Mit der Olympus OM D EM1 nach Island

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Joachim Loh Joachim Loh Beitrag 1 von 59
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
bin im letzten Herbst von Nikon VF auf das leichtere MFT System komplett umgestiegen.
Hatte einfach auf meinen Fotoreisen die "Schlepperei" satt.
Bin jetzt sehr gespannt ,wie sie sich auf der Foto-Hightlight-Insel im hohen Norden schlägt !!!
Mit dem 12-40er und dem 40-150 er habe ich dazu zwei tolle Objektive.
Habe meine Entscheidung bisher nie bereut. Die Linsen sind wirklich knackscharf.
Die hinlänglich bekannte Diskussion kleiner Sensor vs VF kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Habe erst letzte Woche eines meiner Motive im Format 75x50 cm ausbelichten lassen,und war von dem Ergebnis begeistert. Vielleicht wäre bei VF noch der letzte Tick mehr Auflösung drin gewesen !!!
Wirklich gute Objektive bleiben,aber in der Auflösung der Kamerasensoren wird es in den nächsten Jahren sicher noch Fortschritte geben, die heute kaum jemand für möglich hält.
Gruß Joachim
Kleemy Kleemy Beitrag 2 von 59
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Joachim,
ich verabschiede mich gegenwärtig auch Schritt für Schritt von meinem Nikon-Zeug, wobei ich vermutlich das 24mm 1.4 und das 70-200mm 2.8 behalten werde. Gerade in puncto Sport/Action und Freistellungspotential haben die großen Sensoren doch noch ihre Berechtigung. Ansonsten bin ich mit meiner E-M1 (+ E-M10 als Backup- und Streetkamera) sowie dem 12-40mm und diversen Festbrennweiten auch sehr glücklich.
Dir wünsche ich viel Spaß auf Island und bin sehr gespannt auf Deine fotografische Ausbeute.
Viele Grüße
Olaf
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 3 von 59
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin gerade mit Nikon VF in Hongkong (D800, 18, 24, 58, 70-200), bin ebenfalls begeistert und denke jeden Abend, die "Schlepperei" hat sich wieder so richtig gelohnt! Ob bei der nächtlichen Lichtschau der Waterfront oder beim Freistellen auf den Märkten, vor allem aber für die Architektur: immer wieder freue ich mich über die enormen Reserven in punkto Dynamik, Tonwert-Reichtum und Auflösung. Dabei immer alles Freihand, auf Stativ schleppen hatte ich diesmal nämlich keine Lust! Hab´s auch nie bereut, nie was kleineres gekauft zu haben als Kleinbild! :-)

Ok, war nicht so ernst gemeint, jetzt aber wieder normal, haben wir alle genug gejubelt über unser Spielzeug!?

Zitat: Joachim Loh 28.04.15, 08:35Zum zitierten Beitrag... aber in der Auflösung der Kamerasensoren wird es in den nächsten Jahren sicher noch Fortschritte geben, die heute kaum jemand für möglich hält.
Da wird recht sicher nicht viel passieren. Wie auch? Und beim kleinen Sensor schon gar nicht, dass der auflösungstechnisch am Ende ist, beweist der Hersteller ja selbst, mit der Stitching Funktion der EM5II. Die ist natürlich ein nettes Gimmick, ich brauche dafür Lightroom. Naja, ist auch nicht schlimm, dafür brauche ich kein Stativ.

Wo sich für Dich/Euch hoffentlich was tun wird, ist bei den Objektiven: hier wurden doch neulich schon zwei f1.0 Brennweiten angekündigt, das wäre mal ein echter Fortschritt für mFT! Drück Euch die Daumen, dass es nicht beim Patent bleibt. Noch strahlt der Oly Schriftzug jedenfalls noch über Victoria Harbour! :-)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 4 von 59
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Joachim, lass Dich nicht beirren, wünsche Dir viel Spaß in Island und allzeit gut Licht. Ich war die Schlepperei auch satt und nehme die Nikon D3x nur noch dann mit, wenn ich die Leistung des SB900 brauchen könnte. Habe mich zwar nicht für Oly entschieden, könnte das aber z.B. für die OM-D5II durchaus verstehen.

Außerdem: sind marginale Unterschiede wirklich so lebenswichtig? Nichts ist so alt, wie das Bild von gestern ;o} Lass Dich nicht beirren!
soloviola soloviola Beitrag 5 von 59
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Glaub mir mein lieber Paul-Franziskus, der Schriftzug wird noch lange erstrahlen ;-)

Zahlen kennende Grüße nach Hongkong :-)
roro ro roro ro Beitrag 6 von 59
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 28.04.15, 16:21Zum zitierten Beitragvor allem aber für die Architektur: immer wieder freue ich mich über die enormen Reserven in punkto Dynamik, Tonwert-Reichtum und Auflösung.
Von welchen Reserven redest Du? Nimm die Gebäude mal in der Dämmerung auf und Du stellst fest, wie beschränkt Dein Werkzeug bei allem Fortschritt immer noch ist.

Oder nimm die Fassaden mal in der grellen Sonne auf und schau Dir dann die Schattenbereiche an. Dein Auge sieht viel mehr. Von wegen Reserven. Die Mängel Deiner aktuellen Kamera sind kleiner, als die Deiner D700, mit der Du noch vor zwei Wochen fotografiert hast. Von wegen Reserven.

lg ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 7 von 59
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: soloviola 28.04.15, 20:38Zum zitierten BeitragGlaub mir mein lieber Paul-Franziskus, der Schriftzug wird noch lange erstrahlen ;-)

Zahlen kennende Grüße nach Hongkong :-)


ist ja ein überformatschriftzug, das kleinbild der schriftzüge sozusagen :-)))
mehr fläche ist mehr licht, falls mehr fläche mehr power bedeutet, was aber im kleinbild nicht immer so ist :-)))
irgendwie kommts doch immer auf den grips drauf an und nicht auf die schuhgröße :-)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 8 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 29.04.15, 00:30Zum zitierten Beitragist ja ein überformatschriftzug, das kleinbild der schriftzüge sozusagen :-)))
Stimmt allerdings, der von Panasonic ist gefühlt mindestens 50x so groß. Kein Wunder.

Und ro, mach Dir keine Sorgen, ich hab Dämmerung, ich hab Sonnenschein und ich hab Dunkelheit. Für alles sind genug Reserven da, musst sie nur zu aktivieren wissen! Auch wenn der Weg vom Film über den Sensor bis zum Auge ein weiter ist, ist schon ein toller Fortschritt, was wir heute im Vergleich zu früher für Werkzeuge haben!
Ach, wo wir gerade bei dem Thema sind, soll ich mal berichten, was für Kameras man hier so sieht, oder besser, auch hier nirgends sieht? Wobei, einige Nikon 1 hab ich tatsächlich hier schon ausmachen können, meist in weiss. Vielleicht auch nur deshalb!? :-)

Nein, besser zurück zum Thema: Bin auf die Nordlichter vom TO auch sehr gespannt, wenn er denn welche sieht, eigentlich bisschen spät jetzt.
Joachim Loh Joachim Loh Beitrag 9 von 59
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Nordlichter ist es auf jeden Fall zu spät.
Mitte Juni ist Mittsommer.
Hätte mich auch interessiert. Vieleicht beim nächsten mal.
Gruß Joachim
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 59
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich frage mich, ob die ganzen Vollformatuser früher auch nur (mindestens) Mittelformat benutzt und KB-Kameras mit der Kneifzange nicht angefasst haben...
Arcanion Arcanion Beitrag 11 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kleemy 28.04.15, 13:24Zum zitierten BeitragHallo Joachim,
ich verabschiede mich gegenwärtig auch Schritt für Schritt von meinem Nikon-Zeug, wobei ich vermutlich das 24mm 1.4 und das 70-200mm 2.8 behalten werde. Gerade in puncto Sport/Action und Freistellungspotential haben die großen Sensoren doch noch ihre Berechtigung. Ansonsten bin ich mit meiner E-M1 (+ E-M10 als Backup- und Streetkamera) sowie dem 12-40mm und diversen Festbrennweiten auch sehr glücklich.
Dir wünsche ich viel Spaß auf Island und bin sehr gespannt auf Deine fotografische Ausbeute.
Viele Grüße
Olaf


Genau diese Überlegung habe ich auch. Canon FF + 70-200II + 35 1.4 Art behalten und Rest auf M43 umstellen? Ich kann trotz vieler Testberichte und Bilder im Netz noch keine wirkliche Entscheidung treffen ob mir der "Look" vom M43 Format reicht oder nicht. Schärfe und High ISO habe ich keine bedenken. Aber als Offenblendfetischist :D bin ich mir wegen des Bildlooks einfach noch unsicher.
Auf die F1.0 Linsen freue ich mich aber, sollten sie denn kommen.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 12 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Arcanion 06.05.15, 16:36Zum zitierten BeitragAber als Offenblendfetischist :D bin ich mir wegen des Bildlooks einfach noch unsicher.
Also mit Kleinbild MTF simulieren ist kein Problem, nur anders herum ... also einfach Format auf 4:3 und max. f2.8 einstellen und fertig ist der "MFT Bildlook".
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 13 von 59
1 x bedankt
Beitrag verlinken
na, auf f/1.8 kannst sie auch einstellen und damit die 0.95er mft-noctons simulieren.
kommt auf die brennweite drauf an.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 14 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber dann muss ich den AF noch ausschalten, oder? Also ein eher unfairer Vergleich. Bleiben wir mal bei Äpfeln und lassen die Birnen im Obstkorb. ;-)
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 15 von 59
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt seit April ein Update vom "Meister des Lichts"

http://www.meisterdeslichts.com/Von_Can ... lympus.pdf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben