Samsung NX500 vs NX3300

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich überlege gerade günstig eine NX500 zu holen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob die NX500 gegenüber der NX3300 einen so großen Vorteil hat, insbesondere was die Bildqualität angeht.

(Mir ist klar, dass Samsung nichts mehr mit Kameras am Hut haben will, hab jedoch einige Objektive so das sich die Anschaffung theoretisch noch lohnen könnte)

Was meinen die User?
sunny1706 sunny1706 Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube nicht das man dir die Unterschiede einer NX3300 und NX500 erklären muss. Für dich sollte entscheident sein, ob du die mehr Funktion der 500er benötigst.
Da kann die auch glaube ich keiner einen ultimativen Tip geben.

Gruß Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir gehts allein um die Bildqualität (keine Videos), verbunden natürlich mit dem Rauschverhalten. Bei meiner Kamera hab ich schon leichte Bauchschmerzen, wenn ich auf ISO 800 geh. Da müsste sich theoretisch die NX 500 besser machen. Der Sensor bei der NX 500 wird ja auch rückwärtig beleuchtet (wohl etwas empfindlicher), nur ob das in der Praxis einen großen Unterschied macht weiss ich nicht.
Holger L Holger L   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Bauchschmerzen kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich gehe mit meiner NX3300 bedenkenlos auf ISO3200.

Der NX500 Sensor ist nach wie vor der am höchsten auflösende im APS-C Bereich, denke daher nicht, dass die Rückseitige Belichtung bedeutend mehr an Qualität ausmacht.

Vorteile sehe ich eher beim AF (PhasenAF) und 4K Video.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 08.01.17, 00:11Zum zitierten BeitragDeine Bauchschmerzen kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich gehe mit meiner NX3300 bedenkenlos auf ISO3200.

Der NX500 Sensor ist nach wie vor der am höchsten auflösende im APS-C Bereich, denke daher nicht, dass die Rückseitige Belichtung bedeutend mehr an Qualität ausmacht.

Vorteile sehe ich eher beim AF (PhasenAF) und 4K Video.


Vielleicht bin ich auch sehr pingelig. Normalerweise geh ich bis 800 hoch (mehr brauchte ich auch noch nie) das geht gerade noch so für mich. Problematisch wirds aber, wenn man schneidet. Wenn ich das Original auf ca. 40-50 % verkleiner und mir dann 1000x666 rausschneide sieht man das Rauschen schon bei ISO 800. Bis 400 ist alles ok, mache ich z. B. bei Nahaufnahmen wegen fehlendem Makroobjektiv und bin damit zufrieden.

Den besseren AF brauch ich nicht. Mag vielleicht nicht der Schnellste sein in der NX 3300, ist aber genau und ich hab damit auch schon Vögel im Flug und sogar Bilder bei Nebel oder bei wenig Licht gemacht. Hat bisher immer gereicht. Also die NX500 eher nicht holen.
Holger L Holger L   Beitrag 6 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du öfters beschneidest, könnte aber die höhere Auflösung interessant für dich sein - Objektive, die diese Auflösung auch abrufen können, vorausgesetzt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben