Kauf einer neuen Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen!

Kurz zu mir:
Momentan besitze ich eine Panasonic LX7 und bin eigentlich absolut zufrieden! Aber ich möchte gerne mehr, mehr Zoom, mehr Möglichkeiten eben mehr probieren können. Ich persönlich fotografiere gerne Tiere (z.B. Spinnen, Schnecken), Blüten oder eben einfach Landschaft. Manchmal kommt mir aber auch ein Vogel oder ein Reh vor die Linse und da komme ich mit meiner Kamera an die Grenzen - ich komme nicht dicht genug heran. Die Bilder die ich mache, mach ich für mich, ich erfreue mich einfach daran, wenn mir ein Foto gefällt. :)

Was noch wichtig ist, ein gutes Foto im Dunkeln :) Ich reise im Januar nach Norwegen und möchte gerne das Nordlicht fotografieren, ebenso möchte ich gerne die wenigen Möglichkeiten in D nutzen um eventuell ein Polarlicht zu knipsen - Lichstärke wäre also wichtig.

Nun liebäugle ich schon länger mit einer Systemkamera, eine DSLR hatte ich in der Hand, hat mir aber auf Grund der Größe und des Gewichtes nicht gefallen. Ebenso störten mich die Geräusche des Spiegels.

Natürlich habe ich mich bereits umgeschaut und finde die Panasonic GX7 und die Olympus OM-D E-M10 ansprechend. Beide Geräte habe ich bereits in der Hand gehabt und mir gefallen beide gut. Bei der Olympus fand ich den Daumenhalter beispielsweise sehr bequem. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass beide Kamera ein Auslösegeräusch, wie bei einer DSLR, haben. Woher kommt das?

Generell habe ich Befürchtung, dass ich nicht an die Bildqualität meiner LX7 herankommen könnte. Die ist wirklich super - in meinen Augen. :)

Hat also jemand Ideen bezüglich der Geräusche, kann Empfehlungen aussprechen bezüglich der Qualität, eventueller Objektive oder hat Tipps für mich?

Liebe Grüße
Fuechsin
MissC MissC Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lichtstärke bekommst du durch entsprechende Objektive, nicht durch die Kamera.
Wobei im Dunkeln ein Stativ die bessere Lösung ist.

Bevor ich mich aufgrund meines wenig vorhandenen technischen Wissens auf zu dünnes Eis begebe nur ganz simpel ausgedrückt: Das Auslösegeräusch wird durch den Verschuss verursacht. Die GX7 bietet aber auch einen elektronischen Verschluss, mit dem lautloses Auslösen möglich ist. Kompetentere Erklärungen dazu möchte ich lieber Leuten mit mehr Ahnung überlassen oder du fragst einfach mal Google.

Hinsichtlich Qualität brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die LX7 ist in ihrem Segment sicher eine Spitzenkamera, aber allein der wesentlich größere Sensor einer Systemkamera ermöglicht eine viel bessere Bildqualität, welche bei Verwendung von lichtstarken Festbrennweiten noch einmal erheblich gesteigert wird.

Um konkret Objektive empfehlen zu können müsste man wissen, wie hoch dein Budget ist.
Für Spinnen und Schnecken braucht man je nach gewünschten Abbildungsmaßstab u.U. schon ein Makro-Objektiv, für den Vogel und das Reh sehr lange Telebrennweiten. Wenn es dann noch ein lichtstarkes Objektiv sein soll (nicht für die Aufnahmen im Dunkeln, sondern beispielsweise für Innenaufnahmen ohne Blitz), kann das alles ziemlich ins Geld gehen...

Möglicherweise wäre eine "LX7 in groß" besser für dich. Ich denke da an die Panasonic FZ1000, die hat einen größeren Sensor als die LX7, ein relativ lichtstarkes Objektiv und bietet dir den gewünschten Zoom. Und mit einer Nahlinse für um die 50 Euro dürfte sie auch makrotauglich sein. Die Kamera ist zwar recht groß und schwer, aber immer noch kompakter als eine Systemkamera-Ausrüstung mit 3 Objektiven.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, die gx7 hat sowohl einen mechanischen verschluss, wie auch einen komplett elektronischen verschluss

schaltet man die "stummschaltung" ein, dann wird auf den elektronischen verschluss umgestellt, und weder blitz noch autofokus-hilfslicht stoeren scheues wild oder andaechtige konzertbesucher :-)

wie MissC möchte ich dir raten auch mal die panasonic FZ1000 naeher anzuschauen

fuer die gx7 oder auch e-m10 koennte ich bestimmt auch das eine oder andere objektiv empfehlen, aber dafuer müsste ich schon das ungefähre budget kennen, denn eine breite brennweitenauswahl mit mehreren objektiven kann durchaus ziemlich ins geld gehen, und dann kommt auch einiges an gewicht zusammen, also muesste ich auch in etwa deine vorstellungen fuer das "reise-gewicht" kennen

eine gute uebersicht ueber die sowohl fuer gx7 wie auch e-m10 nutzbaren objektive gibt es hier: http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Euren schnellen und ausführlichen Antworten! :)
Ich werde mir natürlich die FZ1000 bei der nächsten Gelegenheit anschauen.

Danke für die Info mit dem Verschluss! :) Manchmal ist es einfach schöner lautlos zu fotografieren. :)

Da die GX7 mit dem G 1,7/ 20mm II bereits für 799 Euro zu haben ist habe ich ca 850 Euro als ersten Richtwert genommen. Ich glaube nicht, dass man sofort ALLE benötigten Objektive gekauft, also wäre das eher der Anfangswert. Die E-M10 ist preislich etwas günstiger als die GX7 und daher auch attrkativ - beide lagen gut in der Hand, nicht zu groß und nicht zu schwer.

Mit meiner LX7 war ich letztes Jahr in Norwegen und war super überrascht wie tolle Bilder die im Gegensatz zu meiner ehemaligen Casio ZR100. Für mich waren die Bilder toll (z.B. https://www.flickr.com/photos/126429171 ... 307948506/). :) Ok, ich denke es geht immer besser mit mehr Geld und besseren Objektiven und Kenntnissen. Da ich aber keinerlei professionellen Anspruch habe, sondern "nur" für mich tolle Bilder und Erinnerungen haben möchte, die ich nicht auf Leinwandgröße in mein Wohnzimmer tapeziere gibt es durchaus brauchbare und preislich attraktive System und Zusammenstellungen.

Ich glaube wenn meine Kamera mehr Zoom hätte würde ich mich nicht nach etwas anderem umschauen. Ich möchte kein großes Reisegepäck haben. Ich dachte an ein lichstarkes WW mit Festbrennweite und ein Telezoom - wenn es denn zu einer Systemkamera kommt. Ein nettes Feature bei einer neuen Kamera wäre halt ein Sucher.

Liebe Grüße
Fuechsin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn es genauso weitwinkelig wie bei der lx7 werden soll: oly 12 mm f/2,0
wenn es auch etwas weniger weitwinkelig sein darf: pana 15 mm f/1,7

als "normales" telezoom: das neue pana 35-100 mm f/4,0-5,6
als extremes telezoom: pana 100-300 mm f/4,0-5,6

eventuell schaue dir auch mal die neue panasonic gm5 an, die hat sowohl ein display wie auch einen sucher, und arbeitet mit denselben wechselobjektiven wie die e-m10 und die gx7, und ist dabei kleiner als die lx7
(als "immerdabei" habe ich eine pana gm1, die ist genauso gross wie die gm5, hat aber nur ein display und keinen sucher)
nagari nagari Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist der Mythsdingensda weg? Wäre aber untypisch bei dem Thema
Bin schon ganz gespannt auf die Ausführungen in epischer Breite.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
{
du hast recht, "Mythbusters" und "-weg-" sind in der tat von ein und derselben person geschaffene accounts
der troll wird aber in den uebrigen threads anscheinend schon genuegend gefuettert ;-)
}
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die weiteren Antworten!

Die GM5 kommt für mich nicht in Frage, da mir diese leichte Griffform fehlt. Klar, kann man als Zubehör kaufen aber ist mir zu teuer und es sieht so aus, als wenn entweder Griff oder Stativ geht aber nicht beides. Ohne diese leichte Form liegt es einfach nicht gut in der Hand - zumindest in meiner. :)

Ich werde mir die FZ1000 demnächst anschauen. Danke für die Ideen und Vorschläge!

Liebe Grüße
Fuechsin
x-t1ger x-t1ger Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nagari 23.09.14, 17:19Zum zitierten BeitragIst der Mythsdingensda weg? Wäre aber untypisch bei dem Thema
Bin schon ganz gespannt auf die Ausführungen in epischer Breite.


wieso? sie will doch wegen der groesse keine dslr.
xxx xxx Beitrag 10 von 15
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: x-t1ger 23.09.14, 19:09Zum zitierten BeitragZitat: nagari 23.09.14, 17:19Zum zitierten BeitragIst der Mythsdingensda weg? Wäre aber untypisch bei dem Thema
Bin schon ganz gespannt auf die Ausführungen in epischer Breite.


wieso? sie will doch wegen der groesse keine dslr.

Richtig, ausserdem ist der Fred sowieso nur ein fake. Immer die gleiche Eröffnung .... *gähn*
roro ro roro ro Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
;-)
garudawalk garudawalk Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-) ...wir lassen uns doch nicht reinlegen und vorführen wie die Tanzbären...
roro ro roro ro Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
{
natürlich nicht ;-)
}
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fuechsin 23.09.14, 11:06Zum zitierten BeitragGenerell habe ich Befürchtung, dass ich nicht an die Bildqualität meiner LX7 herankommen könnte. Die ist wirklich super - in meinen Augen. :) Die LX7 hat einen Minisensor, wie er bis vor Kurzem in Kompaktkameras üblich war.

Selbst eine Micro Four Third wird diese BQ bei Weitem übertreffen.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mythbusters 24.09.14, 08:07Zum zitierten BeitragRichtig, ausserdem ist der Fred sowieso nur ein fake. Immer die gleiche Eröffnung .... *gähn*
Ja, ich leg mich auch wieder hin.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben