Korrektur der prognostizierten Verkaufszahlen für DSLR ...

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
grünlichblaues braunrotgrau grünlichblaues braunrotgrau Beitrag 1 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
... und Spiegellose.
Da ich es war, der seinerzeit in diesem Faden:
http://www.fotocommunity.de/forum/syste ... lose-quot/
die prognostizierten Verkaufszahlen der Systemkameras und der DSLR für 2014 hier zum Thema gemacht habe und die folgendermaßen lauteten:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... oom;zoom=4
fühle ich mich in gewisser Weise genötigt, jetzt an gleicher Stelle auf die nunmehr VORLIEGENDEN Verkaufszahlen für 2014 hinzuweisen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... oom;zoom=2
Wie der Photoindustrie-Verband allerdings noch im September gerade für die DSLR-Zahlen so dermaßen daneben liegen kann, ist mir schleierhaft.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
es stehen harte zeiten an. da wird jetzt einiges passieren im fotosektor. ganz losgelöst von der sensorgröße oder spiegel frage die interessiert den inverstor gar nicht. der investor verlangt wachstum, wenn der nicht da ist, wird verkauft. ich rechne zeitnah mit starken veränderungen im markt, canon macht es vor und kauft sich in der sicherheitstechnik ein. sony verdient eh an jeder oder fast jeder kamera mit, da der fokus auf der sensor sparte liegt. Fuji is nun im pharma bereich Tätig, Nikon versucht im life science bereich Fuss zu finden in dem Olympus immer groß war, größer als im Fotobereich. Noch ein oder zwei solcher jahre oder ein schlechtes Jahr in den anderen Bereichen und die Firmen müssen reagieren. Bin mal gespannt wer überlebt, und vor allem wie sich der Preis entwickelt.
roro ro roro ro Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Zahlen überraschen überhaupt nicht. Dass der Kameramarkt generell sehr schwach ist und die Gründe dafür sind bekannt. Dass die DSLR-Sparte davon hart betroffen ist, wundert auch nicht. Ebenso wenig, dass Systemkamera Marktanteile gewinnt. Wenn wir in ein paar Jahren wenigstens Parität bzgl. DSLR- und Systemkamerverkauf haben werden, wäre das für mich verwunderlich. Genauso wenig überrascht wäre ich über eine Konsolidierung des Marktes über das ausscheiden von Wettbewerbern. Alles schon da gewesen und ganz normal.

lg ro
HS-Photo HS-Photo Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, und wenn sich ein ehemals mit führender DSLR-Anbieter dann noch eine Panne nach der anderen gönnt und die Modellzyklen immer kürzer zu werden scheinen, können solche Trends doch nicht wirklich verwundern.

Grundig hatte auch mal die damals revolutionäre Modulbauweise bei Fernsehgeräten erfunden, die Mitarbeiter konnten vor lauter Arroganz kaum laufen und man war dem Wettbewerb meilenweit voraus. Wer kennt heute noch Grundig?

Aber Fehler sind eben dazu da, dass man sie macht und mit Fehlern ist es so wie mit Bildern: Es wurde alles schon mal fotografiert, aber nicht von jedem! ;o}
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 23.02.15, 22:52Zum zitierten BeitragGrundig hatte auch mal die damals revolutionäre Modulbauweise bei Fernsehgeräten erfunden, die Mitarbeiter konnten vor lauter Arroganz kaum laufen und man war dem Wettbewerb meilenweit voraus. Wer kennt heute noch Grundig?
Naja, so schlecht verkaufen sich aber Spiegellose nun auch wieder nicht. Einen Markt gibt es da sicher, auch wenn der schon wieder nachlässt, wie die Zahlen zeigen. Die Frage ist nur, ob die Firmen genug Basis schaffen, um auch langfristig davon existieren zu können. Interessanter als die reinen Absätze wären daher die Gewinn-Erwartungen, wenn man eine langfristige Prognose wagen möchte. Nikon z.B. hat bereits zwei Gewinnwarnungen im laufenden Geschäftsjahr abgegeben, aber immerhin machen sie immer noch Gewinne! Wie sieht es bei den anderen aus?
roro ro roro ro Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
2010>2011: +50tsd
2011>2012: +70tsd
2012>2013: +30tsd
2013>2014: +40tsd

Wo siehst Du da ein Nachlassen bei Systemkamera? Ich sehe ein durchgängiges, halbwegs stabiles Wachstum mit vielleicht etwas nachlassender Dynamik. Bei DSLR ist der Trend nur schwer zu verkennen:

2010>2011: +90 tsd
2011>2012: +80 tsd
2012>2013: -40 tsd
2013>2014: -290 tsd

Zu Zahlen der einzelnen Unternehmen weiß ich nur so viel: Sony berichtet gute Gewinne in der Imaging Sparte. Fuji hat nach Jahren die Gewinnzone erreicht. Olympus, Canon, Panasonic sind als Mischkonzerne und die Zahlen sind nicht so leicht zu erfassen. Nikon ist noch ziemlich abhängig vom Kamerageschäft und Du hast die Entwicklung bereits erwähnt.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deutsche Zahlen sind alleine nicht sehr aussagekräftig, meinst du nicht!? Die CIPA shipments sehe ich da eher als wesentlichen Indikator für die Industrie und da stagnieren auch die Spiegellosen schon wieder bzw. lassen leicht nach:
http://camyx.com/news/2015/02/digital-c ... pa-report/

"The fall would have been bigger if it were not for mirrorless cameras. More than 3.2 million units were shipped last year, which is just a 0.5% decrease compared to 2013. Although DSLR shipments are superior to mirrorless shipments, the report proves that European and American consumers are finally starting to adopt mirrorless interchangeable lens cameras.
...
It is worth noting that mirrorless sales went down by 18.1% in Japan, which is considered a surprise, as these models have been known to thrive in this market."

Also 0.5 % Rückgang global, das nennt man Stagnation.
soloviola soloviola Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Zahlen von Olympus sind ja ganz einfach zu ergoogeln: http://www.olympus-global.com/en/ir/data/brief/2015/

Daraus ist zu entnehmen dass die Kamersparte zwar noch gesamt rückläufig ist, allerdings das Unternehmen als Ganzes durchaus Gewinne schreibt. Das Hauptgeschäft Medical läuft, Imaging ist ja eine Randerscheinung wenn man das Unternehmen als Ganzes betrachtet. Anders siehts da bei Nikon aus, krachts da beim Imaging brennt der Hut...

Wer mag kann sich ja auch jene von Nikon ansehen: http://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/
beste Grüße an den wegbusterpapst!
roro ro roro ro Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Auffinden der Zahlenwerke der einzelnen Hersteller braucht es nicht unbedingt eine Suchmaschine.
Die Reports finden sich für börsennotierte Unternehmen auf der entsprechenden Unternehmensseite unter Investor Relations. Sie zu durchforsten, ist dann dann doch nicht wirklich einfach, zumindest aber zeitaufwändig. Nikon mit Fokus auf Imaging ist dabei noch halbwegs transparent.

Paul-F: ja, für die Hersteller zählt natürlich der Weltmarkt. Die CIPA-Darstellungen sind auch nicht ganz so einfach zu erfassen, geschrieben steht aber klar und unmissverständlich in Fettdruck...

"Mirrorless camera sales are stabilizing, while DSLR sales continue to drop".

Oder anders formuliert: die Verkaufszahlen der beiden Kamerakategorien nähern sich weiter.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab nichts anderes behauptet, nur widersprochen, dass Spiegellose noch wirklich wachsen, global gesehen.

Guter Schlusssatz:
"DSLRs should not be counted out for the time being, as the sales volume is significantly bigger than the mirrorless one. We will have to wait and see how this turns out."

Exakt meine Meinung und offensichtlich nicht allein meine! :-)
roro ro roro ro Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wachstum wird schon noch da sein nur relativ nicht mehr so hoch. Das würde ich hinter dem Begriff Stabilizing vermuten. Was tatsächlich kommt kann keiner sicher vorhersagen. Wurde auch schon im Eingangspost deutlich.

Verkauf hängt auch stark von Innovationen ab und beschränkt sich nicht auf die Kameragehäuse. Es kommt noch eine Menge Umsatz über Objektive und Zubehör dazu. Sind viele der Käufer von Systemkamera anders als bei DSLR ja Erstkunden. Bei mir war das Verhältnis zuletzt nach dem Kamerakauf beispielsweise
um die 5:1.

Anzählen muss man DSLR in nächster Zeit gewiss nicht. Systemkamera wird aber von allen Marktteilnehmern ernst genommen werden müssen. Schon lange meine Meinung und bestimmt auch nicht allein meine :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 24.02.15, 01:43Zum zitierten BeitragWachstum wird schon noch da sein nur relativ nicht mehr so hoch. Das würde ich hinter dem Begriff Stabilizing vermuten.
Steht doch da: 0.5 % Rückgang!? Also momentan kein Wachstum. "Stabil" bedeutet bei den Ökonomen i.d.R. soviel wie gleichbleibend oder konstant, genau das sagt die Zahl auch aus: gleichbleibende Absätze, weder Wachstum noch Rückgang. Wir nennen das Stagnation.
roro ro roro ro Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warte ab was kommt. Oly hat schon vorgelegt und bei Sony wird einiges Neues erwartet. Nichts genaues weiß man wieder nicht.
:-) ro
grünlichblaues braunrotgrau grünlichblaues braunrotgrau Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 24.02.15, 00:08Zum zitierten BeitragNaja, so schlecht verkaufen sich aber Spiegellose nun auch wieder nicht. Einen Markt gibt es da sicher, auch wenn der schon wieder nachlässt, wie die Zahlen zeigen.
Der Markt lässt schon wieder nach ? Ich bin erstaunt, wie man das aus den Zahlen herauslesen will.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben