Fuji x-e1: Adapter für Minolta rokkor-, MC- und MD Objektive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
M. Bonsignore M. Bonsignore Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst die Fuji x-e1 zu kaufen. Mir würde interessieren, ob ich die analogen Objektive, die ich bis jetzt für meine Minolta XG-M benutze, mittels Adapter auch für die x-e1 verwenden könnte.
Adapter scheint es ja zu geben:
https://www.siolex.de/adapter/bajonett- ... -87988233/

Frage mich nur, ob das dann wirklich funktioniert bzw. der Sensor der x-e1 (APS-C X-Trans CMOS Sensor) so einfach mit den Objektiven zurechtkommen wird?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
der sensor ist ueberhaupt kein problem, egal ob bayer-, xtrans-, oder foveon-sensor :-)

was mit so einem adapter i.d.r. nicht klappt sind die automatiken fuer blendensteuerung und fokussierung
die musst du manuell am objektiv einstellen, die cam betreibst du dann im zeitautomatik- oder manuell-modus
x-t1ger x-t1ger Beitrag 3 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fuji-x100-forum.de/topic/209 ... md-rokkor/
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und vergess nicht ,die Kamera im Menue umzustellen und zwar so ,dass sie auch ohne Objektiv auslöst. Sonst wunderst du dich noch .... der Menue-Eintrag heisst "Aufnahme ohne Objektiv"........
Manfred Claudi Manfred Claudi   Beitrag 5 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
es ist halt so wie früher zu analogen zeiten, "nur" zeitautomatik, blende am objektiv einstellen, fokussieren ebenso. finde ich mit dem sucher und fokus peaking und der lupe schon ziemlich komfortabel, gemessen an analogen teilen. geht aber schon langsamer als mit autofocus, macht (mir) aber mehr spass.
ich betreibe das an der xe 1 mit dem 2/45 rokkor mit wachsender begeisterung, auch das ganz alte 3,5/35-70 macht dabei eine gute figur.
gruss fred
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben