Kaufberatung neue Systemkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
achimschenk achimschenk   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem ich mir an Weihnachten erst ein neues Objektiv für meine Samsung NX1000 geschenkt habe, muss ich jetzt lesen, dass sich Samsung aus dem Kamerageschäft zurückzieht/zurückgezogen hat.

Von daher überlege ich mir diese zu verkaufen und auf ein anderes Gerät umzusteigen.
Grundsätzlich bin ich bereit tief in die Tasche zu greifen, aber ich bin nur Hobbyfotograf/Anfänger. Eine Profikamera braucht es daher nicht sein, sonst komme ich mir vor wie die Skifahrer die mit Top-Ausstattung im Schneepflug den Idiotenhügel runterrutschen ;-)

Aber da ich mich weiterentwickeln will sollte es schon eine gute Systemkamera sein, die ruhig noch etwas über der NX1000 positioniert sein kann.

Meine Schwerpunkte sind Landschaftsaufnahmen und Porträts, aber auch mit Makro möchte ich mich mal befassen.

Bei Mediamarkt finde ich Angebote ab 500 Euro, dann aber z.B. die Fuji-x-t2 für 1700 €.
Eine gute Aufstellung habe ich hier gefunden: http://www.fotomagazin.de/technik/kamer ... stemkamera

Was meint Ihr, was ich als Budget einplanen sollte?
Bin für jeden gute Tipp/Vorschlag dankbar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: achimschenk 15.01.17, 12:35Zum zitierten BeitragBin für jeden gute Tipp/Vorschlag dankbar.

Tipp 1: Lass den Thread mal in die Kaufberatung verschieben, also für Systemkameras.
MissC MissC Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: achimschenk 15.01.17, 12:35Zum zitierten Beitraghttp://www.fotomagazin.de/technik/kamerabestenliste/systemkamera


Ist sicher ok, um überhaupt mal eine Übersicht aller derzeit in diesem Segment führenden Kameras zu bekommen. Eine Kaufentscheidung würde ich aufgrund dieser Liste nicht treffen.

Derzeit besitze ich eine Olympus E-M1 und eine Fuji X-T10.

Eine X-T10 auf Platz 21 oder so würde ich nicht gegen eine X-T2 von Platz 1 eintauschen, selbst wenn der Preisunterschied deutlich geringer wäre. Eine Pen-F von Platz 10 würde ich ebenfalls allen Modellen von Platz 1-2 und 4-9 vorziehen. Die Gründe würden hier zu weit führen, ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass diese Kameras qualitativ sehr eng zusammenliegen, so dass als Kaufkriterien andere Dinge eine wichtiger Rolle spielen.

Will man das für sich optimale System finden bringt die Frage "Wieviel muss ich ausgeben?" zunächst einmal eigentlich gar nichts. Du musst zunächst einmal Antworten auf andere Fragen finden wie z.B.:

Wie wichtig ist Größe und Gewicht der künftigen KOMPLETTEN Ausrüstung?
Bei welchem System gibt es die Objektive die ich in absehbarer Zeit kaufen möchte?
Wenn es diese Objektive gibt - sind größen- und gewichtsmäßig für mich akzeptabel und kann/will ich sie bezahlen?
Welche Ausstattung soll die neue Kamera haben - Klapp- oder Schwenkdisplay, Touchscreen, Gehäusestabi, klappbaren Sucher, integrierter Blitz, LiveComposite... ?
Wie wichtig sind die Video-Möglichkeiten?

Solltest du aber unbedingt konkrete Tipps erhoffen werden halt - je mehr Leute hier vielleicht antworten - sehr viele unterschiedliche bekommen. Meiner sähe so aus:

Olympus E-M1 + 12-40mm/2.8

Das Objektiv bietet eine universelle Brennweite für Landschaft und Architektur, eine hervorragende Bildqualität, eine so geringe Naheinstellungsgrenze, dass - ggffls. mit ein wenig croppen - zunächst einmal nicht unbedingt ein spezielles Makro-Objektiv erforderlich wäre. Auch Portraits sind damit schon ganz gut machbar, wenn man nicht auf höchstmögliche Freistellung fixiert ist.

Damit könntest du erst mal schauen wie weit du kommst und bei Bedarf durch spezielle Objektive ergänzen. Für Makros das sehr gute Olympus 60mm/2.8 und für Portraits evtl. ein Olympus 45mm/1.8 oder Panasonic 42,5/1.7.

Es gibt aber gerade beim mFT-System, zu dem die E-M1 gehört, zahlreiche Varianten, sich eine Ausrüstung nach individuellen Vorlieben zusammenzustellen. Diese jetzt alle aufzuführen würde jedoch zu weit führen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: achimschenk 15.01.17, 12:35Zum zitierten Beitrag...dass sich Samsung aus dem Kamerageschäft zurückzieht/zurückgezogen hat.Die Meldung ist schon über ein Jahr alt. Dies ist aber kein Grund, die Kamera jetzt verkaufen zu wollen. Der Fotomarkt ist ohnehin sehr kurzlebig.

Die Kamera hat einen APS-C Sensor sowie 20 Megapixel und gehört dem gehobenen Segment an. Behalte sie erstmal.

Gruß
Albrecht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: achimschenk 15.01.17, 12:35Zum zitierten BeitragWas meint Ihr, was ich als Budget einplanen sollte?

Das ist wirklich schwierig zu beantworten, da du eigentlich dein Budget begrenzen solltest oder eben auch nicht. Wenn das Budget aber nicht so entscheidend ist, würde ich zu folgendem System raten:
Lumix GX8 entweder mit dem Objektiv 14-140 oder mit dem 12-60. Letzteres ist ebenfalls spritzwassergeschützt, passt also unter diesem Aspekt sehr gut GX8. Und für das MFT-System gibt es bei Bedarf ebenso gute Portrait- wie auch Makroobjektive.
soloviola soloviola Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: achimschenk 15.01.17, 12:35Zum zitierten Beitrag...sonst komme ich mir vor wie die Skifahrer die mit Top-Ausstattung im Schneepflug den Idiotenhügel runterrutschen ;-)



Komme grad aus dem Schiurlaub - da wärst du in der klaren Mehrheit, zumindest was die Kollegen aus meinem nördlichen Nachbarland betrifft ;-)

Zur Kamera: ich würde die Samsung behalten - außer du willst dein System auf lange Sicht größer erweitern...
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: achimschenk 15.01.17, 12:35Zum zitierten BeitragNachdem ich mir an Weihnachten erst ein neues Objektiv für meine Samsung NX1000 geschenkt habe, muss ich jetzt lesen, dass sich Samsung aus dem Kamerageschäft zurückzieht/zurückgezogen hat.

Von daher überlege ich mir diese zu verkaufen und auf ein anderes Gerät umzusteigen.


Wieso???

Ich habe Kameras und Objektive, die seit Jahren nicht mehr verkauft werden.

Brauche ich deshalb andere?

Es gibt doch Millionen davon auf dem Gebrauchtmarkt, falls mal was kaputt geht.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ursache und Wirkung kann ich da auch nicht nachvollziehen. Das neue Objektiv und die Cam funktionieren doch noch, oder? Dass bei Samsung das "Spielgeld" nach dem Handy-Desaster knapper wird, ist doch klar. Wenn es mal wieder besser läuft, kann es doch eine Rückkehr geben. Also einfach durchhalten und das machen, wofür das neue Objektiv ja gedacht war: Bilder.
achimschenk achimschenk   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke ann Alle für Eure Antworten,
das hat mir sehr geholfen.

Ich bleibe jetzt mit gutem Gewissen erstmal bei meiner NX;
ich hatte wirklich befürchtet, ich wäre damit auf dem Abstellgleis.

@FBothe: Danke für den Tipp. Aber zumindest oben im Menü sehe ich kein Forum unter dem Titel 'Kaufberatung'. Sonst hätte ich es dort gepostet.
achimschenk achimschenk   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Huch, wieso ist mein Thread jetzt in 2 Foren (Anfänger + Systemkameras)?
War ist das?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: achimschenk 16.01.17, 21:23Zum zitierten BeitragHuch, wieso ist mein Thread jetzt in 2 Foren (Anfänger + Systemkameras)?War ist das?

Ne, der Thread wurde vom Anfänger in das Systemkameraforum verschoben und dabei ein Link im Ursprungsforum belassen. Wenn du im Anfängerforum auf den Thread klickst, landest du hier im Thread im Systemkameraforum :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben