Honigtau im Auslöser OMD EM5

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MakroBob MakroBob Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Ich habe folgendes Problem. Mir ist beim fotografieren ein größerer Tropfen Honigtau genau auf den Auslöseknopf meiner Kamera getropft. Kann man das selber entfernen? Die Kamera ist ja relativ dicht, könnte man sie vorsichtig abspülen und gut trocknen lassen? Oder bleibt nur der Service von Olympus? Was meint ihr dazu? Gruß, der Bob.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wende dich doch vielleicht ans Oly-Forum. Dort findest du die Experten.
roro ro roro ro Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unabhängig von einem Kameramodell. Honigtau besteht zu erheblichem Anteil aus Zucker.
Zucker-Lösungen sind ziemlich aggressiv und wirken korrosiv. Ich würde nicht lange zögern und mit feuchtem Tuch oder angefeuchteten, fusselfreien Oropax-Stäbchen (die originalen fusseln nicht) reinigen. Wenn die Flüssigkeit in den Spalt gekrochen ist, kann das schwierig werden. Probieren würde ich es aber auf jeden Fall.
Obgedichtet ist die Kamera ja.

lg ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit klarem, lauwarmen wasser abspülen
roro ro roro ro Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig Wasser rein laufen lassen? Q-Tips heißen die Stabchen, die nicht fusseln.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine mutfrage ... Will ich alles rauskriegen, oder nur die Oberfläche polieren. Auch bei q-Tips kann bei kaputter auslöseknopfdichtung Wasser in die Cam kommen und diese morden. Mit q-Tips ist allerdings relativ sicher gestellt, dass nicht die ganze Cam einen ungeschickten Wasserschwall abkriegt.

Thread kann geschlossen werden :-)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 06.06.15, 20:03Zum zitierten BeitragRichtig Wasser rein laufen lassen? Q-Tips heißen die Stabchen, die nicht fusseln.
Wieso nicht? Entweder das Ding ist dicht, oder nicht. Solange man nicht zum Kärcher greift... ;-)

Musste meine Desi auch schonmal von einer Ladung Sprite befreien. Erst abgespült und dann mit einem gut feuchten Schwammtuch immer wieder die Knöpfchen gedrückt bis gut war.
Georg Komberec Georg Komberec Beitrag 8 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MakroBob 06.06.15, 15:31Zum zitierten BeitragHallo! Ich habe folgendes Problem. Mir ist beim fotografieren ein größerer Tropfen Honigtau genau auf den Auslöseknopf meiner Kamera getropft. Kann man das selber entfernen? Die Kamera ist ja relativ dicht, könnte man sie vorsichtig abspülen und gut trocknen lassen? Oder bleibt nur der Service von Olympus? Was meint ihr dazu? Gruß, der Bob.

mit der OMD EM5 kann man unter die Dusche gehen - https://www.youtube.com/watch?v=hmdo_K1XIE0 oder https://www.youtube.com/watch?v=4YHyn53AeOk oder hier https://www.youtube.com/watch?v=fhO9YDI8cHk
roro ro roro ro Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach unbedingt ein wasserdichtes Objetktiv drauf, bevor Du die Kamera in die Spülamschine steckst :-)
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Honigtau...so so....wie groß war denn das Insekt ?
Kleemy Kleemy Beitrag 11 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist ja letztlich egal, was für eine Plörre das war. Ich würde die Kamera zum Service geben, denn selbst wenn oberflächlich alles entfernt scheint, kann ohne Demontage keiner sagen, wie weit und wohin die Flüssigkeit vorgedrungen ist. Oder es ist einem sch... egal, solange die Kamera funktioniert. So jemand postet sowas aber auch nicht hier.
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ein Tröpfchen Honigtau sollte eine Kamera nicht stilllegen.
Hmmm, vllt Ameisen ansetzen, die mögen das Zeugs.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deswegen meinte ich ja....Honigtau sehr unwahrscheinlich...
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso, mein ganzes Auto war neulich voll davon und total verklebt!? Musst nur unter dem falschen Baum stehen!
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 15 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 08.06.15, 15:26Zum zitierten BeitragWieso, mein ganzes Auto war neulich voll davon und total verklebt!? Musst nur unter dem falschen Baum stehen!


Von einen Tropfen wie beim TO?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben