Fuji X-M1 mit Fujinon 35 1.4

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peoplewing Peoplewing Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt möchte ich mal eine Lanze für diese Kombination brechen. Bei einem fc-Kollegen hatte ich tolle Streets aus dieser Kombi gesehen. Jetzt, Angang Juli, gab's dann diese Kombi für sagenhafte 499.- in Stuttgart zu kaufen. Da habe ich zugeschlagen und seitdem einige Hundert Streets damit gemacht.

Meine favorisierte Einstellung: manuelle Fokussierung eingestellt, und auf die fn-Taste den Quick-Autofokus gelegt. So kann ich gerade bei der Street-Fotografie Personen mit einem kurzen Antippen schnell und unauffällig scharfstellen, ohne dass der (leider ein wenig hörbare) Autofokus die Aufmerktsamkeit ungewollt auf sich zieht.

Ein paar Bilder hab ich auf meine fc-Seite hier gestellt. Begeistert bin ich von der Bildqualität und dem Bokeh gleichermaßen. Die manuelle Scharfstellung am Fokusring ist mir zu indirekt, deshalb nutze ich diesen weniger als ursprünglich gedacht und nur zur Feinjustierung - vorher lasse ich den AF (siehe oben) vor-fokussieren. Das klappt dann aber 1a, auch bei Offenblende mit geringer DOF. Selten muss der AF bei schwierigen Motiven etwas hin- und hersuchen, aber das empfinde ich nicht als Problem.

Die Bildqualität ist ebenfalls sensationell. Schon bei Offenblende Schärfe bis in die Ecken, und kaum CA`s. Auch Vignettierung ist praktisch nicht wahrnehmbar, selbst bei Offenblende.

Mein erstes Fazit nach knapp einer Woche Einsatz: Zu diesem Preis kenne ich für meine Hauptanwendung Street keine annähernd vergleichbare Kamera. Die Sony A6000 ist m.E. zwar noch besser, aber mit einem entsprechenden Objektiv mehr als doppelt so teuer.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen, oder auch Fragen.
flugmeile flugmeile Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Ich werde ihn einem Freund, der ebenfalls mit einer Fuji X-M1 fotografiert, weitergeben.

Wenn Fragen auftauchen sollten, melde ich mich einfach bei dir. :)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 3 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peoplewing 05.07.15, 20:31Zum zitierten BeitragJetzt möchte ich mal eine Lanze für diese Kombination brechen. Bei einem fc-Kollegen hatte ich tolle Streets aus dieser Kombi gesehen.
Bei wem denn?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Passt grad so schön:
http://www.bhphotovideo.com/explora/pho ... hotography

Und zum Thema: Mir wären 35 mm an APS-C schon zu lang für street.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dafür habe ich von FUJI das XF14, das XF17, das XF23. Die Verwendung wird von Fall zu Fall entschieden! Was verbindet sie: sie sind klein, leicht und klasse. Und jetzt mit der X-T10 nochmal erschwinglicher, als vorher!
x-t1ger x-t1ger Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aha, xf17 ... 27 oder 16?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
XF27
† the G. † the G. Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
seit ich das 35er habe kommt manch anderes gar nicht mehr zum einsatz....auch für mich absolut top!
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir verliert es meist gegen das 23er oder das 56er.
Peoplewing Peoplewing Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Heidrich 06.07.15, 17:56Zum zitierten BeitragBei mir verliert es meist gegen das 23er oder das 56er.

Kai: Hast Du das 35er im Vergleich zum 23er auch schon mal ausprobiert?

Mich würde interessieren, ob Du das 23er von der optischen Leistung her für genauso gut hälst (oder besser), oder ob Deine Vorliebe gegenüber dem 35er vor allem aus dem Wunsch nach einem Weitwinkel her rührt.

Was hälst Du von noch kürzeren Brennweiten, wie sieht es da mit Verzeichnung und CA´s aus? Gleicht die X-M1 eigentlich Verzeichnung in der Kamera aus bei jpg's?

Als leichtes Tele nehme ich meine Zeiss ZM 50mm, mit Adapter. Eine sehr schöne und kleine Kombi mit der X-M1, allerdings ohne AF. Wenn es auf Schärfe ankommt das 50/2.0, wenn es ein Portrait werden soll das C-Sonnar, mein absolutes Lieblingsobjektiv.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peoplewing 06.07.15, 18:26Zum zitierten Beitrag... Gleicht die X-M1 eigentlich Verzeichnung in der Kamera aus bei jpg's?
.

Fuji korrigiert m.W.n alle Objektive per Software. Daher auch der Ruf des 18ers, die schlechten Ecken betreffend. Nutzt man einen Rawkonverter ohne Korrektur sieht man so was.
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann weiterhin viel Spass mit der Kombi. Ich habe das 35/1,4 auch gerne an meiner X-E1. Insbesondere bei wenig Licht eine schöne Sache!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben