Neue Spiegellose gesucht

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alex2604 Alex2604 Beitrag 1 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Freunde!

Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen, jedoch kann ich mich nicht so recht entscheiden. Ich möchte von euch keine entscheidung "vorgekaut" ;) haben, ich hoffe viel mehr auf eine nette Diskussion mit erläuterungen der Vor- und Nachteile... Entscheiden muss ich am Ende natürlich selbst.

Ich bin auf der Suche nach einer spiegellosen Systemkamera. Bei meiner Suche nach einer solchen, bleibe ich entweder bei Olympus, Fuji, oder Sony hängen.

Mein Budget liegt so ca. bei 1.000€

Die möglichen Kandidaten (ich bin allerdings auch für andere offen):

Oly E-M5
Oly E-M10
Oly E-P5
Oly E-PL5

Fuji X-Pro1
Fuji X-E2

Sony Alpha 6000

Das ich hier Kameras mit verschiedenen Sensorgrößen aufgelistet habe, ist mir klar und auch erstmal nebensächlich.

Es geht mir viel mehr um Zubehör und Objektivauswahl und die damit verbundenen Kosten, Bildqualität (hängt größten Teils vom Objektiv ab, ich weiß ;) ), gute Bedienbarkeit, Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit.

Über eine nette Diskussion und viele Antworten würde ich mich sehr freuen :)
Holger L Holger L   Beitrag 2 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alex2604 28.01.15, 21:05Zum zitierten BeitragDas ich hier Kameras mit verschiedenen Sensorgrößen aufgelistet habe, ist mir klar und auch erstmal nebensächlich.

Das ist noch das kleinste Problem, wie ich finde. In deiner Auswahl befinden sich unterschiedlichste Kameras, ohne dass irgendwie erkennbar ist, was für eine Größe und Ausstattung für dich relevant ist.

Soll die Kamera einen Sucher haben?
Ist die Größe der Kamera für dich entscheidend?
Brauchst du eine wetterfeste Kamera?
Irgendwelche Gimmicks wie WLAN oder GPS gewünscht?

Oder anders rum gefragt: wenn du schon so viel Auswahl hast, warum bist du nicht bei Samsung oder Panasonic hängen geblieben?
Gibt es Ausschlusskriterien/No-Go's?

Und noch mal anders gefragt: was willst du überhaupt mit der Kamera machen?

Zitat: Alex2604 28.01.15, 21:05Zum zitierten BeitragEs geht mir viel mehr um Zubehör und Objektivauswahl und die damit verbundenen Kosten

Würde ich pauschal sagen: mft (Olympus und Panasonic)

Zitat: Alex2604 28.01.15, 21:05Zum zitierten BeitragBildqualität (hängt größten Teils vom Objektiv ab, ich weiß ;) )

So isses. Moderne Sensoren sind alle auf sehr hohem Niveau, und gute Objektive haben alle Hersteller im Angebote (weniger gute freilich auch).

Zitat: Alex2604 28.01.15, 21:05Zum zitierten Beitraggute Bedienbarkeit, Verarbeitungsqualität

Seeehr subjektiv. Kannst du aber recht einfach selbst beurteilen, in dem du die Kameras mal anfasst.

Zitat: Alex2604 28.01.15, 21:05Zum zitierten BeitragZuverlässigkeit

Wage ich die Behauptung: das sind alle Kameras.

Die einzige "zickige" Kamera, die ich mal hatte, war eine Canon Powershot A10 aus dem Jahr 2002. Danach nie wieder Probleme.

Um auf Nummre sicher zu gehen, einfach Modelle nehmen, die ein paar Monate auf dem Markt sind. Evtl. Probleme werden schnell publik, s. aktuell Nikon. Von deinen genannten Modellen ist mir aber nichts negatives bekannt.
Alex2604 Alex2604 Beitrag 3 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt, wo du es sagst...

Ein Sucher sollte schon sein.
Die größe ist mir egal.
Wetterfest darf sie sein, muss aber nicht.
wlan wäre nett, muss aber auch nicht.

No-Go's fallen mir so direkt nicht ein...

Ich möchte in erster Linie meine Tochter "beim aufwachsen Fotografieren". Zudem habe ich großes interesse an HDR und Makro.
Holger L Holger L   Beitrag 4 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alex2604 28.01.15, 22:53Zum zitierten BeitragJetzt, wo du es sagst...

Ein Sucher sollte schon sein.
Die größe ist mir egal.
Wetterfest darf sie sein, muss aber nicht.
wlan wäre nett, muss aber auch nicht.

No-Go's fallen mir so direkt nicht ein...

Ich möchte in erster Linie meine Tochter "beim aufwachsen Fotografieren". Zudem habe ich großes interesse an HDR und Makro.


OK, da ich ja mft wegen Zubehör und Auswahl vorne sehe, bleiben noch die M5 und die M10 übrig.

Die M5 ist wetterfest und hat den besseren Bildstabilisator, ansonsten ist die M10 die modernere Kamera.

Ohne die beiden Kameras zu kennen: da dir die Verarbeitungsqualität wichtig ist, würde ich eher die M5 vorziehen.

Zitat: Alex2604 28.01.15, 22:53Zum zitierten BeitragIch möchte in erster Linie meine Tochter "beim aufwachsen Fotografieren". Zudem habe ich großes interesse an HDR und Makro.

Damit wäre mein Tipp: M5 + 12-50 + 45 1,8 müsste preislich gerade so noch hinhauen

Aber:

Zitat: Alex2604 28.01.15, 21:05Zum zitierten BeitragEntscheiden muss ich am Ende natürlich selbst

Eben :-)
Alex2604 Alex2604 Beitrag 5 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Grunde möchte ich bei den ca. 1000€ bleiben, aber...

Nehmen wir aber mal an, ich würde auf eine andere geplante Ausgabe verzichten und würde ca. 1500€ anlegen...

Em-5 12-40
Em-1 12-50
Oder Xt-1

? :-D

Tut mir leid, aber ich blicke bei einer solch großen Auswahl nicht durch...
roro ro roro ro Beitrag 6 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich auch nicht, aber Sony A6000 + Sony Zeiss 4/16-70 ist absolut gesehen eine gute Wahl.

lg ro
JSK Photography JSK Photography Beitrag 7 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde mir mal die Samsung NX30 angucken...
Fotos-Unterwegs Fotos-Unterwegs Beitrag 8 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guck mal hier: http://www.amazon.de/Olympus-E-M1-OM-D- ... bilisator/ Amazon hat sie gerade günstig im Angebot. Dazu ein Objektiv und Du kannst loslegen.

Bei den Objektiven kannst Du auch überlegen, sie gebraucht zu kaufen. Eines reicht ja für den Anfang, das kann auch ein Tamron 14-150mm sein - das deckt schon mal einen ziemlichen Brennweiten Bereich ab. Nach einiger Zeit merkst Du selbst, welche Brennweite für Dich am wichtigsten ist und kannst lichtstarke Festbrennweiten dazu kaufen: http://www.amazon.de/Tamron-14-150-3-5- ... 00L3CX7TK/ - die gibts auch gebraucht oft recht günstig.

Oder Du fängst mit dem 45 f1.8 an - eine hochlichtstarke Festbrennweite für Portraits und gut als leichtes Tele für draußen zu benutzen. Gerade bei den Wetterverhältnissen kann das auch eine gute Wahl sein - und es kostet derzeit um 250 Euro neu.
MissC MissC Beitrag 9 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alex2604 28.01.15, 22:53Zum zitierten BeitragEin Sucher sollte schon sein.
Die größe ist mir egal.
Wetterfest darf sie sein, muss aber nicht.
wlan wäre nett, muss aber auch nicht.

No-Go's fallen mir so direkt nicht ein...


Wenn sich so wenig deutlich Prioritäten und Anforderungen erkennen lassen sehe ich auch in einer Erhöhung des Budgets keinen Sinn, im Gegenteil. Ich würde klar sagen: Fang mit der günstigsten Kombi an, am besten gebraucht, und sammle Erfahrung, bis du selber besser beurteilen kannst, was dir wichtig ist.

Wäre in diesem Fall im mFT-Segment (bei anderen Marken kenne ich mich kaum aus) und wenn integrierter Sucher zumindest "sein sollte" Die E-M5 mit dem 12-50mm. Das Objektiv ist für gute Lichtverhältnisse sehr ordentlich, deckt einen sehr interessanten Brennweitenbereich ab und verfügt über eine durchaus brauchbare Makrofunktion.

HDR kann man am PC machen und für schöne Kinderaufnahmen auch in Innenräumen empfiehlt sich als Ergänzung eine lichtstarke Festbrennweite. Ob nun das 45/1.8 (wenn die Räume groß genug sind und du überwiegend Kopf-/Schulterportraits planst) oder das Panasonic 20/1.7 (wenn auch mal im Kinder- oder Wohnzimmer das ganze Kind aufs Bild soll oder auch mal mit der Papa/Mama/Oma etc.) wirst du einschätzen können, wenn du mit dem 12-50er Kit mal die unterschiedlichen Brennweiten ausprobiert hast.

Gebrauchtkauf deshalb, um das Risiko den finanziellen Verlust bei einem eventuellen Fehlkauf und Weiterverkauf möglichst gering zu halten und dadurch Luft für einen Umstieg zu haben.
Unter.Stop Unter.Stop Beitrag 10 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die M5 im Kit, vlt die M5II, die Tasten der M5 sind recht fummelig und schlecht plaziert, sonst aber eine tolle Kamera. Bekommst du gebraucht auch gut unter den 1000€ je nach dem sogar mit weiteren Objektiven. Eben erst wurde die M5II angekündigt, also werden die Preise bei der M5 auch fallen. Sonst die M10 mit Pancake, dann ist sie schon sehr kompakt.
Kai_R Kai_R Beitrag 11 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade weil ich die kenne, würde ich natürlich eine OM-D empfehlen. Auch weil du an Makroaufnahmen interessiert bist und der kleinere Sensor einen Vorteil bei der Tiefenschärfe, gegenüber den Kameras mit größeren Sensoren hat.

Welche OM-D du wählst, ist eigentlich für Deine Zwecke fast egal. Die E-M1 ist vom Gehäuse her die größte OM-D und von der Bedienung her, am ausgefeiltesten. Eine klasse Kamera, die einfach nur Spaß macht. E-M5 ist von der Bedienung her etwas "spilleriger", aber das ist auch eine Frage der Gewöhnung. Die E-M10 ist technisch teilweise nicht ganz so gut ausgestattet wie die anderen beiden Kameras (Wetterschutz, einfacherer Bildstabilisator) könnte von der Bedienung her aber etwas angenehmer als die E-M5 empfunden werden. Die OM-D E-M10 hat dafür Funktionen wie Live Composite (spezielle Technik für Nacht- und Langzeitaufnahmen) und mehr Artfilter und auch mehr Fokusfelder als die E-M5. Außerdem hat sie eine WLan-Funktion die ungemein praktisch als Fernauslöser oder auch zur Fernsteuerung der Kamera (per Smartphone oder Tabletrechner) benutzt werden kann. Das ist auch praktisch bei Makroaufnahmen (Stativ), Selfies usw.. Das hat die E-M5 leider auch nicht. Zu guter Letzt hat die E-M10 einen Blitz integriert, für die anderen Kameras gibt es nur Aufsteckblitze. Das könnte ein Handlingvorteil sein. Außerdem ist es das günstigste Modell. So bleibt mehr Luft für den Objektivkauf.

BQ mäßig sind alle drei Kameras sehr gut.

Bodys wechseln, Objektive bleiben ... jedenfalls ist das oft so. Darum würde ich aus dem Bauch heraus eine E-M10 vorschlagen mit der 45er Festbrennweite und 12-50er Telezoom mit Makrofunktion. Was auch ginge wäre ein Supertele (14-150 mm) mit einer Vorsatzlinse (z.B. Raynox) für Makroaufnahmen.

So hättest Du eine sehr gute und lichtstarke "Portrait" Festbrennweite und ein flexibles "immerdrauf" Objektiv, das auch (mit einer Vorsatzlinse) für Makroaufnahmen verwendet werden kann. Das alles, an einer kompakten Kamera.

Im Laufe der Zeit könnte die Ausstattung um eine spezielles Makroobjektiv und Pro Linsen erweitert werden, wenn man den Bedarf dafür sieht.
MissC MissC Beitrag 12 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Unter.Stop 29.01.15, 12:31Zum zitierten Beitrag.... die Tasten der M5 sind recht fummelig und schlecht plaziert,
Ein klein wenig möchte ich diesen Punkt aufgrund meiner eigenen Erfahrung relativieren resp. nicht ganz so pauschal stehenlassen. Genau zwei Tasten fand ich etwas fummelig zu bedienen, die Wiedergabe- und die Fn1-Taste. An allen anderen hatte ich nichts auszusetzen... ;-)

Zitat: Kai_R 29.01.15, 12:36Zum zitierten Beitrag Was auch ginge wäre ein Supertele (14-150 mm) mit einer Vorsatzlinse (z.B. Raynox) für Makroaufnahmen.
Auch hier ist meine Erfahrung eine etwas andere. Das 14-150er hatte sich mit der Raynox nicht bewährt aufgrund von Vignettierung bei fast allen Brennweiten - vom ganz oberen Bereich vielleicht mal abgesehen. Hier müsste man ggflls. nach einem anderen Achromaten schauen, z.B. mit einer Marumi 58mm müsste es besser funktionieren. Sehr gut hingegen eignet sich das m.Zuiko 40-150mm für die Verwendung eines Raynox-Achromaten.
MissC MissC Beitrag 13 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alex2604 28.01.15, 21:05Zum zitierten BeitragIch möchte mir eine neue Kamera zulegen,...
Welche hast du eigentlich bisher und was soll die neue besser können als die alte?
Alex2604 Alex2604 Beitrag 14 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!

Im Gunde möchte ich etwas kompakteres. Meine alte war eine 6D. Es ist eine tolle Kamera, keine Frage. Mir war sie allerdings irgendwann zu groß und zu schwer. Ein Bekannter hatte Interesse angemeldet und ich habe sie kurzer Hand verkauft. Viele werden jetzt sagen, was für ein Rückschritt das ist. Ist mir aber egal. Ich möchte einfach was handlicheres.

Da ich mich bislang nicht wirklich mit den spiegellosen beschäftigt habe, habe ich diesen Thread eröffnet...
Unter.Stop Unter.Stop Beitrag 15 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 29.01.15, 12:52Zum zitierten BeitragZitat: Unter.Stop 29.01.15, 12:31Zum zitierten Beitrag.... die Tasten der M5 sind recht fummelig und schlecht plaziert,
Ein klein wenig möchte ich diesen Punkt aufgrund meiner eigenen Erfahrung relativieren resp. nicht ganz so pauschal stehenlassen. Genau zwei Tasten fand ich etwas fummelig zu bedienen, die Wiedergabe- und die Fn1-Taste. An allen anderen hatte ich nichts auszusetzen... ;-)


Ja, die anderen gehen, die beiden Wahlräder sind auch nicht optimal, der Versatz machts nicht angenehmer. Wenn man etwas grössere Hände hat, finde ich sie ohne zusätzlichen Griff (egal ob Olympus BG oder nur Erweiterung von Fremndherstellern) nicht wirklich angenehm zum halten.
Aber sonst wirklich eine tolle Kamera, hab sie ja selber auch ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben