Sensorfleckenreinigung und Swabs

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
wmachalett wmachalett Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benötige kompetenten Rat: Ich fotografiere mit der Sony Alpha 77 und habe regelmäßig Sensorflecken auf meinen Fotos. Da die nachträgliche Retusche keine befriedigende Möglichkeit ist und um nicht ständig die Kamera weggeben zu müssen, würde ich sie gerne selbst reinigen. Mein Sensor hat die Größe 23,4 x 15,6. Anbieter von Swabs geben jedoch keine Größe an. Ich weiß aber, dass der Swab in der Breite passen muss. Was tun?
roro ro roro ro Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, die Hersteller geben die Breite an. Auf der Packung meiner CCD Swabs von Huanor ist APS- oder FF angegben. Wobei ich keine Hemmungen hätte mit den APS-C Swabs auch den größeren Kleinbildsensor zu reinigen.
olli27721 olli27721 Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 26.08.15, 19:38Zum zitierten BeitragDoch, die Hersteller geben die Breite an.

Machen die.

Kannst die Swabs aber auch mit Schere oder Teppichmesser selber etwas stutzen, wenns absolut Not tut.

Bei meiner alten Nikon D80 hat es sogar mit einem alten Eisstiel, Taschentuch und wenig sanften Glasreiniger super funktioniert. Fusseln mit etwas Druckluft weggeblasen und gut.
Empfehle ich aber nur für Hardcore - Reinigung, wenn man nix anderes dabei hat. ;-))
Und man muss wissen, was man da tut.

Swabs haben häufig den Nachteil, das sie einen leichten Film hinterlassen - den man dann auch noch wegpolieren muss. :-(
roro ro roro ro Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wegpolieren ist da nicht. Man muss in dem Falle mit dem Swab nochmal drüber. Vorher haucht man dabei den Sensor an. Gut ist wenn der Swab genau die Sensorbreite hat, dann gibt auch weniger leicht schlieren.

Ich nehme meist reines Isopropanol zur Sensrorreinigung nach dem Abblasen. Dazu wickele ich um einen PEC*PAD non-abrasive wipes. Das sind feine fusselfrei Optik-Fließtücher aus dem 100er Pack. Wickle ich um einen benutzten Swab passebder Breite und fixiere mit Tesaband. Drauf ein wenig Isoprop und es kann los gehen.

Neue Swabs nehme ich nur unterwegs, weil es einfacher ist und hebe die dann für zu Hause auf. Gut geeignet als Träger für Pec*Pads sind auch Kunststoff-Kudenkarten im EC-Format. Man schneidet sich einen passenden Streifen ab (Tipp: Conrad Electronic Kundenkarte hat genau die richtige Elastizität).

lg ro
olli27721 olli27721 Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 28.08.15, 00:08Zum zitierten Beitragch nehme meist reines Isopropanol zur Sensrorreinigung nach dem Abblasen. Dazu wickele ich um einen PEC*PAD non-abrasive wipes.

Guter Tipp - Danke.
roro ro roro ro Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerne. Der Satz war unvollständig, aber ich glaube Du hast verstanden, dass ich die PEC*PADs über einen wieder verwendeten Swab spanne.
olli27721 olli27721 Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 28.08.15, 22:40Zum zitierten BeitragGerne. Der Satz war unvollständig, aber ich glaube Du hast verstanden, dass ich die PEC*PADs über einen wieder verwendeten Swab spanne.

Jepp - ich bewahre die alten Swabs auch meist auf - so ca 3 oder 4 Stück.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab während der letzten 200.000 bilder insgesamt dreimal sensor manuell gereinigt.
sorry, aber ich finde die gebrauchten wattestäbchen nicht mehr.
olli27721 olli27721 Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 28.08.15, 23:55Zum zitierten Beitragsorry, aber ich finde die gebrauchten wattestäbchen nicht mehr.

Ordnung ist das halbe Leben. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben