Sony Alpha 5000

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gembel Gembel Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen zusammen,

ich fotografiere schon seit ca. 3 Jahren und habe daher schon ein wenig Erfahrung. Ich würde mir nun gerne eine neue Kamera zulegen und dachte an die Sony-Alpha-5000. Was haltet ihr von der Kamera? ist sie gut? Arbeitet jemand hier mit der Kamera und kann mir ein wenig was darüber sagen?

Vielen Dank!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne diese Kamera nicht, aber es wäre für potenzielle Antworter sicher günstig, wenn du kurz beschreibst, welche Art Motive du damit hauptsächlich fotografieren möchtest, oder?
Gembel Gembel Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ja klar, das ist sinnvoll!!

Ich will hauptsächlich Landschaftsbilder damit machen. Ich lege allerdings viel Wert auf hochauflösende professionelle Fotos. Ich verkauf die Bilder teilweise im Freundes- und Bekanntenkreis weiter und möchte das jetzt noch weiter ausweiten.
Gembel Gembel Beitrag 4 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kennt niemand die Kamera und kann mir helfen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es ist eine gute einsteiger cam und sie macht schoene bilder

wenn du viel Wert auf hochauflösende professionelle Fotos legst, dann schaue dir aber eher mal die sony A7R an
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne sie, habe sie und nutze sie neben meiner Vollformat DSLR.

die A5000 ist ein Einsteigermodell mit wenig Knöpfen und viel Menü.
Es handelt sich um meinen APS-C Sensor. Die Bildqualität ist gut. Ich nutze sie im urlaub und auf Wanderungen als immerdabeikamera. Zum 16-50er habe ich ein 10-18 und ein leichtes Telezoom.

Letztendlich hängt es von deinen Ansprüchen an professionelle Fotos ab.
Bei mir im Büro hängen Poster in der Größe 90*60cm die ebenfalls aus einer APS-C Kamera stammen.
Der WOW Effekt bei den Bildern ergibt sich aus dem Motiv und dem verwendeten Papier. Popeliges Fotopapier wird nie die Qualität wie beispielsweise FineArt Prints haben. Alleine das ist schon eine Qualitätssteigerung.


Schau dir mal diese Bilder in meinem Blog an:
http://bastianonline.wordpress.com/2014 ... juli-2014/

Kannst herausfinden, welche von der A5000 und welche aus der 5DIII stammen?

Entscheidend für gute Bilder ist auch bei der A5000 ein entsprechendes Objektiv!


Was verstehst du unter hochauflösenden professionellen Fotos?
Willst du die Bilder als Print oder als Datei verkaufen?

Der Hinwies auf die A7R ist allerdings für dich auch sehr zielführend.
Gembel Gembel Beitrag 7 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das hilft mir sehr viel weiter. Ich wollte mir nämlich nicht einfach blind ein Gerät kaufen. Auch die Fotos aus dem Blog haben mich sehr geholfen. Ich hab online auch einige Testberichte gefunden, dier mir geholfen haben => http://www.systemkameratest.de/sony-alpha-5000/
Allerdings wollte ich mir zusätzlich noch weitere Meinungen einholen!

Zu deiner Frage: Ich will sie als Print und Datei verkaufen. Je nach dem wie der Kunde sie haben will. Viele wollen Print und zusätzlich auch die Datei dazu!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Inwiefern haben dir die Fotos aus meinem Blog geholfen?

Für den Print ist die Frage: Wie groß soll der Print eigentlich sein?
Phil Funility Phil Funility Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schwachstellen bei den Sony-APS-C-Cams sind:
- lauteste Auslösegeräusche auf dem gesamten Kamera-Markt
- Sony weigert sich auch etliche Jahre nach Markteinführung der Nex-Systeme eine wirklich lichtstarke Linse für APS-C auf den Markt zu bringen; unter f=1.8 ist nichts zu haben; wenn Du Wert auf deutliche Freistellung legst musst Du einen Anbieter nehmen (z.B. Fuji-X) oder Du kaufst Dir eine Wallimex-Linse dazu, die ist aber sehr groß und hat keinen Autofocus.

Mich haben diese beiden Punkte derart gestört, dass ich jetzt auf eine Panni (GX7) gewechselt bin.
Stören Dich die beiden Punkte nicht haste mit der Sony eine recht preiswerte gute Cam.
Holger L Holger L   Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 30.07.14, 14:30Zum zitierten BeitragMich haben diese beiden Punkte derart gestört, dass ich jetzt auf eine Panni (GX7) gewechselt bin.


Darf ich fragen, welche (wirklich) lichtstarke Linse du dir für die GX7 zugelegt hast?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 30.07.14, 15:02Zum zitierten BeitragZitat: Phil Funility 30.07.14, 14:30Zum zitierten BeitragMich haben diese beiden Punkte derart gestört, dass ich jetzt auf eine Panni (GX7) gewechselt bin.


Darf ich fragen, welche (wirklich) lichtstarke Linse du dir für die GX7 zugelegt hast?


Die Frage geht nicht an mich, ich weiß, aber es gibt von Panasonic Objektive mit f1,7, dann mit f1,4 und sogar f1,2.
Phil Funility Phil Funility Beitrag 12 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaro, fragen darf man mich alles :-)

Ich hab mir die Kamera im Kit mit der 1.7/20mm zugelegt.
Die hier steht unter preislicher Beobachtung:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html
Runter geht es bis f=1.2 mit Autofocus, dann aber schon extrem teuer.

Mir ist klar, dass APS-C in Bezug auf "Depth of field" eigentlich einen physikalischen Vorteil gegenüber mft hat - nur warum Sony den nicht nutzt, weiss der japanische Geier ...
Mich interessiert es nicht mehr, sollen die jetzt machen was sie wollen ;-)
Holger L Holger L   Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, stimmt, das 42,5/1,2 ist durchaus eine passable Portraitlinse.

Bei den beiden anderen sehe ich aber keinen spürbaren Freistellungsvorteil (sagt man das so?) gegenüber einem Sony 35/1,8 oder gar einem Sony 50/1,8, von den unverschämt teuren Preisen bei Sony mal abgesehen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sind beide gut, das pana 20/1.7, und auch das pana 42.5/1.2, und nicht nur fuer Portraits :-)
und am besten hat man sie beide :-)

[fc-foto:34063397][fc-foto:33085464][fc-foto:33379078][fc-foto:33506416]
roro ro roro ro Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 30.07.14, 14:30Zum zitierten Beitrag- Sony weigert sich auch etliche Jahre nach Markteinführung der Nex-Systeme eine wirklich lichtstarke Linse für APS-C auf den Markt zu bringen; unter f=1.8 ist nichts zu haben; wenn Du Wert auf deutliche Freistellung legst musst Du einen Anbieter nehmen (z.B. Fuji-X) oder ...
du nimmst was, was auch für Freistellung ohne teure Objektive traditionell verwendet wird: das ist Kleinbild.

Grundsätzlich wärst Du mit diesem Anliegen bei einer Crop-Kamera erst mal auf der falschen Spur. Den über eher günstig erworbenen Crop-Sensor erworbenen Nachteil bzgl. Freistellung kann man durch Einsatz von reichlich Geld für besonders lichtstarke Objektive kompensieren. Einmal am Sensor/Gehäuse gespart, bedeutet nicht zu vernachlässigende Folgekosten. Willst Du das? Willst Du überhaupt freistellen? Wenn nicht sind die Sony-Einsteiger-Modelle meiner Meinung nach eine gute Wahl. Wenn etwas mehr finanzieller Spielraum vorhanden ist, vielleicht die A6000?
lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben