Systemkamera oder "Edelkompakte"

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sonnenblume23 Sonnenblume23 Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin neu hier und fotografiere seit fast 30 Jahren relativ regelmäßig. In meiner Jugend habe ich mit einer mechanischen Spiegelreflex angefangen, bin dann über das Nikon System zur digitalen Spiegelreflex gekommen und benutze seit ca. 8 Jahren nur noch Kompaktkameras, hier jedoch die "besseren" Modelle wie z.B. die Canon Powershot S90. Die Spiegelreflex ist mir mit der Zeit zu schwer geworden, da ich meine Kamera hauptsächlich auf Reisen (ausgedehnte Wandertouren) benutze.

Nun habe ich im laufe des letzten Jahres gemerkt das ich mich doch wieder ernster mit der Fotografie beschäftigen möchte, d.h. die Kamera nicht nur als Reisetagebuch benutzen will.
Auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen Größe, Gewicht und Qualität überlege ich eine Systemkamera zu kaufen. Hier bin ich auf die Canon M3 aufmerksam geworden, da ich bisher mit Canon im Bereich der Kompakten sehr zufrieden war. Von dieser Kamera hört man im Netz allerdings nicht so viel Gutes.

Gibt es jemanden der die M3 im Einsatz hat? Mich interessieren weniger die Technischen Daten, sondern was sie wirklich in der Praxis taugt. Gibt es Alternativen bis um die 1000,- Euro? Oder sollte ich doch bei den Kompakten wie Canon G7x Mark II, oder Sony RX 100 III bleiben?
Ich fotografiere zu 95% im Bereich von 28-105mm und mache dann und wann mal eine Nahaufnahme von Pflanzen oder Käfern. Die Bilder bleiben zur Wiedergabe hauptsächlich auf dem Rechner oder Fernseher, selten lasse ich Abzüge bis A3 oder maximal 50x70cm machen.

Viele Grüße
Simone
pzinken pzinken Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alternativen gibt's sicher, der Markt der Systemkameras ist ja recht umfangreich.
Die Frage ist: was soll das System können, was eine Kompakte nicht kann? An welchen Stellen stößt du an die Grenzen und willst etwas anderes? Du hast ja den Vergleich zur DSLR und kannst vielleicht etwas die Anforderungen an eine neue Kamera etwas eingrenzen.
Sonnenblume23 Sonnenblume23 Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte manchmal doch gern einen Sucher. Gerade was Bildgestaltung und ruhiges Halten der Kamera angeht ist ein Display oftmals von Nachteil. Die kleinen kompakten liegen oft auch etwas Wacklig in der Hand.
Nikonist Nikonist Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die neue Pen F wäre für dich wohl die Symbiose aus edel und System. Allerdings noch über deinem Preislimit. Hast du dir schon mal die OM-D Kameras angeschaut? Die OM-D 10 ist die kleinste Kamera dieser Serie, gibt es mittlerweile bin der zweiten Ausführung und ist handlich und kompakt; und hat einen Sucher (elektronisch). Dazu ist die Kamera recht schnell und hat einen exzellenten Bildstabilisator im Gehäuse integriert.

Gruß Nikonist
MissC MissC Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zunächst einmal wirst du selbst für dich entscheiden müssen, ob du ein System (wenn auch ein kleines leichtes) mit Option auf Objektiv-Wechselmöglichkeit möchtest oder ob dir eine Allround-Lösung lieber wäre.

Die sogenannten "Edelkompakten" sind inzwischen so gut, dass eine spiegellose Systemkamera ihren Vorteil fast nur durch bessere Objektive als das Kit-Objektiv (die lichtstarken PRO-Objektive beispielsweise bei Olympus mal ausgenommen) ausspielen kann.

Was ich auch nicht recht verstehe: Du hättest gern einen Sucher, nennst aber in deiner Vorauswahl 3 Kameras, von denen nur eine einen Sucher hat. Ok, für die M3 gäbe es wohl optional einen Aufstecksucher, aber so was macht eine Kamera ziemlich sperrig.

Die RX100 III kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, "Makros" gehen aufgrund des guten Ausschnittpotentials ganz ordentlich, man könnte auch mit einem Adapter eine Nahlinse verwenden.
Ohne Nahlinse:
https://flic.kr/p/fhASPw
https://flic.kr/p/fhAUyf
Die beiden Aufnahmen stammen zwar von der RX100 II, zeigen aber was auch mit der III durch Croppen möglich wäre.

Wenn es eine Kompakte mit Sucher werden soll würde ich ich mir auch die Panasonic LX100 mal anschauen, ist nicht ganz so winzig.
Sonnenblume23 Sonnenblume23 Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Infos. Bei der Sache mit dem Sucher hatte ich die ganze Zeit die Canon g5x im Kopf, das die M3 keinen hat (außer als Zubehör) ist mir auch erst hinterher eingefallen. Ich finde das sich eine Systemkamera, auch ohne Sucher, vielleicht besser halten lässt als eine Kompakte.
Ich hatte neulich die Sony RX100 III in der Hand und war eigentlich begeistert. Die ewig lange Auslöseverzögerung, wie noch bei meiner PowerShot, scheint ja Geschichte zu sein. Einzig die Brennweite von lediglich 24-70mm macht mir etwas sorgen. @MissC- aber deine Bilder beweisen ja das es geht.
MissC MissC Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sonnenblume23 31.05.16, 11:12Zum zitierten BeitragEinzig die Brennweite von lediglich 24-70mm macht mir etwas sorgen.

Das mag sicher jeder anders sehen - aber meine Meinung/Erfahrung dazu ist, dass der Unterschied von 70 zu 105mm in der Praxis eigentlich nicht so sehr entscheidend ist. Wo mir 70mm nicht genügen tun das oft auch 105mm nicht. Und wie gesagt, ein wenig kann durch Croppen immer noch rausgeholt werden.

Oder man stellt die Auflösung auf die Hälfte - immer noch ausreichende 10 MP - ein und kommt dadurch auch auf 105mm. Funktioniert allerdings nur bei JPGs....

Eine Systemkamera lässt sich nicht per se besser halten als eine Kompakte, kommt immer auf das jeweilige Modell an.
Vergleiche beispielsweise mal eine Panasonic GM1 (System) mit einer Panasonic LX100 oder gar einer FZ1000, die ja genau genommen auch noch zu den Kompakten zählt. ;-))
http://camerasize.com/compact/#491,569,556,ha,f
http://camerasize.com/compact/#491,569,556,ha,t

Für die RXen gibt's kleine Griffe zum Aufkleben - ich selber habe solch einen nie gebraucht, verwende eh immer eine Handschlaufe und mir ist noch nie eine Kamera aus der Hand gerutscht.
tasker tasker Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde die RX100 III oder die LX100 nehmen. Eine Systemkamera braucht man nicht, wenn man kein System aufbauen will :)
Sonnenblume23 Sonnenblume23 Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Hilfe.

Zitat: tasker 31.05.16, 13:00Zum zitierten BeitragIch würde die RX100 III oder die LX100 nehmen. Eine Systemkamera braucht man nicht, wenn man kein System aufbauen will :)
Da hast du sicher recht. Bei mir schwirren halt manchmal noch die Ansichten aus Jugendtagen im Hinterkopf herum wo es hieß, dass man für anständige Fotos eine große Kamera und Wechselobjektive braucht.
wst1960 wst1960   Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Canon EOS M3 und auch den externen Sucher. Der hat den Vorteil, dass man ihn nach oben klappen kann. Das geht bei einem fest eingebauten Sucher eher selten. Auf Reisen nehme ich nur noch die M3 mit. Die DSLR nehme ich nur noch für Tierfotos mit dem großen Tele und für Makroaufnahmen. Die M3 ist sehr kompakt und lässt sich gut handhaben. Es macht Spaß mit dieser Kamera zu fotografieren und man muss nicht so viel schleppen. Die M-Objektive sind kompakt leicht und gut verarbeitet. Die wenigen bisher verfügbaren Objektive decken den von Dir genannten Brennweitenbereich ab und demnächst kommt auch ein kompaktes Makroobjektiv raus. Bilder die ich mit der M3 gemacht habe findest Du auf meinem Profil.
Gruß Wolfgang
pzinken pzinken Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Vorteil bei Systemen (mit oder ohne Spiegel) liegt zum einen in den Möglichkeiten der Wechseloptiken mit breiterer Brennweitenpalette, Spezialisten wie Makro oder Fisheye, ggf. Lichstärke sowie weiterem Systemzubehör (Blitzsysteme etc.). Wenn dies nicht benötigt wird, bleibt noch der Vorteil der besseren Gestaltung mit knapper Schärfe (bei größeren Sensoren und entsprechenden Objektiven).

Wenn das alles keine Rolle spielt, würd eich auch durchaus zur Kompakten tendieren. Ich nutze die RX100 III als Hosentaschenkamera und finde die Möglichkeiten damit schon recht beeindruckend. Der Sucher taugt bei Bedarf auch ganz gut (mit Brille ggf. problematisch). Die Bildqualität finde ich in den meisten Fällen recht beeindruckend, solange es nicht gerade um low-light geht. RAW kann sie auch, das war für mich ein entscheidender Punkt.
Sonnenblume23 Sonnenblume23 Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war gestern unerwartet in einem Elektronikmarkt (keiner der Großen) und habe mir mal verschiedene Kameras angesehen. Das Angebot beschränkte sich allerdings komplett auf Sony und Panasonic.

Die RX100 III ist technisch schon sehr beeindruckend, der Sucher sah mir allerdings nicht sehr robust aus. Von der Größe vergleichbar mit meiner bisherigen Canon. Ich konnte sie leider nicht testen, da der Akku leer war.
Die Lumix LX100 hat mir sehr gut gefallen, hatte leider kein klappbares Display was schon wichtig wäre. Ich habe neulich bei einer Schulveranstaltung filmen müssen und hierzu die Kamera längere Zeit über Kopfhöhe gehalten, da ist ein Klappdisplay schon sehr vorteilhaft.
Die Sony a6000 hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Den besten Eindruck hatte ich jedoch von einer Lumix G70.
Die hatte ich vorher noch nirgends gesehen, aber ich habe sie in die Hand genommen und es hat irgendwie gepasst. Alles dran was ich so dachte und relativ solide verarbeitet, die Sony hat ja auch nur ein Kunststoff Gehäuse. Die Tests im Netz lassen die G70 allerdings nicht so gut dastehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sonnenblume23 01.06.16, 10:03Zum zitierten BeitragDen besten Eindruck hatte ich jedoch von einer Lumix G70.
... Die Tests im Netz lassen die G70 allerdings nicht so gut dastehen


Die G70 ist schon eine wirklich gute Kamera. Zu viel Lesen von Tests kann einen auch mal eher verwirren als helfen. Mit der G70 liegst du sicher richtig. Und Objektive gibt es reichlich zur Auswahl, auch die von Olympus. Meine Empfehlung hier ist das aktuelle Zoomobjektiv von Panasonic Lumix G Vario 3,5-5,6/14-140 OIS (also mit Bildstabilisator).
soloviola soloviola Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie bereits erwähnt würde ich mir eine OM-D EM10 Mark II ansehen, Alternativ dazu eine PEN E-PL7 (hat keinen Sucher - allerdings die Option eines Aufstecksuchers).

Wenns keine Systemkamera sein soll/muss aber du einen Sucher haben möchtest: Olympus Stylus 1s. Sucher, Brennweite 28-300mm, über den gesamten Bereich f2.8, neigbares Touch-Display, usw...
Sonnenblume23 Sonnenblume23 Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war gestern in einem großen Elektronikmarkt mit gut sortierter Fotoabteilung, habe mir einiges angesehen und mich auch ausführlich beraten lassen.
Mir wurden die Sony a6000, die Olympus OM-D EM 10 Mark II und die OM-D EM 5 Mark II, sowie die Lumix G70 mit 14-140mm Optik empfohlen.
Der Verkäufer meinte, abgesehen von der Gehäusequalität ist die Olympus eher für Fotos, die Lumix eher für Videos ausgelegt, ansonsten nehmen sie sich nicht viel.
Mein derzeitiger Favorit ist eindeutig die OM-D EM 5 Mark II mit dem Pancake Setobjektiv. Hier hat alles gestimmt. Dazu vielleicht noch das 1,8/ 45mm für Innenaufnahmen. Die OM-D EM 10 Mark II wäre auch OK, aber sie hat leider kein Schwenkdisplay.
Bei den Kompakten waren ebenfalls alle Top-Modelle im Laden vorhanden, aber eigentlich bliebe hier nur die Sony RX 100 III übrig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben