Neue Systemkamera aber welche?

<12345 ... 9>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frieda Heck Frieda Heck Beitrag 1 von 129
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich dazu entschlossen eine neue Kamera anzuschaffen. Es sollte auf jeden Fall eine Systemkamera sein. Nun kann ich mich absolut nicht entscheiden. Das Rennen macht die Nikon Z6 ii und die Canon R6.

Ich fotografiere bereits seit 4 Jahren mit einer Nikon, bin mit der Bedienung sehr sicher und habe auch schon etwas an Equipment angeschafft. Das Einzige, was mir nicht an der Nikon Z6 ii gefällt, ist der Display (er ist nicht schwenkbar) und dass kein zweiter "normaler" SD-Karten Slot vorhanden ist.

Überall wo ich mich umhöre, fotografieren die meisten aber mit einer Canon, weil sie angeblich einfacher zu bedienen ist (stimmt das?!) Bei der Canon R6 macht mir das Überhitzungsproblem etwas Sorgen und das ich mir halt alles wieder neu anschaffen muss, was natürlich total ins Geld geht.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ihr an meiner Stelle tun würdet?

Viele Grüße

Frieda
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... wo kannst du deine alten Objektive dran adaptieren? Danach könntest du auch gehen. Ich bin gerade dabei, von Canon EOS auf Sony FE zu wechseln - kein Problem. Obs da was für Nikon gibt (z. B. Nikon auf Canon) weiß ich nicht.
Nic W Nic W Beitrag 3 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei "Nikon gegen Canon" könnten die Zukunftsaussichten der Unternehmen ein Entscheidungskriterium sein. Die Weiterentwicklung der Produkte ist teuer und nur wer viele Kameras / Linsen verkauft bleibt im Rennen.
Und da ist es leider so, dass Nikon verglichen mit Canon einen relativ kleinen Marktanteil hat. Für mich hieße das dann, dass Canon wegen des deutlich größeren Marktanteiles und der damit verbundenen besseren Zukunftsaussichten meine erste Wahl wäre. (wenn die Systeme meine Anforderungen gleich gut erfüllen)
Dirk M Dirk M   Beitrag 4 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe eine Z6II gekauft weil ich Nikon Objektive, Blitze, Akkus und solches Zubehör weiterverwenden wollte und mir die Bedienung gut gefällt bzw. ich mich an das Nikon Zeug gewöhnt habe.
Das Schwenkdisplay brauche ich nicht, mir reicht auch die eine SD Karte. Wenn ich Angst vor Datenverlust hätte z.B. als prof. Hochzeitsfotograf würde ich mir vielleicht noch eine zusätzliche XQD Karte als Backup kaufen.
Ein Systemwechsel ist teuer und erfordert neue Einarbeitung, da muss man schon gute Gründe haben. Wenn ich hätte wechseln wollen hätte ich mir zuerst mal eine Sony angesehen, die haben reichlich Auswahl was Kameras und Objektive angeht.
Was soll man da raten? Wenn sich die Gelegenheit bietet mal eine Canon R6 ausprobieren zu können würde ich das mal versuchen und schauen ob mir die liegt, das mit der einfacheren Bedienung bei Canon ist sicher eher subjektiv, bei vielen Tests die man so liest wird die Nikon auch für Bedienung und Haptik gelobt.
Hoffe, nicht noch mehr verwirrt zu haben ;-)
Gruß
Dirk
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 129
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frieda Heck 23.04.21, 09:08Zum zitierten BeitragDas Einzige, was mir nicht an der Nikon Z6 ii gefällt, ist der Display (er ist nicht schwenkbar) und dass kein zweiter "normaler" SD-Karten Slot vorhanden ist.Wenn das wirklich alles ist...Zitat: Frieda Heck 23.04.21, 09:08Zum zitierten BeitragÜberall wo ich mich umhöre, fotografieren die meisten aber mit einer Canon, weil sie angeblich einfacher zu bedienen ist (stimmt das?!)Das ist Quatsch.Zitat: Frieda Heck 23.04.21, 09:08Zum zitierten Beitragund das ich mir halt alles wieder neu anschaffen muss, was natürlich total ins Geld geht. Zumal Du ja bisher zufrieden warst.Zitat: Frieda Heck 23.04.21, 09:08Zum zitierten BeitragKann mir jemand einen Rat geben, was ihr an meiner Stelle tun würdet? Z6.Zitat: Frieda Heck 23.04.21, 09:08Zum zitierten Beitragund dass kein zweiter "normaler" SD-Karten Slot vorhanden ist.Die Frage ist ja, ob Du den wirklich brauchst.
motion blur motion blur Beitrag 6 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frieda Heck 23.04.21, 09:08Zum zitierten Beitragich habe mich dazu entschlossen eine neue Kamera anzuschaffen. Es sollte auf jeden Fall eine Systemkamera (...)
(...)das ich mir halt alles wieder neu anschaffen muss, was natürlich total ins Geld geht.

*nach Worten such*

Zitat: Frieda Heck 23.04.21, 09:08Zum zitierten BeitragIch fotografiere bereits seit 4 Jahren mit einer Nikon
Da wäre jetzt interessant zu wissen, was du den überhaupt weiterverwenden möchtest, bzw. ob du überhaupt etwas hast, was man an einer Z7 II sinnvoll weiterverwenden kann.

Zitat: Frieda Heck 23.04.21, 09:08Zum zitierten Beitragwas mir nicht an der Nikon Z6 ii gefällt, ist der Display (er ist nicht schwenkbar) und dass kein zweiter "normaler" SD-Karten Slot vorhanden
Ja, XQD-Karten sind teuer. Aber die sind dann auch sehr schnell. Wenn man mit vergleichbar schnellen SD-Karten vergleicht, relativiert sich der Preisunterschied schon ziemlich. Und XQD soll robuster sein, hört man.
Man kann aber auch mit einer Karte knipsen. ;)

Zitat: Frieda Heck 23.04.21, 09:08Zum zitierten BeitragBei der Canon R6 macht mir das Überhitzungsproblem etwas Sorgen
War das nicht vor allem ein Problem bei Videoaufnahmen? Willst du denn ernsthaft damit filmen?

An deiner stelle würde ich überlegen, wo denn jetzt der Nutzen von einer neuen Kamera liegt. Was kann die alte nicht mehr gut genug? Welche neue löst das Problem? Dann beantwortet sich die Frage manchma schon von selbst.

Zitat: Nic W 23.04.21, 16:16Zum zitierten Beitragda ist es leider so, dass Nikon verglichen mit Canon einen relativ kleinen Marktanteil hat. Für mich hieße das dann, dass Canon wegen des deutlich größeren Marktanteiles und der damit verbundenen besseren Zukunftsaussichten meine erste Wahl
Wenn jetzt alle hingehen und sagen, dass Hersteller X bald pleite ist, dann kauft da keiner mehr und dann ist er wirklich pleite...
Was die Zukunft bringt weiß eh niemand. Vllt sieht das Herstellergefüge in 10 Jahren wieder ganz anders aus... Weil einer der kleinen noch eine geniale Idee hat.
pzinken pzinken Beitrag 7 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Verbesserungen, Vorteile versprichst du dir denn überhaupt vom Wechsel der Kamera?

Zitat: motion blur 24.04.21, 08:56Zum zitierten Beitrag...
Ja, XQD-Karten sind teuer. Aber die sind dann auch sehr schnell. Wenn man mit vergleichbar schnellen SD-Karten vergleicht, relativiert sich der Preisunterschied schon ziemlich. Und XQD soll robuster sein, hört man.
...

Man hört ja ne Menge. Aber: wer hat denn tatsächlich Geschwindigkeitsprobleme oder Defekte bei SD Karten? Für mich würde sich der Preisunterschied mangels Mehrwert und Kompatibilität mit all meinen anderen Geräten nicht relativieren.
motion blur motion blur Beitrag 8 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 24.04.21, 09:46Zum zitierten BeitragMan hört ja ne Menge. Aber: wer hat denn tatsächlich Geschwindigkeitsprobleme oder Defekte bei SD Karten?
Du ja scheinbar nicht. Ich auch nicht. Aber wenn Frida jetzt mit z.B. 14 Bildern pro Sekunde Raw+Jpeg fotografieren will... Dann will sie keine Karte bei der die Daten nur im Schneckentempo auf die Karte kriechen.
Dass wir das nicht brauchen heißt ja nicht, dass niemand das braucht. ;)
So dünn wie die SD-Katern sind, sieht mir das rein mechanisch wenig vertrauenserweckend aus. Mit ein bisschen Blech wie bei den XQD Karten würde ich mich wohler fühlen.
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 9 von 129
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist hier nicht korrekt wiedergegeben:
Die ersten Z Modelle konnten XQD oder CF-Express.
Die jetzigen Z6ll-Z7ll haben auch wieder den althergebrachten SD- Kartenslot verbaut...
Und natürlich XQD-CF-Express
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 10 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frieda Heck 23.04.21, 09:08Zum zitierten BeitragHallo ihr Lieben,

ich habe mich dazu entschlossen eine neue Kamera anzuschaffen. Es sollte auf jeden Fall eine Systemkamera sein. Nun kann ich mich absolut nicht entscheiden. Das Rennen macht die Nikon Z6 ii und die Canon R6.

Ich fotografiere bereits seit 4 Jahren mit einer Nikon, bin mit der Bedienung sehr sicher und habe auch schon etwas an Equipment angeschafft. Das Einzige, was mir nicht an der Nikon Z6 ii gefällt, ist der Display (er ist nicht schwenkbar) und dass kein zweiter "normaler" SD-Karten Slot vorhanden ist.

Überall wo ich mich umhöre, fotografieren die meisten aber mit einer Canon, weil sie angeblich einfacher zu bedienen ist (stimmt das?!) Bei der Canon R6 macht mir das Überhitzungsproblem etwas Sorgen und das ich mir halt alles wieder neu anschaffen muss, was natürlich total ins Geld geht.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ihr an meiner Stelle tun würdet?

Viele Grüße

Frieda


Wenn Du Nikon kennst und Nikon Objektive hast und die Z 6II (außer dem Klappdisplay) für Dich perfekt ist, dann vergiß einfach die Story "Canon ist besser bedienbar" und bleib bei dem was Du kennst. Canon oder Sony oder Fuji ist nicht "besser" in der Bedienung sondern einfach anders.

Wenn Du Serienbildgeschwindigkeit der Z 6II ausnutzen willst und/oder auch Filmen willst - von wegen Überhitzung der Canon - dann würde ich tatsächlich neben der SD-Karte auch die XQD Karte nutzen und wäre sogar froh diese zu haben.

Zur Zukunftsaussicht des Systems - von wegen Marktanteil und so - das hat man mir damals bei der Anschaffung meiner Nikon (im Jahr 2005) auch erzählt ... die Objektive/Blitz nutze ich noch immer, nun eben an D750 und Z 6II (oder an meiner Fuji - nun gut, den Blitz nicht an der Fuji .-) Ich würde mir darum echt keinen Kopf machen. Selbst wenn Du heute ne Z 6II kaufst und morgen Nikon pleite ist, hast Du für die nächsten 10 Jahre ne geniale Kamera.
TLK TLK   Beitrag 11 von 129
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 24.04.21, 11:11Zum zitierten BeitragWenn Du Nikon kennst und Nikon Objektive hast und die Z 6II (außer dem Klappdisplay) für Dich perfekt ist, dann vergiß einfach die Story "Canon ist besser bedienbar" und bleib bei dem was Du kennst. Canon oder Sony oder Fuji ist nicht "besser" in der Bedienung sondern einfach anders...Obgleich ich selbst Canon habe, kann ich das nur unterschreiben: wenn Du einen Hersteller gewohnt bist und damit gut zurecht kommst, dann ergibt ein Wechsel nur wenig Sinn.

Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 24.04.21, 11:11Zum zitierten BeitragZur Zukunftsaussicht des Systems - von wegen Marktanteil und so - das hat man mir damals bei der Anschaffung meiner Nikon (im Jahr 2005) auch erzählt ... die Objektive/Blitz nutze ich noch immer, nun eben an D750 und Z 6II (oder an meiner Fuji - nun gut, den Blitz nicht an der Fuji .-) Ich würde mir darum echt keinen Kopf machen. Selbst wenn Du heute ne Z 6II kaufst und morgen Nikon pleite ist, hast Du für die nächsten 10 Jahre ne geniale Kamera.Auch dem stimme ich zu.
Was den Blick in die Zukunft betrifft: mich hat auch schon mal jemand zu überreden versucht, die DSLR wegzuwerfen und eine DSLM zu kaufen, und ich glaube durchaus auch, daß da eher der DSLM die Zukunft gehört. Ich werfe meine DSLR aber trotzdem nicht weg und fotografiere weiterhin damit... ;)
der Landvogt der Landvogt Beitrag 12 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frieda Heck 23.04.21, 09:08Zum zitierten Beitragich habe mich dazu entschlossen eine neue Kamera anzuschaffen.

Für die Bilder die du hier zeigst brauchst du eigentlich keine neue Kamera.
Ciao
der Landvogt der Landvogt Beitrag 13 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 24.04.21, 11:24Zum zitierten BeitragWas den Blick in die Zukunft betrifft: mich hat auch schon mal jemand zu überreden versucht, die DSLR wegzuwerfen und eine DSLM zu kaufen, und ich glaube durchaus auch, daß da eher der DSLM die Zukunft gehört. Ich werfe meine DSLR aber trotzdem nicht weg und fotografiere weiterhin damit... ;)

Ich hab mir allen Unkenrufen zum trotz erst eine neue DSLR gekauft. Ok, nicht ganz neu, 1200 Auslösungen und Restgarantie, aber der Preis wahr unschlagbar. Der Verkäufer wollte damit eine neue DSLM finanzieren, die es so auch zum Zeitpunkt zu dem er sich die DSLR gekauft hat auch schon gegeben hat. ^^
Ciao
Dirk M Dirk M   Beitrag 14 von 129
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der Landvogt 24.04.21, 12:19Zum zitierten BeitragZitat: Frieda Heck 23.04.21, 09:08Zum zitierten Beitragich habe mich dazu entschlossen eine neue Kamera anzuschaffen.

Für die Bilder die du hier zeigst brauchst du eigentlich keine neue Kamera.
Ciao


Und warum um alles in der Welt hast Du dir gerade eine neue DSLR gekauft??

Gebraucht habe ich übrigens auch keine Z6 macht aber in manchen Situationen mehr Spass als mit der alten ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 15 von 129
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der Landvogt 24.04.21, 12:19Zum zitierten BeitragZitat: Frieda Heck 23.04.21, 09:08Zum zitierten Beitragich habe mich dazu entschlossen eine neue Kamera anzuschaffen.

Für die Bilder die du hier zeigst brauchst du eigentlich keine neue Kamera.
Ciao


Gemessen an dem was sie "brauchen", "können", "zeigen" und "einsetzen", bräuchten > 95% von uns hier eigentlich für Jahre keine neue Kamera. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben