Systemkamera oder "Edelkompakte"

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sonnenblume23 Sonnenblume23 Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin neu hier und fotografiere seit fast 30 Jahren relativ regelmäßig. In meiner Jugend habe ich mit einer mechanischen Spiegelreflex angefangen, bin dann über das Nikon System zur digitalen Spiegelreflex gekommen und benutze seit ca. 8 Jahren nur noch Kompaktkameras, hier jedoch die "besseren" Modelle wie z.B. die Canon Powershot S90. Die Spiegelreflex ist mir mit der Zeit zu schwer geworden, da ich meine Kamera hauptsächlich auf Reisen (ausgedehnte Wandertouren) benutze.

Nun habe ich im laufe des letzten Jahres gemerkt das ich mich doch wieder ernster mit der Fotografie beschäftigen möchte, d.h. die Kamera nicht nur als Reisetagebuch benutzen will.
Auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen Größe, Gewicht und Qualität überlege ich eine Systemkamera zu kaufen. Hier bin ich auf die Canon M3 aufmerksam geworden, da ich bisher mit Canon im Bereich der Kompakten sehr zufrieden war. Von dieser Kamera hört man im Netz allerdings nicht so viel Gutes.

Gibt es jemanden der die M3 im Einsatz hat? Mich interessieren weniger die Technischen Daten, sondern was sie wirklich in der Praxis taugt. Gibt es Alternativen bis um die 1000,- Euro? Oder sollte ich doch bei den Kompakten wie Canon G7x Mark II, oder Sony RX 100 III bleiben?
Ich fotografiere zu 95% im Bereich von 28-105mm und mache dann und wann mal eine Nahaufnahme von Pflanzen oder Käfern. Die Bilder bleiben zur Wiedergabe hauptsächlich auf dem Rechner oder Fernseher, selten lasse ich Abzüge bis A3 oder maximal 50x70cm machen.

Viele Grüße
Simone
pzinken pzinken Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alternativen gibt's sicher, der Markt der Systemkameras ist ja recht umfangreich.