Schleier bei Offenblende bei adaptierten Objektiven an a7S

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HD1080ide HD1080ide Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe an meine Sony a7S diverse ältere lichtstarke M42-Objektive adaptiert und beobachte bei offener Blende einen kontrastmindernden Grauschleier, der im Bildzentrum am stärksten ausgeprägt ist. Erst ab Blende 3,4 ist der Schleier vollständig verschwunden. Handelt es sich hier um Reflexionen im Adapter oder wird Licht vom Sensor reflektiert und wiederum von der rückseitigen Linse (mangels ausreichender Vergütung) zurück auf den Sensor geworfen?

Pentacon auto f1.8/50 bei Offenblende:
http://fs5.directupload.net/images/160114/f25oped9.jpg

Pentacon auto f1.8/50 bei f3,4:
http://fs5.directupload.net/images/160114/eld9aufv.jpg

Ich habe den Adapter schon von innen mit Tetenal Kameralack lackiert. Allerdings reflektiert auch dieser Lack für meinen Geschmack noch zu stark. Dementsprechend konnte ich auf Testfotos keine Verbesserung erkennen.

Hier noch ein anderes Beispiel (Objektiv und verwendete Blende weiß ich nicht mehr):
http://fs5.directupload.net/images/160114/7qu4yolv.jpg
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist normal. Gerade das Pentacon zeichnet bei offener Blende recht weich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben