Objektiv für Naturfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fabman Fabman Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe die Olympus EM-10 mit dem Kit Objektiv 14-42mm und einem 45mm Olympus Objektiv.

Da ich einen erheblichen Qualitätsunterschied der Bilder von dem Kit zum 45mm festgestellt habe, bin ich auf der Suche nach einem Objektiv dass geeignet für Naturaufnahmen ist und eine bessere Abbildung als das Kit Objektiv hat.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabman 15.07.16, 09:22Zum zitierten BeitragDa ich einen erheblichen Qualitätsunterschied der Bilder von dem Kit zum 45mm festgestellt habe, bin ich auf der Suche nach einem Objektiv dass geeignet für Naturaufnahmen ist und eine bessere Abbildung als das Kit Objektiv hat.

Welche Brennweite darf es denn sein? Zoom?
Fabman Fabman Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich dachte entweder an etwas festes weitwinkliges oder eben an einen Zoom der gut für Natur und Reisen geeignet ist. Aber da dann auch eher im Weitwinkel Bereich :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabman 15.07.16, 10:23Zum zitierten BeitragIch dachte entweder an etwas festes weitwinkliges oder eben an einen Zoom der gut für Natur und Reisen geeignet ist. Aber da dann auch eher im Weitwinkel Bereich :)

Dann könnte das Oly 12-40 f2,8 doch genau das Richtige für dich sein, oder?
Fabman Fabman Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sieht doch super aus!
Vielen Dank

Gibt es noch gute Alternativen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabman 15.07.16, 12:05Zum zitierten BeitragDas sieht doch super aus!
Vielen Dank

Gibt es noch gute Alternativen?


Panasonic bietet mit dem Lumix 12-35 f2,8 ein ähnlich Gutes an. Und bei den festen Brennweiten ist mein persönlicher Schärfe-Favorit in diesem Brennweitenbereich das Panasonic Lumix 1,7/20.
Und mit etwas mehr Brennweite ist das Sigma 2,8/60 ein absoluter Hammer in Sachen Bildschärfe.
MissC MissC Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabman 15.07.16, 10:23Zum zitierten BeitragIch dachte entweder an etwas festes weitwinkliges oder eben an einen Zoom der gut für Natur und Reisen geeignet ist. Aber da dann auch eher im Weitwinkel Bereich :)
Da passt das 12-40mm schon sehr gut. Man muss nur wissen, dass es für ein mFT-Objektiv schon relativ groß und schwer ist - an einer E-M10 ohne zusätzlichen Griff könnte es etwas überdimensioniert wirken. Mir persönlich macht das nichts aus, ich schraube das Objektiv auch an eine Pen.

Falls "Natur" auch Nahaufnahmen beinhaltet ist es vielleicht für dich interessant, dass das 12-40mm aufgrund seiner geringen Naheinstellungsgrenze (fast) makrotauglich ist, vor allem wenn man zusätzlich noch ein wenig croppt.

Für mich ist das 12-40mm das ideale Reise-Objektiv, aber wenn Nahaufnahmen kein Thema sind und man es etwas kleiner und leichter möchte ist das Panasonic 12-35mm eine gute Alternative.

Ein ganz besonders kleines und gutes Objektiv ist auch das Panasonic 12-32mm, aber nicht so lichtstark. Es muss allerdings bei Inbetriebnahme immer manuell ausgefahren werden und an einer Olympus steht einem damit kein manueller Fokus zur Verfügung. Das ist nicht jedermanns Sache.

Bei vielen gilt das Panasonic 14-45mm noch immer als das beste Standard-Kitzoom. Mit wäre es aber auch zu lichtschwach und auf 12mm Anfangsbrennweite würde ich auf Reisen nicht mehr verzichten wollen.
Taugenix Taugenix Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Oly 9-18 ist auch ein feines Weitwinkelobjektiv.
Allerdings muss man bei 9mm schon sehr bewusst und genau arbeiten.
Tammo Siemers Tammo Siemers Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fabman,

Alternativ zum Olympus 12-40 f2,8 gibt es noch das günstigere 12-50 von Olympus. Es kommt natürlich auf dein Budget an und was du bereit bist auszugeben.

Empfehlen würde ich dir das 12-40er von Olympus, ich habe am Anfang des Jahres von Nikon auf Olympus umgestellt, und habe jetzt das besagte 12-40er dauerhaft im Einsatz, Festbrennweiten vermisse ich nicht und das Objektiv deckt für mein Bereich alles ab was ich brauche. Klare Empfehlung
flugmeile flugmeile Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß jetzt nicht, ob es mit deiner Kamera kompatibel ist (ich kenne sie nicht und habe keine Erfahrungen mit Systemkameras), aber an Weitwinkel kann ich das 10-20 mm f3.5 von Sigma in die Runde werfen.

Wäre das etwas für dich?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben