sony nex 6 oder alpha 6000 ???

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde. Da mir meine geliebte nex 6 gestohlen wurde, stellt sich nun folgende Frage: Die nex nochmal kaufen oder die neue alpha 6000. Vollformat alpha 7 scheidet aus, zu teuer und zu groß (ich mach auch keine so großen Ausdrucke, das ich die Qualitäten des Vollformats ausnutzen könnte). Rein optisch (Metallgehäuse) und von der Haptik gefällt mir die nex 6 besser. Die Schnelligkeit der 6000 (im Laden getestet) und die 24 MP würden aber auch für die alpha sprechen, der Preis komischerweise auch (sie ist günstiger). Oder man kauft die nex 6 gebraucht, es steigen grad viele auf die alpha 7 um. Dann wäre noch bißchen mehr Puffer für ein gutes Objektiv, obwohl ich mich noch immer nicht für das sel 16 70 Zeiss oder das 18 105 G entscheiden konnte. Das Zeiss ist sicher besser, aber auch unverschämt teuer! Also nun sind eure Erfahrungen gefragt... Welche Kamera und welches Universal Zoom (sel 18 200 scheidet aus!) kaufen. Bei ebay gibt es grad eine nex 6 mit sel 18 105 G allerdings mit "Delle" im Objektiv... da kauft aber auch die Katze im Sack!!! Ich freue mich über alle Tipps. MfG. Heiko
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 2 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

neu würde ich nur noch auf Alpha 6000 gehen. Gebraucht bekommt man schon recht günstig ne Nex 6. Habe für meine 250,- bezahlt. Gut sind beide, technisch ist die 6000er halt auf der Höhe der Zeit. Schau doch ob du evtl. in einem Fotoladen eine Vorführkamera ergattern kannst ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
250 € für eine nex 6 ist aber mehr als geschenkt !!! Da würde ich auch sofort zuschlagen...
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 4 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die NEX-6 kostete, als die A6000 kam, eine Weile neu ca. 400 bis 450 EUR, das war fast geschenkt. 250 EUR umso viel mehr, wenn alles mit ihr in Ordnung ist.

Die NEX-6 ist aus Metall und spritzwassergeschützt, die A6000 nicht.

Die NEX-7 ist schon deutlich länger am Markt und hat 24 Megapixel, falls das wichtig sein sollte.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 5 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Nex 6 ist voll in Ordnung, nur der Okular Gummi und das USB Kabel fehlte. Dafür war ein ext. Ladegerät dabei.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 07.01.15, 20:11Zum zitierten BeitragMeine Nex 6 ist voll in Ordnung, nur der Okular Gummi und das USB Kabel fehlte.Ich hab mein Suchergummi abgemacht, weil's "kacke aussieht" :-D

Zitat: Marcus aus B. 07.01.15, 20:11Zum zitierten BeitragDafür war ein ext. Ladegerät dabei.Neid! Dann war das ja ein echter Schnapper.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 7 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und bin sehr zufrieden.....mußte mich erst an die Größe gewöhnen....aber mit Ihr kann man richtig gut arbeiten, da sie sehr flexibel ist (durch diverse Adapter).
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 8 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier mit M42 Adapter und Helios 44M-7


[fc-foto:35287473]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also... die Entscheidung für die Kamera ging dann doch schneller als gedacht... Es ist wieder die (von mir geliebte) Nex 6 geworden!!! Von einem Fotogeschäft der Aussteller mit 2 Jahren Garantie ab Kaufdatum (also jetzt) für 450 € ... Vieleicht nicht das Mega- Schnäppchen, aber o.k. Nun noch immer die Frage: das Zeiss 16 70 4.0 kaufen? Das 18 105 4.0 hab ich glaub ich mittlerweile ausgeschlossen, die Auflösung soll nicht dolle sein und eigentlich ist es auch ein bißchen zu groß für die nex. Das sel 18 / 55 soll ja besser sein als das Zeiss, vielleicht nimmt man ja auch dieses und zur Ergänzung das 50 1.8 dazu...? Da fehlt mir dann aber immer noch bißchen Tele!!! Kann jemand sagen ob man mit dem Zeiss bei Blende 4 und 50 bis 70mm Brennweite noch gescheite freigestellte Portraits hinbekommt?
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 10 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere lieber mit offener Blende, aber mit Blende 4 und 50-70mm sind Portraits kein Problem...Würde mir erstmal das 18-55 nehmen und weitersehen....
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 11 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
450€ ist wirklich ein guter Preis....vor allem mit voller Garantie.
roro ro roro ro Beitrag 12 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: systemkamerafotograf 08.01.15, 18:27Zum zitierten BeitragNun noch immer die Frage: das Zeiss 16 70 4.0 kaufen? Kann jemand sagen ob man mit dem Zeiss bei Blende 4 und 50 bis 70mm Brennweite noch gescheite freigestellte Portraits hinbekommt?
Ich habe dieses Objektiv genommen. Es ist von seinen Abbildungseigenschaften her Spitze, mechanisch sehr wertig und dabei ziemlich kompakt. Ab und an ist es für 1/3 unter dem Normalpreis zu haben.

Ein ausgesprochenes Portraitobjektiv ist es natürlich mit Offenblende 4 an APS-C nicht. Stefan Wiesner hat es hier verglichen und gut und auf Youtube leicht verständlich erklärt. Unter bestimmten Bedingungen kann man damit auch halbwegs freistellen:
https://www.youtube.com/watch?v=FPHqK0AC8AM

lg ro
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 13 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: systemkamerafotograf 08.01.15, 18:27Zum zitierten BeitragAlso... die Entscheidung für die Kamera ging dann doch schneller als gedacht... Es ist wieder die (von mir geliebte) Nex 6 geworden!!! Von einem Fotogeschäft der Aussteller mit 2 Jahren Garantie ab Kaufdatum (also jetzt) für 450 € ... Vieleicht nicht das Mega- Schnäppchen, aber o.k. Nun noch immer die Frage: das Zeiss 16 70 4.0 kaufen? Das 18 105 4.0 hab ich glaub ich mittlerweile ausgeschlossen, die Auflösung soll nicht dolle sein und eigentlich ist es auch ein bißchen zu groß für die nex. Das sel 18 / 55 soll ja besser sein als das Zeiss, vielleicht nimmt man ja auch dieses und zur Ergänzung das 50 1.8 dazu...? Da fehlt mir dann aber immer noch bißchen Tele!!!
Ich glaube, man kann dir da keinen wertvollen Tipp geben - es kommt darauf an, was und wie du fotografierst.

Ich gehe meist los mit einer NEX-6 mit 1.8 / 50 mm OSS und einer NEX-3N mit 2.8 / 16 mm Pancake und VCL-ECU1 Ultraweitwinkelkonverter. Das reicht mir. Das 50er ist ja am Cropsensor ein "Tele", und auch sehr scharf.

Eine Freundin hat eine Alpha 6000 mit 1.8 / 35 mm OSS, das reicht ihr wiederum.

Ein Bekannter hat eine NEX-5 mit 2.8 / 20 mm Pancake. Das reicht dem.

"Jeder Jeck ist anners".
Andreas W. Schäfer Andreas W. Schäfer   Beitrag 14 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann das 16-70 mit der nex-6 sehr empfehlen, ich nutze beides und das 16-70 ist mitlerweile mein meist genutztes Objektiv.
Ich hab gerade für meine Frau eine Nex-6 mit 16-50 für 340.- gebraucht gekauft, hatte auch mit der 6000 geliebäugelt, aber als ich sie im Laden mal in die Hand nahm, fand ich die haptisch sehr enttäuschend. Bin dann auch bei meiner Nex-6 geblieben, die 16 MP reichen mir, und ich fotografiere keine kleinen schwarzen Hunde. Bin auch gar nicht sicher, ob der One-Shot AF der 6000 soviel schneller ist, es ist ja immer nur über die Schnelligkeit der Objektverfolgung die Rede, das nutze ich im Grunde nie.
Die Zeiss-Optiken kann ich jedenfalls sehr empfehlen, auch das 24er.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 40
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
hier ist von der Sony Nex-6 die Rede. Es gibt einen Fotografen aus Südnorwegen, der seit längerer Zeit mit der Sony -nex 6 die südnorwegische Landschaft fotografiert. Die Bilder sind einfach toll. Einfach bei Google Richard "Larssen flickr" eingeben. Da sieht man, was so eine kleine Kamera leisten kann.

Gruss Eckbert
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben