Sony Alpha 7II: Qualitätsverlust durch Adapter?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
markus_fotodremel markus_fotodremel Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr Lieben,

ich möchte nun rein privat von einer Canon 6d auf eine Sony Alpha 7II umsteigen. Gerne möchte ich die "alten" Objektive mit einem Adapter weiterverwenden. Könnt ihr mir sagen, ob da die Qualität der Bilder/des Objektivs gemindert wird?

Grüüße, Markus
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Mechanik des Adapters - exaktes auflagemass, solider sitz - ordentlich ist, dann gibts keinen optischen Qualitätsverlust.

Allerdings dürfte die a7 bei ihr bekannten objektiven ( Sony Experten bitte um Bestätigung/Korrektur) noch zusätzlich die eine oder andere elektronische Bildkorrektur ( z.b CA, Verzerrung) automTisch vornehmen können, die sie natürlich bei einem systemfremden objektiv nicht machen kann. Machte allerdings die 6d auch nicht.
Jan Savas Jan Savas Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt gewisse Einbußen bei der AF-Geschwindigkeit. Optisch aber soll der Adapter keine Nachteile bringen (wenn wir vom LA-EA4 sprechen, dann kommt aber ein knappes Drittel Lichtverlust wegen dem halbdurchlässigen Spiegel des Adapters dazu).

Schau dir mal das hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=-tKefc3DU2c

Ist zwar zur A7R, aber ansonsten im Wesentlichen übertragbar....
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist die Frage welche Objektive du benutzen willst ?
Adapter (ohne Ausgleichslinse) haben meist keinen Einfluss auf die Bildqualität.

@Jan Savas: Hier war keine Frage von AF und den Adapter den du nennst, ist für Sony a-Mount auf Sony e-Mount.
Jan Savas Jan Savas Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 04.08.15, 13:21Zum zitierten Beitrag
@Jan Savas: Hier war keine Frage von AF und den Adapter den du nennst, ist für Sony a-Mount auf Sony e-Mount.


Bei Letzterem gebe ich dir Recht, das habe ich übersehen. Ob und inweiweit man den Af bei einer Adapterlösung aber nutzen kann, wird für den TO schon irgendwie von Interesse sein, denke ich...
gewa13 gewa13 Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Markus,

die Canon Objektive funktionieren an der A7II mit den Adaptern ohne Elektronik nur mit Offenblende. Bei den elektronischen Adaptern ist der Autofokus extrem langsam ca. 5 sec. bis es scharf gestellt ist. Bei den teureren Adaptern z.B. von Metabones mag es etwas schneller gehen.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mag sein, aber dein ganzer Bezug passte nicht.
roro ro roro ro Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 04.08.15, 10:53Zum zitierten BeitragAllerdings dürfte die a7 bei ihr bekannten objektiven ( Sony Experten bitte um Bestätigung/Korrektur) noch zusätzlich die eine oder andere elektronische Bildkorrektur ( z.b CA, Verzerrung) automTisch vornehmen können, die sie natürlich bei einem systemfremden objektiv nicht machen kann. Machte allerdings die 6d auch nicht. Für Objektive im E-Mount-System können im jpeg-Modus in der Kamera automatisch drei Abbildungsfehler korrigiert werden: Chromatische A., Verzeichnung, Vignettierung. Das macht man vor allem, um den Aufwand im Objektivbau zu reduzieren. Nicht vollständig optisch korrigierte Objektive kann man leichter, kleiner und billiger bauen.
Früher gab es diese Möglichkeit nicht und so sind alte Objektive auch mehr oder weniger gut optisch korrigiert. Wenn Verzeichnung, Vignettierung oder CAs dennoch in störendem Maße vorhanden sind, korrigiert man in der Raw-Konvertierung am Rechner.

Es gibt für die A7 auch eine APP Objektivkorrektur. Man legt dabei entsprechende eigene objektivspezifische Korrekturprofile in der Kamera ab.

Zum Kern der Frage: Adapter ohne optische Elemente führen nicht zur Verschlechterung der Bildqualität.

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben