SIGMA 30mm F2,8 DN - lohnt der kauf?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Handsome Rob Handsome Rob Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Hier im Forum wurde das SIGMA 30mm F2,8 DN ja schon ein bisschen diskutiert, so ganz konnte ich aber noch keine Antwort auf mein Problem finden und könnte daher Hilfe gebrauchen.

Ich habe die Olympus PEN E-PL7 mit dem Kit-Objektiv 14-42mm 1:3,5-5,6 EZ Pancake. Lohnt es sich da in das Sigma zu investieren?

Hoffe die Frage ist nicht all zu dumm, bin noch ziemlicher Anfänger was das alles angeht. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
MissC MissC Beitrag 2 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist halt, was du dir von dem Sigma erhoffst. Was genau ist dein Problem mit dem 14-42mm??

Das Sigma ist etwas lichtstärker als dein Kitzoom, aber so richtig lichtstark auch nicht.
Die Brennweite hast du schon.

Es soll auf jeden Fall ziemlich scharf sein - wenn dir das sehr wichtig ist dann lohnt sich die Investition.

Ich persönlich würde ja eher ca. 20 Euro mehr investieren und mir ein Panasonic 25mm/1.7 holen, schon allein aufgrund der Lichtstärke, die dem Kitzoom völlig fehlt. Aber wie gesagt - würde ich tun, du müsstest erst einmal verraten was das neue Objektiv besser können soll als das vorhandene.
Handsome Rob Handsome Rob Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist schon mal ein super tipp! Auf das bin ich nicht gestoßen...

Ich bin generell auf der Suche nach einem lichtstärkeren Objektiv, was für Portrait Aufnahmen, aber auch für den ganz normalen "every-day use" gut zu gebrauchen ist.
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
25mm, sprich 50mm Kleinbildäquivalent sind hervorragend für Reportage-, Streetfotografie geeignet und die untere Grenze für Portrait. Für mich die vielseitigste Brennweite. Für Immerdrauf würde ich ruhig etwas mehr investieren, bzw. ausprobieren welches 25mm dir am besten liegt. Das Panasonic Leica Summilux 25mm f/1.4 wäre sicher auch ein Objektiv welches man zumindest mal ausprobieren sollte.
Handsome Rob Handsome Rob Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für das bezahlt man natürlich aber auch schon wieder fast das 3fache des Panasonic 25mm/1.7...
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Handsome Rob 22.03.17, 12:12Zum zitierten BeitragFür das bezahlt man natürlich aber auch schon wieder fast das 3fache des Panasonic 25mm/1.7... Das ist richtig, wobei jetzt 400€ eher ein Schnäppchen für ein Systemkamera-Objektiv sind. Lichtstärke ist sehr teuer bei MFT, das Olympus 1.2/25mm kostet richtig Geld.
Für ein Objektiv welches man aber sehr oft bis ausschließlich einsetzt, kann man schön was ausgeben. Letztlich ging mein Vorschlag dahin, verschiedene 25mm auszuprobieren um das Richtige zu finden.
Vielleicht auch ein anderes System wenn einem der Objektivpark zu teuer ist. MFT ist als System betrachtet kein billiges Vergnügen.
MissC MissC Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei welchem System - die mit Spiegel jetzt mal außen vor gelassen, denn um die geht es hier nicht - sind denn vergleichbare Objektive günstiger? Sofern das System überhaupt vergleichbare Objektive in dieser Qualität bietet.

Ich meine jetzt nicht nur vergleichbare 25er, sondern generell...
Jörg22 Jörg22 Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 22.03.17, 12:08Zum zitierten BeitragDas Panasonic Leica Summilux 25mm f/1.4 wäre sicher auch ein Objektiv welches man zumindest mal ausprobieren sollte

Der TO hat eine Olympus PEN, an der (nur) dieses ansonsten sehr gute Objektiv gerne häßliche Rasselgeräusche von sich gibt (ein Thema mit der Blende; einfach ausprobieren: Objektiv ranschrauben, AF-C an und mal herumschwenken); zumindest mich hat das vom Kauf abgehalten.

Das angesprochene Panasonic 25mm f1.7 ist nur marginal schlechter, hat die bessere Nahgrenze und ist Preis-leistungsmäßig nicht zu toppen.
Wäre auch mein Tipp, ebenso ggf. das Pana 30mm f2.8 Makro. Hier hätte man neben allem, was das Sigma kann, auch eine 1:1 Makro Funktion. Optisch ist es auch im Fernbereich topp und der AF ist auch flott.
Petwind Petwind   Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Panasonic 20/1.7 wenns etwas mehr Bildwinkel sein darf, z.B. indoor bei wenig Raum, wenig Licht, street, low-light outdoor.
Olympus 17/1.8 etwas schlechter in der Schärfe (offen) als das 20/1.7 Pana. Aber m.M.n. der idealere Bildwinkel für o.g. Einsatzweck.

Panasonic 25/1.7 als allrounder. Portrait (insb. Kopf/Schulter) geht mit dem 45-ziger aber besser. Für Übersichtsaufnahmen indoor schon wieder zu enger Bildwinkel. Perfekt aber z.B. wenn eine Person mit etwas Kontext (z.B. Mensch bei der Arbeit etc.) gezeigt werden soll. Deutlich einfacher in der Handhabung was Bildhestaltung angeht als z.B. 17 mm.

Olympus 45/1.8 - für Portrait. Auf diesem Einsatzgebiet dem allrounder und Deinem Kit deutlich überlegen was z.B. Freistellung angeht. Linse mit dem größten "Aha-Effekt" gg. deinem Kit.

Zitat: Handsome Rob 22.03.17, 11:35Zum zitierten Beitrag Suche nach einem lichtstärkeren Objektiv, was für Portrait Aufnahmen, aber auch für den ganz normalen "every-day use" gut zu gebrauchen ist.

In diesem Sinne ist das Pana 25/1.7 der beste Kompromiss.
"Keimzelle" für das Objektivtrippel 12 mm, 25 mm, 45 mm
(Für Puristen gehen 17 mm, 45 mm aber auch.)
flugmeile flugmeile Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werfe das 30 mm f1.4 Contemporary von Sigma in die Runde. Vom 30 mm f2.8 Art habe ich zwar auch Gutes gehört, aber wenn dir offensichtlich eine größere Blende wichtig ist, dann bist du zwischen den beiden Linsen mit dem Contemporary besser aufgehoben.

Und letztendlich musst du für dich selbst entscheiden welche Brennweite dir am meisten liegt.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm statt des Sigma 30 mm f(2.8 lieber das Sigma 60 mm f/2.8.

Denn die Aufgabe lautet "Portrait" ... und das geht damit gut. Und es ist ebenfalls preiswert.

Das 30er ist "nicht Fisch und nicht Fleisch" an Micro Four Thirds.

Zu lang als Brennweite für Street, zu kurz und wenig lichtstark für Portraits.
flugmeile flugmeile Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das 60 mm f2.8 Art ist ebenfalls eine sehr gute Festbrennweite... Aber ist die Lichtstärke nicht gleich?

Das 30 mm f1.4 Contemporary würde doch mit mFT einem 60 mm f1.4 entsprechen. Und das ist doch eine gute Kombination für Portraits sowie auch für Streetfotografie.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 13 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 16.04.17, 22:55Zum zitierten BeitragDas 30 mm f1.4 Contemporary würde doch mit mFT einem 60 mm f1.4 entsprechen. Und das ist doch eine gute Kombination für Portraits sowie auch für Streetfotografie.
Nein, sorry. Die Diskussion hatten wir schon -zigmal, ich verzichte hier mal auf Details, aber wenn man bei der Brennweite den Cropfaktor anwendet, muss man das natürlich bei der Blendenöffnung auch tun.

Also mit anderen Worten: eine MFT-Kamera macht, wenn man sie von 4:3 auf 3:2 umstellt, mit einem 30 mm f/2.8 Objektiv etwa so ein Foto, wie eine Kleinbild- / Vollformatkamera mit einem 60 mm f/5.6.

Und eine APS-C-Kamera mit einem 30 mm f/2.8 macht etwa so ein Foto wie eine Vollformatkamera mit einem 45 mm f/4.
soloviola soloviola Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte das Sigma 30mm f2.8 längere Zeit als meistgenutzte Linse an der EM10. Habe es dann verkauft und durch ein M.Zuiko 25mm f1.8 ersetzt - und diesen Wechsel keine Sekunde bereut - wenngleich das Sigma durchaus eine gute Linse ist...
flugmeile flugmeile Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 17.04.17, 21:04Zum zitierten BeitragZitat: flugmeile 16.04.17, 22:55Zum zitierten BeitragDas 30 mm f1.4 Contemporary würde doch mit mFT einem 60 mm f1.4 entsprechen. Und das ist doch eine gute Kombination für Portraits sowie auch für Streetfotografie.
Nein, sorry. Die Diskussion hatten wir schon -zigmal, ich verzichte hier mal auf Details, aber wenn man bei der Brennweite den Cropfaktor anwendet, muss man das natürlich bei der Blendenöffnung auch tun.

Also mit anderen Worten: eine MFT-Kamera macht, wenn man sie von 4:3 auf 3:2 umstellt, mit einem 30 mm f/2.8 Objektiv etwa so ein Foto, wie eine Kleinbild- / Vollformatkamera mit einem 60 mm f/5.6.

Und eine APS-C-Kamera mit einem 30 mm f/2.8 macht etwa so ein Foto wie eine Vollformatkamera mit einem 45 mm f/4.


Vielen Dank für deine Erklärung und ich entschuldige mich für meinen Fehler!

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das Contemporary mit Blende f1.4 für seine Zwecke eine gute Lösung sein?! Das wäre ja dann ein 60 mm f2.8 mit Kleinbild?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben