Sony alpha 7 II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolf. Vogt Wolf. Vogt Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und guten Tag,

bin seit vielen Jahren bei fotocom. angemeldet, aber fasst ausschliesslich Mitleser.
Heute nun, habe ich einige Fragen an die Sony alpha 7 II Spezialisten.
Seit vielen Jahren nutze ich Nikon Kameras. Da ich die 60 aber überschritten habe, möchte ich mir gerne eine leichtere Ausrüstung zulegen. Hier habe ich an die Sony gedacht.
Folgende Fragen:
Welches Vario Zoom - Sony 28-70 oder Zeiss Tessar 24 - 70 ( Hier gibt es ja die sehr verschiedene Meinungen im Netz )
Dazu möchte ich mir ein fe 70 - 200 f 4 kaufen.
Ausserdem ein Zeiss 1,8 - 55 oder das Vario 16 -35.
Gibt es für ältere Nikon AiS Objektive Adapter für die Kamera ?
Ich würde mich über zahlreiche Meinungen sehr freuen.
Mein Sohn freut sich schon auf die Nikon D 700.
Vielen Dank.
Wolf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Wolf,

ich habe aufgrund Vergleiche das Zeiss 24-70 genommen, es war für mich das bessere Objektiv, ohne jetzt das 28-70 schlecht zu reden!
Das Zeiss 55/1,8 ist einfach Top und macht Spaß! Spaß macht auch das Zeiss 35/2,8, es ist klein, hat eine sehr gute Bildqualität und macht die Kamera richtig unauffällig ;-)
Seit kurzem habe ich mir das Zeiss 16-35 zugelegt und bin auch von diesem Objektiv begeistert.
Bezüglich der Bildqualität machst du sicherlich keinen Rückschritt, jedes der erwähnten Objektive hält mühelos, eben nur mit Blende 4 oder 2,8, mit jedem Nikon oder Canon Objektiv stand.

Vermissen du ich den AF-C und beim Blitzen das CLS... das ist schon eine geile Sache bei Nikon!!!

Aber wenn du das brauchst, kannst du es dir ja bei deinem Sohn ausborgen ;-)

LG A
roro ro roro ro Beitrag 3 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Von den genannten Objektiven würde ich das 1.8/55 (SEL55f18Z) und das 70-200 (SEL70200G) als überragend einstufen. Sehr empfehlenswert ist auch das 2.8/35 (SEL35F28Z), das wegen seiner Kompaktheit und des mininimalen Gewichts von sage und schreibe 120g besondere Freude macht.. Das wichtigste für meine Fotografie ist mittlerweile das 16-35 (SEL1635Z).

Als erstes natives E-Mount Objetiv hatte ich lange nur das Kit 28-70 (SEL2870). Das hat mir ziemlich viel Freude gemacht, bis ich mit nach und nach die objgen Objektive gekauft habe. Seither brauche ich es nicht mehr. Das Zeiss Standard-Zomm 24-70 (SEL2470Z) ist auf jeden Fall noch ein wenig besser, als das Kit, allerdings kein herausragendes Objektiv. Es hat aif kedem Fall über die T*-Vergütung eine tolle Farbwiedergabe, mit 24mm die praxisgerechtere Anfangsbrennweite und ist eine Blende lichtstärker als das Kit. Wie gut es tatsächlich ist, darüber streuen die Meinungen. Je nachdem, was Du an Objektiven noch kaufst, musst Du überlegen, ob Du es überhaupt brauchen wirst. Ich habe mich entschieden, es nicht zu kaufen. Ggf. werde ich mir später ein anderes Standarzoom zulegen. Mit der Zeit wird es weitere Modelle geben. Für gelegentlichen Einsatz mit kleinem Fotogepäck habe ich stattdessen mittlerweile eine A5100 APS-C Kamera mit Sony Zeiss16-70 (SEL1670Z). Kostete mich günstig eingekauft nicht mehr als das SEL2470 Kleinbild-Objektiv, bringt mir aber mehr Nutzten.

Es gibt AiS-Adapter. Du benötigst einen mit Blendensteller, da die Objektive über keinen Blendenring verfügen. Ich würde hier nicht sparen und den von Novoflex nehmen. Auch der von Fotodiox soll gut sein.
Nachteil ist, dass Dir der AF bei diesen rein mechanischen Stellern flöten geht. Du betreibst die Kamera im Modus Zeitautomatik. Da die A7II über einen internes Stabilisator verfügt, kannst Du die Objektive damit vollwertig, aber ohne Autofocus einsetzen.

Aktive Adapter, die auch die AF-Funktion für AiS-Objektive übertragen gab es lange Zeit nicht. Gegenwärtig sind aber Adapter in der Mache. Hierzu gab es auf Sonyalpharumors vor kurzem Ankündigungen und sie sollten bald in den Markt kommen.

Warum Spot_i AF-C vermisst, ist mir rätselhaft. Du kannst an der azII eine Reihe von AF-Modi auswählen. Darunter natürlich auch AF-C. Der DMF-Modus ist der von mir meist verwendete AF-Modus. Mit nativen E-Mount AF-Objektive springt bei halb gedrücktem Auslöserknopf und darüber aktivierten Autofocus die Suchelupe an, sobald Du den Fokussierring angreifst. Somit hast Du AF mit sehr schneller manueller Kontroll- und Eingriffsmöglichkeit.

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben