Spotbelichtung Fuji XE 1 ?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Schmöller 15.04.15, 23:21Zum zitierten BeitragZitat: Frank Stöwesand 15.04.15, 22:39Zum zitierten BeitragJa aber das Thema ist hier die Fuji XE 1!

Sorry - da war ich wohl etwas vorschnell. Denke mal das es nicht geht mit der XE 1, hat ja einen anderen Sensor.


Das hat gar nichts damit zu tun, es sei denn du möchtest damit dagen, dass es sich um eine völlig andere Kamera handelt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 16.04.15, 16:55Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Schmöller 15.04.15, 23:21Zum zitierten BeitragZitat: Frank Stöwesand 15.04.15, 22:39Zum zitierten BeitragJa aber das Thema ist hier die Fuji XE 1!

Sorry - da war ich wohl etwas vorschnell. Denke mal das es nicht geht mit der XE 1, hat ja einen anderen Sensor.


Das hat gar nichts damit zu tun, es sei denn du möchtest damit sagen, dass es sich um eine völlig andere Kamera handelt.
H - D - S H - D - S   Beitrag 33 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 16.04.15, 17:28Zum zitierten Beitrages sei denn du möchtest damit sagen, dass es sich um eine völlig andere Kamera handelt.

Ja möchte ich damit auch sagen.
Muss ich das jetzt zweimal posten ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hat die XE1 ein Zebra? Das wäre ja besser als die Spotbelichtung
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 35 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Zebra ist doch eher ein Tool für die Belichtungskontrolle und -korrektur und ersetzt natürlich nicht eine gut funktionierende Spotmessung. Schon gar nicht eine AF-Kopplung, deren Ziel es ist, eine kontinuierlich angepasste Belichtung innerhalb eines sehr kleinen Bildbereichs der dazu noch sehr dynamisch ist, sicherzustellen. Wie kann das Zebra da helfen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 17.04.15, 08:45Zum zitierten BeitragDas Zebra ist doch eher ein Tool für die Belichtungskontrolle und -korrektur und ersetzt natürlich nicht eine gut funktionierende Spotmessung. Schon gar nicht eine AF-Kopplung, deren Ziel es ist, eine kontinuierlich angepasste Belichtung innerhalb eines sehr kleinen Bildbereichs der dazu noch sehr dynamisch ist, sicherzustellen. Wie kann das Zebra da helfen?

sagt dir das Zonensystem was? geht mit dem zebra wunderbar
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 37 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh ja, als ich mal fotografieren gelernt habe, habe ich auch so gearbeitet. Anfang der 80er. Macht man das immer noch, wenn man anfängt? Witzig!

Hat trotzdem nichts mit Spotmessung zu tun, wobei ich zugeben muss, dass ich mich früher auch nicht so an Spot herangetraut habe, das kommt mit der Zeit, wenn man das Zonensystem verinnerlicht hat und intuitiv nutzt. Dann kann man das mit dem optischen Sucher in einem Blick erschlagen und dreht automatisch die Korrektur hoch oder runter. Den Rest erledigt die dynamische Spotmessung. Schneller, präzise, ohne den Sucher zu verschandeln. Man konzentriert sich auf´s Motiv, so wie es sein soll.

Jetzt wird auch klar, warum man im Fussballstadion keine Spiegellosen sieht, ich denke mal, die sind über das Stadium der Zonen schon länger hinaus. Mal abgesehen vom AF.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 38 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
weil das statische oder dynamische spotmessen eine krücke ist, die noch aus der zeit des optischen suchers und schlecht programmierter belichtungsmeßroutinen in den cams stammt. ein relikt aus dem fotografsichen altertum.
ist wie dos im vergleich zu modernen benutzeroberflächen ... dem rororo wird gesagt, daß entschleunignung beim fotografieren nicht das ziel aller ist, da kann man dir sagen, daß entschleunigung durch die spotmessung beim belichtungsmessen auch nur das ziel eineiger altvorderer ist - ausgenommen ein paar spezialanwendungen ... lg gusti
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 39 von 45
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit wann ist Spotmessung "entschleunigend"? Die nehme ich genau dann, wenn es besonders schnell gehen muss. Du weisst mal wieder nicht, wovon du redest! Woher auch, hast es ja nicht. :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 40 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1) spricht mich da jemand persönlich an? das wird dem sören aber nicht gefallen.
2) spotbelichtungsmessung hat jede oly dslr/dslm seit dem ende der film-ära und bereits ein bisserl davor.
3) esp-messung ist aber - bis auf spezialaufgaben - die bessere methode im vergleich zu spot - außer man macht das zeitaufwändigere multispot.
4) zebra ist aber schneller, weil ich da nicht einen bestimmten motivpunkt anvisieren muß und ich brauch auch nix schätzen, weil ich sofort alles sehe.
5) spotmessung ist leider nur die viertschnellste der treffsichereren methoden und im optischen sucher noch dazu viel weniger treffsicher.
6) ich rede von genauer belichtung, nicht ungefähre belichtung, wo dann die fehleblichtung in raw mit den dr-reserven auf kosten der BQ kompensiert wird ... und auch bei den schlampigen methoden (messen ohne belikorrektur) da ist eine esp-messung zuverlässiger als eine spot-messung :-)
7) sprich mal mit sören, vielleicht gibt er dir einen tip, wie du fachlich richtig und dabei persönlich neutral postest.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 41 von 45
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wissens-Defizite gleichen wir direkt aus (aus dem Nikon-Manual) :
"AF-Messfeldsteuerung:
Dynamische Messfeldsteuerung: Sobald das Motiv das ausgewählte Fokusmessfeld verlässt, stellt die Kamera bei aktiviertem Fokusmodus AF-C das Motiv mithilfe der benachbarten Fokusmessfelder scharf.
- Dynamische Messfeldsteuerung mit 9 Messfeldern: Wählen Sie diese Messfeldsteuerung, wenn für die Auswahl des Bildausschnitts ausreichend Zeit vorhanden ist oder wenn Sie Motive fotografieren, die sich vorhersehbar bewegen (z. B. Läufer oder Rennwagen auf einer Fahrbahn).
- Dynamische Messfeldsteuerung mit 21 Messfeldern: Wählen Sie diese Messfeldsteuerung, wenn Sie Motive fotografieren, die sich unvorhersehbar bewegen (z. B. Fußballspieler in Aktion).
- Dynamische Messfeldsteuerung mit 51 Messfeldern: Wählen Sie diese Messfeldsteuerung, wenn Sie Motive fotografieren, die sich schnell bewegen und nicht so leicht im Bildfeld des Suchers zu halten sind (z. B. Vögel)."
- 3D-Tracking: Bei aktiviertem Fokusmodus AF-C führt die Kamera bei Motiven, die das ausgewählte Fokusmessfeld verlassen, die Schärfe nach und übergibt die Fokussierung an andere Fokusmessfelder, falls erforderlich. Verwenden Sie diese Option, um schnell einen Bildausschnitt für Motive zu wählen, die sich unberechenbar von einer Seite zur anderen bewegen (z. B. Tennisspieler). "

Die Spotmessung bleibt in allen Fällen immer am jeweils aktiven AF-Messfeld. Kein anvisieren, kein schätzen, kein fummeln, einfach nur das Motiv im Sucher behalten, den Rest macht die Kamera. Exakt und präzise, scharf und korrekt belichtet. Schneller geht´s nicht, deshalb ist das die Wahl der Sportfotografen und auch in der Reportage. Da wo es auf Präzision und den richtigen Moment ankommt.

Solltest du mal ausprobieren, dann würdest du sicher anders reden. Der TO weiss das, deshalb fragt er.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 42 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
natürlich funzt das so, daß die belichtungsmessung dem af feld folgt. weiß jedes kind, bei welcher cam das so ist.
ist bei der esp-messung auch bei oly immer bereits so gewesen so und bei den mft-panny modellen bei der spotmessung.

jetzt brauchst du mir aber nur mehr erklären, ob du spoit-high-messung, spot-low-messung oder einfach spotmessung eingestellt hast und wie du den belichtungsunterschied zwischen sptzlichern oder dark spots bei high/low spot hinsichtlich der belichtung des bildwichtigen teiles schätzt und die beli korrigierst, und wie du das bei normaler 18% grau spotbeli machst :-)
das meinte ich mit schlampigem arbeiten, das dann der grund ist, daß diese künstler dann in raw machen, damit sie die helligkeit der beildwichtigen teile anpassen.

dieses schätzen oder keine zeit zum schätzen zu haben bei den dynamischen szenen fällt bei zebra einfach weg.

und wenn du dich auf die nikon-sportfotografen berufst, dann sind die im vergleich zu canon eine minderheit.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 43 von 45
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute immer cool bleiben

aber es ging ja nicht um blaba sondern nur um Spot mit Af Punkt verknüpfen oder nicht .

nebenbei Gusti : Canon- Fotografen können eben erst ab den 1 er Modellen die Funktion nutzen , insofern hinkt der Vergleich ... aber zur Beli Korrektur kann ich nur sagen das egal welche Messung man vergleicht,
es immer eine Frage des Motivs welche man nutzt und es hilft mir keine korrekte Beli wenn dann das Gesicht zu dunkel ist nur um die Spitzlichter zu vermeiden etc. insofern werd ich bei schwierigen Bedinungen
immer gewisse Bereiche über oder unterbelichten und das mit jeder Art der Messung .

Jeder hat seine Methoden und es ist niemand geholfen wenn man ständig diese Belehrungsbeiträge
verfasst , belichte jeder wie er will und gut ist es , ansonst einfach nur auf die Fragestellung achten .
Manfred Anton Augustin-Louis Cauchy von der Schorfheide Manfred Anton Augustin-Louis Cauchy... Beitrag 44 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: xxx 11.04.15, 18:00Zum zitierten BeitragM.W. kann das derzeit aber nur die X-T1, wo diese Funktion Ende des Jahres nachgeliefert wurde.

Nö, die kleine X30 kann das auch und wenn die das kann, dann werden das vermutlich zumindest alle neueren iXen auch können. Ob die E1 das mittlerweile auch kann, weiß ich nicht. Aber das kann man ja ganz einfach feststellen, wenn man bei Spotmessung das Fokus-Feld an den Rand verschiebt, abwechselnd damit helle und dunkle Bildstellen anvisiert und guckt, wie sich dabei die Belichtung ändert. Wenn das Spot-Messfeld mit dem Fokus-Feld mitwandert, müsste dann das Bild dementsprechend reichlich über- bzw unterbelichtet werden. Dank EVF lässt sich das ja wunderbar beobachten.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 45 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben