Lohnt sich ein upgrade überhaupt noch?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Julian-r Julian-r Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ein Anfänger. Ich möchte jedoch in die Welt der Fotografie einsteigen, ich habe (noch) nicht die Ambitionen ein Top-Fotograf zu werden, jedoch möchte ich schöne Bilder machen. Anlässlich meiner anstehenden Reisen nach Spanien, Osteuropa und Japan möchte ich gut gewappnet sein!

Derzeit besitze ich eine Systemkamera: Sony Nex 3N mit dem Standard Objektiv 3,5-5,6/16-50mm von Sony
Lohnt es sich diese ältere Systemkamera noch zu verwenden und einen Reisezoom zu kaufen? Ich dachte beispielsweise an:
1. https://www.fotokoch.de/Tamron-AF-18-20 ... 73533.html
2. https://www.rebuy.de/i,8923724/kameras- ... ss-schwarz
3. https://www.rebuy.de/i,7592561/kameras- ... ss-schwarz

angebracht werden soll es hiermit:
https://www.fotokoch.de/Commlite-Autofo ... 72672.html

diese Lösung Entstand aus dem einfachen Grund: es ist günstiger als ein Reisezoom mit E-Mount.

Oder ist die Kamera nicht mehr gut/den heutigen allg. Ansprüchen ausreichend?

So dumm es in diesem Forum auch klingen mag, ich spiele auch mit dem Gedanken für meine Reisen ein Smartphone (welches ich mir auch kaufen will) Ich dachte an ein Huawei p30 pro (oder den Nachfolger Mate 30 pro) oder das kommende Pixel 4.

Was denkt ihr, ist die nex 3n mittlerweile so "schlecht", dass aktuelle Top-Smartphonekameras mithalten können?
Ja ich weis ein Smartphone wird keine Brennweite von 200mm ersetzten, jedoch hat das Huawei P30pro auch einen guten 5x optical Zoom.

Abschließend nochmal: Lohnt sich ein Upgrade, oder ist der unterschied zum kommenden Smartphone zu gering und ich sollte, wenn ich richtige Fotos machen möchte tiefer in die Tasche greifen und mir einen neuen Body+Optik kaufen. (je günstiger (,nicht billiger) desto besser)
der Landvogt der Landvogt Beitrag 2 von 21