Shuttershok

<12345 ... 9>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
tamansari ulysse tamansari ulysse Beitrag 1 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin moin,

besitze eine Panasonik G3 und bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Wenn nicht der "Shuttershok" währe.
Die Camera hat keinen elektronischen Verschluß.
Darum wackelts bei einigen Aufnahmen. Die Bilder sehen aus wie nicht richtig Fokussiert.
Ich habe nur noch nicht herrausfinden können bei welchen Verschlußzeiten. Besitze das 9 - 18 von Oly
und das neune 14-140 von pana. Mit 3.5 Anfangsöffnung.

Bei meiner alten Nikon, die ich wegen des Spiegelschlages und des mech. Aufzugs (klang so schön nach Blow up) gekauft habe, da gabs das nicht.
Wieso eigentlich kann man das Problem bei mFT nicht in den Griff bekommen ?
Und Verkauft ein halbgares Produkt.?

Letzte Frage: Lasst Ihr den Power OIS immer an? Oder nur bei Peoblemfällen?
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 2 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Shuttershock ist ein verreißen mit der Hand beim drücken des Auslösers. Die Olympus-Leute haben das Problem, das hauptsächlich bei leichten Kameras mit kurzen Brennweiten auftritt weil die eben leichter wackeln als schwere Cams mit langen Tüten dran, bei der E-M1/10 gelöst, die Stabilisierung funktioniert da einwandfrei.

Allgemein wird empfohlen, die Kamera bewusst fest in die Hand zu nehmen und genau zu fokussieren, ggf. auch ein Stativ zu verwenden, die Kamera zu beschweren oder die Hand aufzusetzen. Ein BG kann helfen, die Kamera besser/fester/schwerer in der Hand zu halten. Es ist wichtig sich von der Abfolge: fokussieren - warten bis der AF sitzt und dann abdrücken - zu lösen und sofort den AF ganz zu drücken - der ist schnell genug.

So in aller Kürze - vielleicht hilft es Dir!

Ich fotografiere mit der E-M1/10 und da ist der Stabi immer an.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tamansari ulysse 12.09.14, 12:12Zum zitierten BeitragWenn nicht der "Shuttershok" währe.?

Wenn es denn wahr wäre!
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 4 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 12.09.14, 12:58Zum zitierten BeitragDer Shuttershock ist ein verreißen mit der Hand beim drücken des Auslösers.
nein, das ist ein Impuls, der durch den mechanischen Verschluß ausgelöst wird ( daher auch der Name "shutter shock" ) und der folglich auch am Stativ mit Fernauslösung auftreten kann.
Schwerere Kameras haben diesbezüglich natürlich einen Vorteil, es gibt aber auch Beispiele von "normalgroßen" DSLRs. Mit einem elektronischen Verschluß kann dieses Problem nicht auftreten, mit einem elektronischen ersten Verschlußvorhang erst nach Beendigung der Belichtung und daher ohne negative Auswirkung auf das Bild.
x-t1ger x-t1ger Beitrag 5 von 135
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 12.09.14, 12:58Zum zitierten BeitragDer Shuttershock ist ein verreißen mit der Hand beim drücken des Auslösers.

nene, das ist der parkinson shock.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 6 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: x-t1ger 12.09.14, 14:58Zum zitierten Beitragnene, das ist der parkinson shock.

:-)))))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 135
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: x-t1ger 12.09.14, 14:58Zum zitierten BeitragZitat: Fotos-Unterwegs 12.09.14, 12:58Zum zitierten BeitragDer Shuttershock ist ein verreißen mit der Hand beim drücken des Auslösers.

nene, das ist der parkinson shock.


Grünau, altersbedingt leichtes Zeugs kaufen weils kein Follformat mehr tragen können und dann mit Tatterich knypsen. =)))

Bevor Schmarrn verzapft wird, hier was zum lesen zum Thema.
http://oly-e.de/download/olyep/olyep201401.pdf

Öhm, bin zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber noch ohne Tatterich, sprich Shuttershocklos. =)))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Fotos Unterwegs, guckst du was für legger kleines Teilchen du dir bestellt hast, ob leichter ist wie dein verflossenes Zeugs?
Hmmm, denk mal sooo viel leichter wie ein Canon 70-200 2,8 IS wirds nicht werden, ich hoffe ich täusche mich.

http://www.dpreview.com/forums/thread/3723287
x-t1ger x-t1ger Beitrag 9 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was wiegt denn das canon 80-300 2.8?
tamansari ulysse tamansari ulysse Beitrag 10 von 135
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotos-Unterwegs 12.09.14, 12:58Zum zitierten BeitragDer Shuttershock ist ein verreißen mit der Hand beim drücken des Auslösers.
Allgemein wird empfohlen, die Kamera bewusst fest in die Hand zu nehmen und genau zu fokussieren, ggf. auch ein Stativ zu verwenden, die Kamera zu beschweren oder die Hand aufzusetzen.


Das stimmt leider nicht. sorry
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 11 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dieges 12.09.14, 15:15Zum zitierten BeitragZitat: x-t1ger 12.09.14, 14:58Zum zitierten BeitragZitat: Fotos-Unterwegs 12.09.14, 12:58Zum zitierten BeitragDer Shuttershock ist ein verreißen mit der Hand beim drücken des Auslösers.

nene, das ist der parkinson shock.


Grünau, altersbedingt leichtes Zeugs kaufen weils kein Follformat mehr tragen können und dann mit Tatterich knypsen. =)))

Bevor Schmarrn verzapft wird, hier was zum lesen zum Thema.
http://oly-e.de/download/olyep/olyep201401.pdf

Öhm, bin zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber noch ohne Tatterich, sprich Shuttershocklos. =)))


Die Berichte aus diesem Link sind wirklich klasse,danke Dieges für diesen Link.......macht Spaß auf kommendes :-)
xxx xxx Beitrag 12 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich dachte das Thema sei erledigt? Gab es nicht ein FW Update? Wie sah das eigentlich aus, ein Kubikmeter Granit mit einer Stativschraube oben drauf, geliefert an einen Ort nach Wunsch, als stabilen Unterbau für die EM1? Danach garantiert kein Verrrrrrrrrrrrrrrrrrreissen mehr! Naja der alte Ming hat das Problem anders gelöst und nimmt seine Olys einfach nur noch zum Filmen. Den shockt nix mehr.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 12.09.14, 18:25Zum zitierten BeitragNaja der alte Ming hat das Problem anders gelöst und nimmt seine Olys einfach nur noch zum Filmen. Den shockt nix mehr.


Da schockt auch nüscht, der Schocker ist wenn schon hinterm Sucher. =))),
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schlampig Fotografieren - Cam nicht ordentlich halten, stabi falsch konfiguriert, bei dslr keine SVA aktiviert, Auslöser unkontrolliert runterreißen und im kritischen Zeitbereich den elektron Verschluss nicht verwenden und bei der d800 stativlos mit unscharfen Linsen knipsen - hat halt seine Folgen.
Wenn man bewusst fitte und die Cam standardmäßig ordentlich konfiguriert hat, gibts kein Problem. Weder bei der d800 noch der e-M1.
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 15 von 135
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dieges 12.09.14, 15:19Zum zitierten Beitrag@ Fotos Unterwegs, guckst du was für legger kleines Teilchen du dir bestellt hast, ob leichter ist wie dein verflossenes Zeugs?
Hmmm, denk mal sooo viel leichter wie ein Canon 70-200 2,8 IS wirds nicht werden, ich hoffe ich täusche mich.

http://www.dpreview.com/forums/thread/3723287


Das macht nichts, Dieges. Diese Brennweite brauche ich beruflich für unsere Reitbahn und sicherlich für Pferdetreiben im Winter. Sie ist für uns daher einerseits sehr wichtig, andererseits wird sie aber möglicher Weise auch seeeehr viel Zeit in meiner Objektivschublade verbringen. Aber es ist ja auch nicht wirklich ein 70-200 sondern eher ein 80-300 und das in 2.8. Da würde ich mich bei "normalen" KB-Brennweiten richtig abbuckeln. Wenn es das gäbe..

Ich freue mich drauf, das ist schon ok.

In meiner Schublade ist jetzt so unglaublich viel Platz weil die anderen Objektive alle so winzig sind dass ich immer noch lache wenn ich sie aufziehe.. da passt auch was fast normal großes noch rein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben