Kaufberatung - POLFILTER

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sunnyfunny sunnyfunny Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotografie-Gemeinde,

meine Entscheidung steht fest - ich möchte mir einen Polfilter mit 67 cm Durchmesser anschaffen.

Auf dieser Seite stehen mehrere Anbieter zur Auswahl.
http://www.traumflieger.de/desktop/polf ... Auswertung:

Welchen Anbieter würdet ihr mir empfehlen? (Ich liebäugle mit dem von HOYA.)

Viele Grüße,
P!A
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sunnyfunny 01.06.14, 12:18Zum zitierten Beitrag...ich möchte mir einen Polfilter mit 67 cm Durchmesser anschaffen.

Das wird aber teuer bei so nem Riesenteil.
Meine Wahl wäre B+W, Hoya ist aber auch OK.
Auf Mehrschichtvergütung achten (MC).
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dein objektiv mit 670mm frontlinsendurchmesser würd ich gerne mal sehen. ist das ein 1.0/600er?
nutzt du das an einer systemkamera ohne spiegel?

* hoya ist schon ok.
* man hört, daß es wichtig sein soll, daß man eine "zirkular"-polarisationsfilter nimmt, damit die belichtungsmessung nicht irritiert wird.
* falls du es zusätzlich auch an einem weitwinkel nutzen willst, sollte es ein slim filter sein, damit es nicht vignettiert.

lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
B+W - sollte sogar mit Spiegellosen funktionieren.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gemäß seinem profil hat der TO eine K-5 mit FA-, DA- samt tamron/sigma objektiven.
da reicht ein nikon-verträgliches hoya ganz sicher.
sunnyfunny sunnyfunny Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
haha, ich meinte natürlich 67 mm.

ich möchte den polfilter an mein objektiv TAMRON AF 15-50 mm F/2,8 "ranschrauben". ich fotografiere mit einer PENTAX K-5.

her mit weiteren anregungen ;)

ich danke euch,

beste grüße

P!A
sunnyfunny sunnyfunny Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach, ich kann nicht länger warten ;) nun bestellt:

http://www.fotoversand-afa.de/objektive ... r-67mm.php

danke und bis bald,

P!A
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
AFA ist ok, da kaufe ich meine Zeiss Objektive immer. Was bei Hoya echt nervt, ist die Schachtel, geht gleich kaputt, da ist B+W besser. Die Filter selbst sind ok, wobei die B+W Pols noch neutraler sind. Ich hatte den Hoya Pro1 als Slim in 77 und jetzt den B+W auch in 77.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 03.06.14, 00:04Zum zitierten Beitrag da kaufe ich meine Zeiss Objektive immer

Zeiserl gibt es auch auf der Vogelbörse, brauchst nicht online bestellen. =)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: - weg - 03.06.14, 00:04Zum zitierten BeitragAFA ist ok...
Seltsam fand ich nur, dass die jeweilige 72mm-Variante der Polfilter dort die jeweils mit Abstand teuerste ist, die 77mm-Exemplare sind dann wieder deutlich günstiger. Für gewöhnlicht steigt der Preis doch mit dem Durchmesser.
marcelino78 marcelino78 Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 03.06.14, 11:10Zum zitierten BeitragZitat: - weg - 03.06.14, 00:04Zum zitierten BeitragAFA ist ok...
Seltsam fand ich nur, dass die jeweilige 72mm-Variante der Polfilter dort die jeweils mit Abstand teuerste ist, die 77mm-Exemplare sind dann wieder deutlich günstiger. Für gewöhnlicht steigt der Preis doch mit dem Durchmesser.


oder aber mit der geringeren Nachfrage und tieferen Produktionislosgrössen... Reine Vermutung.
roro ro roro ro Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme seit jeher Rodenstock MC-Polfilter aus dem Programm von Kaiser Fototechnik. Ist 1A Qualität Made in Germany. Allerdings verwende ich digital Polfilter fast gar nicht mehr.
lg ro
xatru xatru Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir auch die B+W Polfilter beim großen A.. bestellt und bin damit an meiner OM-D E-5M ziemlich zufrieden. Gerade bei Aufnahmen im hellen Sonnenlicht macht das doch einen gewaltigen unterschied. Ich habe lange rumgesucht und mich dann für B+W deshalb entschieden, weil die Bewertungen dazu überall gut waren und die paar Euro mehr auch nicht wirklich weh tun. Ich bin mir nur noch nicht sicher was ich von der Lösung halten soll den größten benötigten Filter zu kaufen und dann mit Adapterringen zu arbeiten. Hat da jemand Erfahrung?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spricht fast nichts gegen, ausser, dass die Streulichtblenden der kleineren Durchmesser nicht mehr passen.
roro ro roro ro Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Macht man die größere drauf. Muss man dann aber auch mehrere - je nach Brennweite - haben. Insofern auch diesbezüglich kein Problem.
lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben