Olympus OM-D E-M10 Fragen um Fragen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
M. Hanisch M. Hanisch   Beitrag 31 von 56
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Wolle,

auch ich besitze seit einem guten Jahr die OMD-EM-10 mit dem 12-40 mm f2.8 Pro und habe den Kauf bis jetzt nie bereut. Das lichtstarke und topverarbeitete Zoom ersetzt bei mir locker die Festbrennweiten 17 mm und 25 mm auch wenn diese natürlich den Vorteil der höheren Lichtstärke und Kompaktheit bieten. Man muss beim Preis zwar erst einmal schlucken, aber das Objektiv ist jeden Euro wert. Ich habe mir aber schleunigst den Zusatzgriff zur Kamera geholt, da sie sonst für meine großen Hände zu klein war. Mittlerweile ist noch das 60 mm Macro dazu gekommen. Ich wünsche dir viel Spaß und immer gutes Licht mit deiner OMD.

Gruß Martin
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 32 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Pro Objektive von Olympus sind schon Klasse, die ersten beiden Zooms haben bei mir eine Lebensstellung ;)

Auswahl an guten Objektiven und lichtstarken Objektiven von Olympus und Panasonic gibts ja wirklich reichlich.

VG Regine
soloviola soloviola Beitrag 33 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier eine Übersicht samt Daten der mFT-Linsen, ganz interessant wie ich finde:

http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Woup danke.:D

Jab, da bisher keine Gründe dazugekommen sind, auf eine andere Kamera als die EM10 in der Preisklasse auszuweichen, wird es diese werden.

Die Optik ist einfach Klasse und wertig. Mit der Bedienung komme ich zurecht. Aber da ich auch große Hände habe, wirds der ECG-1 Handgriff noch werden.

Spritz und Staubgeschützt ist tatsächlich etwas, was später an Brisanz zunehmen wird. Da ich gerne bei Schnee und Regen mal rausflitzen würde...Unter den Wetterbedingungen sind durchaus Klasse Fotoaufnahmen drin.
Und ohne Spritzschutz ist das ja vielleicht ein wenig heikel. Allerdings würde ich dafür ja eh ein teures Objektiv brauchen, zusätzlich zum geschützten Kamerabody.

Mensch Leute, muss ich doch glei das 12-40mm 2.8 kaufen....:D Da juckts mich ja schon indn Fingern.

Aber ich glaub ich tendiere im Moment doch erstmal zu 2 normalen. Sprich, Kitobjektiv und das 40-150mm. Will mir ja auch noch mal nen Motorrad kaufen und auf der Kamera kann ich nicht fahren.:D

Ausser jemand hätte jetzt ein Vergleichsbild zu normalen und dem Pro Objektiv.:D Wenn das so gravierend ist, müsste ich natürlich echt hadern. Lass ich einfach nen Rad am bike weg.:D

@Hanisch

Finde den Gedanken aber interessant, wenn das 12-40 so gut ist und nen weiten Bereich zufriedenstellend abdeckt....Zusätzlich irgendwann nen 60mm für Makro, und nen ordentliches Tele, wäre mein Interessenbereich ja mit 3 Objektiven und vielleicht das Kitobjektiv für Schnappschüsse, abgedeckt.

Allerdings würde ich dazu jetzt nur tendieren, wenn das mit dem 25% voucher doch noch klappen sollte, dann wirds erträglich.

Als Einsteiger ist das dann doch schon ne Summe, die fürn Anfang recht gesalzen ist.:D
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 35 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Wolle,

für den Anfang kommst Du gut hin und wenn Du erweitern willst ist das ja auch kein Problem.
Allzeit gutes Licht mit der Neuen!

VG Regine
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Kleine.:D

Frohes Eiersuchen an all.:D

grüße Wolle
Kleemy Kleemy Beitrag 37 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ebenfalls frohe Ostern, Wolle. Und das mit dem "kann ich ja auch später noch kaufen" ist immer so ´ne Sache. man kauft etwas in der Erkenntnis es irgendwann gegen etwas Hochwertigeres zu tauschen. Im Prinzip kauft man dann zweimal und das wäre mir zu teuer. Aber gut, ist Deine Kohle ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hej Kleemy, gehe ich konform, aber mache mir da im Moment keinen Kopf. :D

Habe die Kamera nun bestellt, mit Kitobjektiv, nicht das pancake. Konnte ein wenig einsparen beim Kauf durch verhandeln. Es wird noch das 40-150mm werden was man für 100 euro gebraucht bekommt.

Vielleicht dann eben noch das 45mm 1.8 für 200 euro, wegen Porträt.

Ich bastel mir kein 1000 Euro Objektiv was spritz und staubgeschützt ist, an eine Kamera die das nicht ist.

Das Objektiv wird gekauft, wenn mich komplett der Hafer sticht und eine größere Kamera ins Haus kommt.

Also dann Richtung 2 Kamerasysteme, eins für anspruchsvollere Outdoorszenarios wo das Kamerasystem den Wetterbedingungen trotzen muss und eben das EM10 System.

Da es kein Eintagsfliegenhobby ist, wird das dann entsprechend ausgebaut.:D

Denke das ist nicht ganz undurchdacht, wie ich finde.:D

Aber danke für den Input.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab nochmal eben eine Frage ihr Lieben.

Hab meine EM10 nu da, alles so weit super.

Aber stelle einen Unterschied fest wenn ich durch den elektronischen Sucher schaue, zu der geliehenen EM10.

Ist eindeutig weniger scharf als die Anzeige auf dem Display. Bzw. die Farben nicht so kräftig.

Hab ich mir das bei der Leihkamera eingebildet, dass da kaum nen Unterschied war, oder ist das Einstellungssache?

Btw. gibt es bekannte Defekte bei dem Sucher in der EM10?

grüße

Wolle
NikoVS NikoVS Beitrag 40 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolle1983 11.04.15, 18:52Zum zitierten BeitragBtw. gibt es bekannte Defekte bei dem Sucher in der EM10?

grüße

Wolle


Kann ich nicht beurteilen. Aber er ist und bleibt eben nur ein EVF. ;))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 56
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolle1983 11.04.15, 18:52Zum zitierten BeitragIst eindeutig weniger scharf als die Anzeige auf dem Display.
Schon mal am Dioptrienrädchen gedreht Wolle?
U. Dietz U. Dietz Beitrag 42 von 56
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolle1983 11.04.15, 18:52Zum zitierten BeitragAber stelle einen Unterschied fest wenn ich durch den elektronischen Sucher schaue, [...] Ist eindeutig weniger scharf als die Anzeige auf dem Display. Bzw. die Farben nicht so kräftig...
Neben dem Sucher ist ein Rädchen zur Dioptrieneinstellung.
Die Farbanmutung des Sucher-Displays kann ebenfalls im Menü (vorletzter oder letzter Eintrag) nach den eigenen Vorlieben eingestellt werden.

Zitat: NikoVS 11.04.15, 19:25Zum zitierten BeitragKann ich nicht beurteilen...
Aber Hauptsache, mal wieder etwas "hochqualifiziertes" von sich gegeben zu haben...

Zitat: NikoVS 11.04.15, 19:25Zum zitierten Beitrag...Aber er ist und bleibt eben nur ein EVF...
Und - schonmal die Farbtemperatur nach den eigenen Vorlieben in einem optischen Sucher eingestellt?

MfG
Uwe
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 43 von 56
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U. Dietz 11.04.15, 20:21Zum zitierten Beitragschonmal die Farbtemperatur nach den eigenen Vorlieben in einem optischen Sucher eingestellt?
Wozu soll das denn gut sein? Farbstich im Auge korrigieren? Ein Weissabgleich ist entweder korrekt oder falsch. Mit Vorlieben hat das rein gar nichts zu tun. Wie man den macht, hat mit dem Sucher wieder nichts zu tun!

Mannomann, dir fehlen ja noch absolute Basics!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Uwe und Hans

Danke, dass wars schon. Alles Tipitopi.
Agravain Helganet Agravain Helganet Beitrag 45 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans Ehrig 11.04.15, 19:49Zum zitierten BeitragSchon mal am Dioptrienrädchen gedreht Wolle?
Der ist leider nur für die Sphäre! Nur wo finde ich die Einstellung für Planzylinder und Achse? ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben