mehr Widerstand, so dass ein Eingriff in den Fokus quasi unmöglich wird (für Bedienung des Schalters muss ich derart viel Kraft aufwenden, dass ich den Bildausschnitt komplett verliere und erst wieder suchen muss).
Ich vermute die beste Lösung für ein XX-300mm an der Nikon 1 ist tatsächlich das dedizierte 1 Nikkor 70-300mm mit dem man dann ja auch wieder volle Kontrolle über den AF bekommt und nicht nur das mittlere AF-Feld hat. Das kostet aber auch mehr als eines der anderen mit FT1 zusammmen.

Auch wenn das ein sehr unbefriedigendes, da uneindeutiges Ergebnis ist, hoffe ich es hat geholfen.
Wenn Du mit dem FX-Gedanken spielst, würde ich vorschlagen nimm das Tamron. Verkehrt machst Du so oder so nichts.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben