Optimale Einstellung Olympus PL7

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerd Tiedtke Gerd Tiedtke Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze neben der Nikon D300 als Zweitkamera eine Olympus PL7 mit Kitobjektiv.
Die Kamera ist leicht und daher ideal für Reisen und Wandern.
Mit den Bildergebnissen bin ich nicht immer 100% zufrieden, besonders bei höheren Kontrasten.
Zum Teil verleitet mich das Displaybild zu einer zu starken Korrektur.
Welche Einstellung des Bildmodus ist nach eurer Erfahrung sinnvoll? Gibt es weitere praktische Erfahrungen mit dem Displaybild?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am besten könnte man das wohl an einem konkreten Beispielbild diskutieren.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab immer "natural" eingestellt.
schärfe auf 0
gradation normal
BW auto (warme farben off)
über die info-taste hab ich lichter/schatten eingestellt, wo dann am display die über-und unterbelichteten teile markiert werden.

belichtungsmessung auf "ESP"-messung (ist sowas wie bei nikon die matrix-messung - ist bei oly seeehr zuverlässig)

bei kleiner vogel fliegt am hellen himmel stelle ich die belichtungskorrektur auf ca. +1,3, bei ganz grellem himmel auf +1,7

ich denke, die cam (ich habe om-d) ist vom werk aus aus ganz gut eingestellt - mehr als manchmal modus "vivid" oder "gradation auto" nutze ich eigentlich nicht.

lg gusti
Gerd Tiedtke Gerd Tiedtke Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.05.16, 20:52Zum zitierten Beitragich hab immer "natural" eingestellt.
schärfe auf 0
gradation normal
BW auto (warme farben off)
über die info-taste hab ich lichter/schatten eingestellt, wo dann am display die über-und unterbelichteten teile markiert werden.

belichtungsmessung auf "ESP"-messung (ist sowas wie bei nikon die matrix-messung - ist bei oly seeehr zuverlässig)

bei kleiner vogel fliegt am hellen himmel stelle ich die belichtungskorrektur auf ca. +1,3, bei ganz grellem himmel auf +1,7

ich denke, die cam (ich habe om-d) ist vom werk aus aus ganz gut eingestellt - mehr als manchmal modus "vivid" oder "gradation auto" nutze ich eigentlich nicht.

lg gusti


Super, vielen Dank für diese hilfreichen Infos. Werde ich am Vatertag gleich mal testen.
Nikonist Nikonist Beitrag 5 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.05.16, 20:52Zum zitierten Beitragbelichtungsmessung auf "ESP"-messung (ist sowas wie bei nikon die matrix-messung - ist bei oly seeehr zuverlässig)

Stimmt. Spot brauche ich auch nur gelegentlich und in wirklich schwierigen Lichtsituationen. Die ESP ist tatsächlich extrem zuverlässig. Eher, dass ich mal die Belichtung korrigieren muss (irgendwas zwischen +1/3 und -1).

Zitat: Gerd Tiedtke 02.05.16, 21:46Zum zitierten BeitragIch nutze neben der Nikon D300 als Zweitkamera eine Olympus PL7 mit Kitobjektiv.
Die Kamera ist leicht und daher ideal für Reisen und Wandern.


Das kommt mir sehr bekannt vor. Nikon D300s wurde durch eine EPL-5 ergänzt.

Und ich habe das gleiche Problem wie du, bei mir wirken die Bilder am Monitor aber eher zu bunt, und am Rechner dann flau. Einstellungen sind auch bei mir so wie bei Gusti, aber ich habe zusätzlich den ganzen letzten Urlaub in ORF (RAW) fotografiert, um einerseits alle möglichen Parameter selber nachträglich abändern zu können und andererseits auch, um zu lernen, an was es fehlt.

Gruß Nikonist
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben