Olympus OM-D E-M1 II Review & Bedienungsanleitung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tony Northrup veröffentlichte dieses Video - exzellente Bedienungsanleitung. Ausführlich (1,5 Stunden lang)
Ich kann sehr dazu raten, daß Besitzer der E-M1 II die Zeit dafür aufwenden, das Video anzusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=MVsC5SHfu-I

lg gusti
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.scottbourne.com/about

früher mit 1dx II, jetzt mit e-m1 II.
lg gusti
NikoVS NikoVS Beitrag 3 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die exzellentesten Bedienungsanleitungen, die zum Lieferumfang gehören, liefert immer noch Nikon. Canon und Sony kann man im direkten Vergleich vergessen. Eine Kamera, die ein Video erfordert, kann man ohnehin vergessen. Bedienung sollte - im Idealfall - intuitiv sein! ;)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 21.07.17, 20:13Zum zitierten Beitrag. Bedienung sollte - im Idealfall - intuitiv sein! ;)

klar. ist bei der oly sehr intuitiv.
und sie kann Sachen, da erblasst jede nikon vor neid, sag ich dir. diese Sachen sind für oly Nutzer intuitiv, aber Nikon-Nutzer wissen nichtmal, daß die Nikon das nicht haben. weder intuitiv, noch nicht-intuitiv.
drum geht's Nikon auch nicht gut, weil die Nikon cams vieles nicht haben oder können.

allerliebste grüße.
gusti
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie's bei Nikon aussieht, kann man hier leicht sehen:
http://www.fotocommunity.de/forum/syste ... o---426738
roro ro roro ro Beitrag 6 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 21.07.17, 20:13Zum zitierten BeitragDie exzellentesten Bedienungsanleitungen, die zum Lieferumfang gehören, liefert immer noch Nikon. Canon und Sony kann man im direkten Vergleich vergessen. Eine Kamera, die ein Video erfordert, kann man ohnehin vergessen. Bedienung sollte - im Idealfall - intuitiv sein! ;)
Eine intuitiv bedienbare Kamera hat er offensichtlich nicht, wenn er Bedienunganleitungen studiert und sogar ein Benchmarking durchgeführt hat. Da bin ich doch wirklich froh, dass ich schon Jahre keine Anleitung mehr in die Hand zu nehmen brauchte.

Abe wenn ich etwas Zeit habe, bedauere ich Systemsammler, die sich mit dem Zoo schwer tun ein wenig, hehehe.
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 22.07.17, 01:57Zum zitierten BeitragEine intuitiv bedienbare Kamera hat er offensichtlich nicht, wenn er Bedienunganleitungen studiert und sogar ein Benchmarking durchgeführt hat. Da bin ich doch wirklich froh, dass ich schon Jahre keine Anleitung mehr in die Hand zu nehmen brauchte.

Lieber ro, ohne deine Tipps zur Bedienung des Menüs der A7II und deren Konfiguration im September 2015 hätte ich mich schwer getan. Dafür noch mal danke an dich und die anderen.
Das ändert aber nichts daran, dass ich weiterhin behaupte, die Anleitung der A7II sei schlecht.
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 21.07.17, 23:28Zum zitierten Beitragklar. ist bei der oly sehr intuitiv.
und sie kann Sachen, da erblasst jede nikon vor neid, sag ich dir. diese Sachen sind für oly Nutzer intuitiv, aber Nikon-Nutzer wissen nichtmal, daß die Nikon das nicht haben. weder intuitiv, noch nicht-intuitiv.
drum geht's Nikon auch nicht gut, weil die Nikon cams vieles nicht haben oder können.

allerliebste grüße.
gusti


Was meine Nikons nicht haben, weiß ich sehr wohl. Intuitiv! Und wenn meine Nikons gewisse Dinge nicht haben, dann nehm ich halt ne andere Systemkamera mit. Zum Beispiel, wenn ich mit alten Zeiss-Objektiven und Graufilter auf dem Stativ LZ-Bilder mache. Da macht sogar der EVF und das Klappdisplay Sinn!
Aller-aller-liebste Grüsse. ;))
roro ro roro ro Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 22.07.17, 06:17Zum zitierten BeitragLieber ro, ohne deine Tipps zur Bedienung des Menüs der A7II und deren Konfiguration im September 2015 hätte ich mich schwer getan. Dafür noch mal danke an dich und die anderen.
Das ändert aber nichts daran, dass ich weiterhin behaupte, die Anleitung der A7II sei schlecht.

Dafür gibt es Foren und wir helfen immer gerne. Viel brauchten wir Dir nicht zu erläutern. Es war glaube ich Focus Peanking, anwenderspezifische Konfiguration und ein zwei andere Punkte. Nun hast Du den Umgang des für Dich Neuen verinnerlicht und bist mit Besonderheiten bei Systemkamera vertraut. Aus meiner Sicht kommst Du künftig mit beliebigen Systemkameras schnell zurecht.

Ich traue mir zu, dass ich die Bedienung einer Olympus (oder Fuji. EOS M etc.) nach ein paar Stunden Vertraut werden so ziemlich im Griff zu haben. Wenn es Besonderheiten geben sollte, die nicht gleich einleuchten, frage ich Gusti :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 22.07.17, 08:39Zum zitierten BeitragEs war glaube ich Focus Peanking, anwenderspezifische Konfiguration und ein zwei andere Punkte. Nun hast Du den Umgang des für Dich Neuen verinnerlicht und bist mit Besonderheiten bei Systemkamera vertraut.

Exakt das meinte ich.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein bisserl was frisches:

"Me personally, though, I love a bargain, and in this case, I’d be willing to give up some aperture to get it. The little Olympus 25mm f/1.8 isn’t as wide an aperture as the others. Even stopped down, it’s not quite as sharp at the edges as either the Olympus Pro or the Panasonic Leica. But at that price and that small size, it’s a great bargain and a really good lens. This one surprised me in a very positive way.



Roger Cicala and Aaron Closz

Lensrentals.com

January, 2018"
-----------------------------------------------------

"Olympus 25mm f/1.2 ED Pro

This is actually very good for an f/1.2 lens, much better than the Canon 50mm f/1.2, for example. It maintains excellent sharpness in the center half of the image. It’s still quite sharp, although with some astigmatism, out to the edge."
-----------------------------------------------------
"Voigtlander 25mm f/0.95 Nokton Type II

This one was also better than I expected. It resolves decently in the center and falls off at the edges. But at f/0.95 that’s unavoidable. I was impressed that it could do this well. Lenses with apertures this wide are rarely this good. Right in the center, it resolves as well at f/0.95 as the Panasonic does at f/1.4."
-----------------------------------------------------

quelle:

https://www.lensrentals.com/blog/2018/0 ... omparison/
-----------------------------------------------------
Brandon Dube David Cockey • 6 days ago
"> But should the Canon MTF curves be compared to m4/3 MTF curves of twice
the numerical value to compensate for difference in sensor size and the
corresponding different magnification required for the same display
size? So the Olympus 40 lpmm MTF curve would be compared to the Canon
20 lpmm MTF curve?

In short, yes. Olaf can tread water (read: kind-of-sort-of-break-even-and-buy-more-toys) because we've automated most of what we do to death. These M4/3 lenses are shown on our same 10..50 "FF scale" in part to keep shoving the data through the same pipeline as we undergo software upgrades, and in part to make some comparisons that should be forthcoming shortly enough.

> If the Olympus 25mm f1.2 lens on a m4/3 camera and the Canon 50mm f1.2
lens on a "full frame" camera, both with say 20 megapixel sensors, ...

The 25/1.2 is about as good as the Otus 55 at f/1.4, on an absolute scale. (reading fanboys note: it has to be twice as good on an absolute scale to be "as good"). It's about 25% better than the 50/1.2L in the center, and smokes it in the corners. If you had asked if the Otus 55 or the Olympus 25 delivered the more apparently sharp image, it would be the otus no contest. Really that comparison would work with most any more recent 50 (Zony 55, Sony 50/1.4 FE, Sigma 50, tamron 45/1.8, etc). The 50L is older and worse. I would hazard that the 50L would look a little sharper, but wouldn't want to be too committal about that."
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bedienanleitungen habe ich schon immer sofort entsorgt.

Ich hatte Kameras von Sony (8), Nikon (3), Panasonic (2), und hatte viele in der Hand von Canon (ca. 10) und Olympus (nur eine einzige, eine M1), Fujifilm (ca. 5) und die Leica M eines Kollegen, und brauchte nur ein einziges Mal (per Online-Recherche) eine Bedienanleitung, weil ich keine Ahnung hatte, was auf dem Drehrad "MR" neben "P" / "A" / "S" / "M" bedeutete.

Es bedeutete "Memory Recall". Bei anderen wurde das "U" ("User Settings") oder "C" ("Custom Settings") genannt. "C" und "U" begriff ich intuitiv, "MR" nicht.

Kurz vorm Wahnsinn stand ich bei einer Canon DSLR, weil ich den Schalter fürs "Bracketing" nicht fand. Das war in einem Workshop, und die Kamerabesitzerin sagte: "Vielleicht gibt's sowas bei Canon nicht". Doch, das musste es geben, ich war mir ganz sicher. Nach endlosem Suchen fand ich's heraus: "Bracketing" wurde im Menü nur angeboten, wenn man vorher von Einzelbild auf Serienbild umschaltete. Macht irgendwie logisch Sinn, aber ich fand es noch logischer, dass ich "Bracketing" wähle und deshalb die Kamera automatisch von Einzelbild auf Serienbild schaltet.

Relativ lange probieren musste ich auch an einer Panasonic LX5, bis ich herausgefunden hatte, dass die Belichtungskorrektur so funktioniert, dass man das Drehrädchen hineindrückt. Geniale Idee, hatte ich so noch nirgends erlebt und deshalb dort nicht vermutet.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was ist bokeh und wie?
wie wird es gestaltet?

https://www.imaging-resource.com/news/2 ... -pro-prime
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
von dritter seite das bokeh:
http://www.rickdenney.com/bokeh_test.htm
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben