Fuji X-E2: Autofokus im Einsatz

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sch_christoph sch_christoph Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Meine Frage betrifft den Autofokus bei der X-E2.
Man kann ja wählen zwischen Mehrfehld und Vario.

Ich fotografiere meistens in Städten --> Richtung Strassenfotografie.

Wie macht ihr das... wählt ihr jedesmal manuell den entsprechenden Fokusbereich (Vario AF) oder lasst ihr das auf Mehrfeld eingestellt?
Oder ganz anders?

Danke für Tipps.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz anders.
Ich entscheide was scharf sein soll.
Das lasse ich nicht die Kamera machen.
Rolando di Cello Rolando di Cello Beitrag 3 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
... darum habe ich an meiner Kamera (X-E1) Vario AF eingestellt. Somit liegt der Fokuspunkt in der Mitte des Bildes und ich habe zwei Vorgehensweisen:

1) Ich fokusiere mit dem Fokuspunkt in der Bildmitte das Hauptmotiv an und schwenke dann zum gewünschten Bildausschnitt, oder
2) Ich stelle den Fokuspunkt mit der AF-Taste auf den gewünschten Punkt und schieße dann mein Foto.

Viele Grüße
Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolando di Cello 05.03.15, 14:52Zum zitierten Beitrag... darum habe ich an meiner Kamera (X-E1) Vario AF eingestellt. Somit liegt der Fokuspunkt in der Mitte des Bildes und ich habe zwei Vorgehensweisen:

1) Ich fokusiere mit dem Fokuspunkt in der Bildmitte das Hauptmotiv an und schwenke dann zum gewünschten Bildausschnitt, oder
2) Ich stelle den Fokuspunkt mit der AF-Taste auf den gewünschten Punkt und schieße dann mein Foto.

Viele Grüße
Roland


Das ist auch meine Vorgehensweise....es gibt zwar Varianten (mit oder ohne Belichtungsspeicherung) aber so geht es meist recht gut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolando di Cello 05.03.15, 14:52Zum zitierten Beitrag... darum habe ich an meiner Kamera (X-E1) Vario AF eingestellt. Somit liegt der Fokuspunkt in der Mitte des Bildes und ich habe zwei Vorgehensweisen:

1) Ich fokusiere mit dem Fokuspunkt in der Bildmitte das Hauptmotiv an und schwenke dann zum gewünschten Bildausschnitt, oder
2) Ich stelle den Fokuspunkt mit der AF-Taste auf den gewünschten Punkt und schieße dann mein Foto.

Viele Grüße
Roland


ad 1) Ich mache es im allgemeinen auch so, aber auf kurze Distanz und mit relativ offener Blende ist dieses Vorgehen nicht zu empfehlen, weil das fokussierte Detail durch das Schwenken aus der Schärfeebene gerät.

VG, Michael
Rolando di Cello Rolando di Cello Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

... darum verschiebe ich auf kurze Distanzen den Fokuspunkt dahin wo er hin soll.

Viele Grüße
Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolando di Cello 07.03.15, 22:28Zum zitierten BeitragHallo Michael,

... darum verschiebe ich auf kurze Distanzen den Fokuspunkt dahin wo er hin soll.

Viele Grüße
Roland


Hallo Roland,

ah, ok, da hatte ich Deinen Punkt 2 anscheinend mißverstanden. Ja, genauso geht's.

Ich hatte kürzlich eine Weitwinkelaufnahme mit dem 18er, bei der ich eine kleine Statue links im Vordergrund scharf abbilden wollte und das Publikum im Hintergrund mehr oder weniger unscharf (Innenraum, offene Blende, kein Blitz). Blöderweise habe ich mit dem zentralen AF-Feld auf die Statue fokossiert, Fokus gespeichert und dann die Kamera geschwenkt. Natürlich war die Statue nachher unscharf, oder jedenfalls nicht so knackscharf wie ich es geplant hatte, und ich habe mich geärgert, weil ich es eigentlich hätte besser wissen müssen.
Zumal in dem Fall ja auch geholfen hätte, einen halben Schritt seitlich zu machen statt zu schwenken. Dann wäre die Statue an den Bildrand gerückt, aber nicht aus der Schärfenebene.

VG, Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben