minolta md rokkor oder anderes makro auf mft

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mag ich mag ich Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wer kann mir raten, welches altglas ich als interessantes macro auf meiner gh2 verwenden kann? und es heißt ja immer, es gibt keine dummen fragen: was spricht eigentlich dagegen etwa ein minolta tele rokkor 135mm 2,8 als makro via adapter md-mft zu verwenden?
ich befasse mich derzeit mit pilzmakros und benutze dazu das 45mm makro elmarit. die abbildungsleistung ist gut, die freistellung aber gern mal ein problem.
danke im voraus für eure nachsichtigen erklärungen.
gruß, uwe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Spricht nichts dagegen
mag ich mag ich Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke :-) und brauche ich für einen vernünftigen macro abbildungsmaßstab (sagen wir jedenfalls größer 1:1) nahlinsen? der mindestabstand beträgt immerhin 1,5m?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab' mir ein paar deiner bilder angesehen, meinst du mit freistellen
  1. geringere schaerfentiefe?
  2. oder einen kleineren bildwinkel im hintergrund?
1. kriegst du durch eine offenere blende, die hast du bei deinen hier zuletzt eingestellten fotos teilweise ganz schoen zu gemacht, da wird die schaerfentiefe groesser aber nicht kleiner

im nahbereich (sagen wir mal so ab abbildungsmasstab 1:10) ist die schaerfentiefe ziemlich unabhaengig von der brennweite, da bringt das rokkor 135mm 2,8 auch nicht weniger schaerfentiefe (da es ja ebenfalls 2,8 als maximale blendenoeffung bzw. kleinste blendenzahl hat)

2. kannst du mit dem rokkor natuerlich gut erreichen, da sind dann im hintergrund nur zirka 1/3 der objekte zu sehen die du mit dem elmarit haettest

fuer abbildungsmasstaebe im bereich von 1:1 brauchst du bei dem rokkor zwischenringe (fuer 1:1 so zirka 100 mm insgesamt), nahlinsen moegen bequemer sein aber sie kosten immer auch etwas bildqualitaet

hier ist mal ein bild das ich mit dem canon fd 100/4,0 makro mit mft adapter an der oly e-m5 mit offenblende 4,0 gemacht habe:
[fc-foto:32992354]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mag ich 20.02.14, 17:35Zum zitierten Beitragdanke :-) und brauche ich für einen vernünftigen macro abbildungsmaßstab (sagen wir jedenfalls größer 1:1) nahlinsen? der mindestabstand beträgt immerhin 1,5m?

Hol Dir doch lieber gleich ein Makroobjektiv, wenn es um Makros geht!?
Susi Willich Susi Willich Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wer lesen kann ist deutlich im vorteil...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
lesen kann der schon, beim verstehen hat er aber noch optimierungspotential ;-)

ps@uwe mag ich: das mit den zwischenringen gilt natuerlich auch fuer das elmarit, wenn du noch staerker vergroessern willst als 1:1, da brauchst du aber nur entsprechend kuerzere zwischenringe
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
war gerade am tippen:

für die größeren Abbildungsmaßstäbe (>1:1) würde ich eher das Elmarit mit Zwischenringe verwenden. Bei diesem Maßstab wird es sicher die bessere Leistung bringen und Freistellung sollte hier auch nicht das Problem sein.
Ich habe die Kenko Zwischenringe mit denen ich bei 26mm Länge am 60mm M.Zuiko knappe 1.3:1 erreiche, am Elmarit sollten damit sicher mehr als 1.5:1 möglich sein.
Ist dir das vorerst genug, oder möchtest du noch größere ABMs erreichen?

(statt den relativ teuren Kenkos gibt es auch sehr viel günstigere elektronische Zwischenringe )
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit den 26mm Zwischenringen am Elmarit kann man anscheinend 1,65:1 erreichen:
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... post353631
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: finnan haddie 20.02.14, 20:37Zum zitierten Beitraglesen kann der schon, beim verstehen hat er aber noch optimierungspotential ;-)

Du meinst so was wie den Unterschied zwischen Makro und Nahaufnahme? Oder warum zeigst Du so was:

[fc-foto:32992354]


Ich nehme nicht an, dass der Frosch nur 8 mm lang war!? ;-)
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 20.02.14, 21:14Zum zitierten BeitragZitat: finnan haddie 20.02.14, 20:37Zum zitierten Beitraglesen kann der schon, beim verstehen hat er aber noch optimierungspotential ;-)

Du meinst so was wie den Unterschied zwischen Makro und Nahaufnahme? Oder warum zeigst Du so was:

[fc-foto:32992354]


-weg-, ohne Anstrengung wird das nichts ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sirius A (alias GM1) 20.02.14, 21:22Zum zitierten Beitrag-weg-, ohne Anstrengung wird das nichts ;-)

Anstrengung?

[fc-foto:33196764]
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn ja, dann erhole dich gut, damit du morgen ausgeruht weiter machen kannst ;-)
könnte ein harter Tag werden mit einem dicht gedrängten Programm:
Am Vormittag kannst du dir überlegen, welches der hier gezeigten Bilder eher dem ABM eines Zitat: Pilzmakros entspricht. Könnte helfen, wenn du dir dazu die Pilzmakros des TO anguckst
Und am Nachmittag kannst du dir überlegen, mit welchem der hier gezeigten Bilder, die Freistellung von Pilzen besser demonstriert wurde, die bei Verwendung einer längeren Brennweite zu erwarten ist

vielleicht bist du dann bereit, auf solche Fragen besser einzugehen:
Zitat: mag ich 20.02.14, 00:33Zum zitierten Beitragwas spricht eigentlich dagegen etwa ein minolta tele rokkor 135mm 2,8 als makro via adapter md-mft zu verwenden?
ich befasse mich derzeit mit pilzmakros und benutze dazu das 45mm makro elmarit. die abbildungsleistung ist gut, die freistellung aber gern mal ein problem.
Sirius A (alias GM1) Sirius A (alias GM1) Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und -weg- nicht ungeduldig werden, mit dieser Frage:
Zitat: mag ich 20.02.14, 17:35Zum zitierten Beitragdanke :-) und brauche ich für einen vernünftigen macro abbildungsmaßstab (sagen wir jedenfalls größer 1:1) nahlinsen?

also, wie man den max ABM seines 1:1 Makros noch erweitern kann, beschäftigen wir uns später ;-)

Zitat: - weg - 20.02.14, 19:35Zum zitierten BeitragHol Dir doch lieber gleich ein Makroobjektiv, wenn es um Makros geht!?
:-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mag ich 20.02.14, 17:35Zum zitierten Beitragder mindestabstand beträgt immerhin 1,5m?

was ist der mindestabstand? meinst du die naheinstellgrenze des objektivs (minolta tele rokkor), oder darfst du an das motiv nicht näher ran?

schätze mal, daß du auch mit einem kleinen zwischenring mit dem tele rokkor keinen abbildungsmaßstab von 1:1 erreichen wirst. eine sehr große zwischenringlänge im bereich der brennweite des objektivs dürfte etwas unhandlich sein. und ob bei dem rokkor die abbildungsleistung bei 1:1 noch prickelnd ist, ist eine weitere frage.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben