Sensorschaden durch Sonne?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian G F Christian G F   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr,

unlängst habe ich bei meiner Fuji X-E2 auf sämtlichen Photos einen unschönen Fleck festgestellt bei dem ich zunächst davon ausging, dass es Staub oder dergleichen sein könnte.
Leider musste ich recht bald feststellen, dass der vermeintliche Schmutz auf dem Sensor sitzt und auch trotz "beherzten Schrubbens" sich keinen Deut verändert - weder in Position noch in Größe.

Auf folgendem Photo könnt Ihr den Fleck problemlosestens erkennen:

DSCF3129 DSCF3129 Christian G F 30.05.17 0


Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass die Kamera mal zu lange mit LifeView in die Sonne gehalten wurde. Haltet Ihr diesen Fleck (der auch einen "schönen" Halo-artigen Hof bei Vergrößerung zeigt) für die mögliche Folge eines solchen Sonnenbrands?

Dann könnte ich das Ding eigentlich getrost entsorgen... :-/

Vielen Dank für Eure Meinungen und beste Grüße

Christian

PS: Ich weiß, da ist noch tatsächlich anderer Schmutz im Strahlengang. Das Photo stammt von vor der Reinigung.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gleich entsorgen? Sowas kann man doch wegstempeln oder mit inhaltssensitivem Löschen hinbekommen. Schon mal versucht?
roro ro roro ro Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf dem Sensor befindet sich ein Deckglas. Du kannst wie auf anderen Glasoberflächen mit passendem Reinigungsgerät ganz schön rubbeln, ohne dass Du etwas kaputt machst. Du solltest größere Verunreinigungen, wenn sie auf dem Abdeckglas sitzen auch mit dem bloßen Auge erkennen können. Auf jeden Fall aber mit einer Lupe. Wenn Du an der Glasoberfläche nichts siehst, dann muss es direkt auf dem Senor sein. Zwischen Sensor und Glas können keine Partikel gelangen. Ist also auf der Sensoroberfläche die Verunreinigung nicht zu erkennen, dürfte der Sensor beschädigt sein.

Über längere Fokussierung auf die Sonne kann man den Sensor gewiss schädigen. Du solltest Dir die Glasoberfläche also nochmal ganz genau anschauen und berichten, was Du siehst. Du kannst auch eine Makro-Aufnahme machen und Dir die Oberfläche mit dem Sensor anschauen.

Bevor Du die Kamera entsorgst, würde ich auch mal einen Fachmann für Kamerasevice konsultieren. Schick Bilder einfach an Herrn Matuschek von Fotocontrol.de und ruf ihn dann an. So kriegst Du relativ schnell Klarheit und hättest auch gleich jemanden, der Dir evt. eine Reinigung oder Reparatur ausführen könnte.

Grüße
ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schau mal, ob du bisher überhaupt den richtigen fleck berubbelt hast.

wie da sbei den modernen mirrorless cams ist, weiß ich nciht, aber bei dslr war der fleck am sensor ganz wo anders, als man ihn suchte ... da stand nähmlich alles kopf und seitenverkehrt ...

lg gusti
roro ro roro ro Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist entsprechend der Regeln der geometrischen Optik bei Mirrorless-Kameras genauso und ein wichtiger Hinweis in der Sache. Wenn Du das für Deine Oly prüfen willst, machst Du einfach einen Tupfer Tipp-Ex in eine Sensorecke ;-)

@Christian: Ich wollte oben schreiben, dass Du eine Makroaufnahme machen kannst und die Sensoroberfläche am Monitor groß betrachten.

Gruß ro
Christian G F Christian G F   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr,

vielen Dank für Euer aller Meinungen!
Der Verursacher des Flecks auf dem Bild ist tatsächlich auch mit bloßem Auge an der 'entsprechenden' Stelle (also, eher im oberen Bereich des Sensors gelegen) erkennbar und wurde deshalb schon gezielt von mir bearbeitet. Ich will mal versuchen, dieser Tage auch eine Makroaufnahme davon zu generieren.

Danke auch für den Tip zu fotocontrol.de. Ein, zwei Chancen gebe ich mir noch. Bei Nichterfolg würde ich dann sicher Herrn Matuschek kontaktieren.

Freilich: in den meisten Bildersituationen lässt sich der Fleck hernach recht gut wegstempeln. Damit geht aber ein großes Plus der Kamera verloren, denn erstmals hatte ich hier den Eindruck, dass man viele Photos ohne große Nachbearbeitung halbwegs herzeigbar schon auf der Speicherkarte hat. Aber klar: zur Umsetzung des gestern etwas resignierten Impulses der Entsorgung wird es erstmal nicht kommen.

Werde weiter berichten.

Euch allen erstmal einen schönen Abend!

VG
Christian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben