Frust bei Vergleich Systemkamera vs. Smartphone

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sunny1706 sunny1706 Beitrag 76 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinen vorigen Beitrag bitte einfach vergessen, da war ich mit dem Antworten zu schnell. Eine editiere Funktion habe ich gerade nicht gefunden.

Zum Thema Foto aus einem Video extrahieren muss ich meinen Senf dazugeben. Gerade Panasonic hat da doch einiges erreicht. Kann man doch das ganze auch in einem manuellen Videomodus machen und dann die Belichtungszeit eines Einzelbildes bis zu 1/4000sec runterregeln. Klar, die schwächen eines elektronischen Verschlusses kenne ich. Aber mit der Aufnahme 1sec vor dem Drücken des Auslösers und eine Sek danach als Aufzeichnung und der Möglichkeit der freien Bildwahl aus dieser Serie ist man da schon recht weit.

Gruß Frank
roro ro roro ro Beitrag 77 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der/die Weapon Helium 8K Camcorder/High-Frame-Rate Kamera leistet das Still-Extracting aus Video bzw. umgekehrt bereits in überlegener Qualität. Sie zeigt wo die Reise auch im Consumer-Bereich für einen Teil der Kameras hingehen dürfte.
http://www.red.com/products/weapon-8k
Es gibt aktuell keine Kamera aus dem traditionellen Fotobereich, die an die BQ ran kommt:
https://www.dxomark.com/Reviews/RED-Hel ... igh-score2

Die Verschmelzung von Video und Fotografie für breitere Schichten ist meines Wissens auch bei Panasonic und Sony Entwicklungsschwerpunkt.

Schönen Tag
ro
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 78 von 83
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Verschmelzung von Video und Foto wurde eines nicht bedacht.
Viele kennen es wenn es darum geht 1000 Bilder aus dem Urlaub zu selektieren und geordnet zu archivieren.
Da vergeht vielen die Lust. Alle RAWs verstopfen unsortiert die Festplatten. Ein paar Highlights in jeder Menge Müll. Genauso schaut es auf dem Smartphone aus.
Leute für die die Fotografie nicht das Hobby Nr.1 haben keinen Bock im Nachhinein Videoschnipsel durchzuschauen um Fotos zu extrahieren. Entweder macht das eine intelligente Software oder keiner.
Heute schon sind die meisten mit der Masse der Daten überfordert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 79 von 83
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 06.01.17, 00:55Zum zitierten BeitragVideo hat völlig andere Anforderungen.

falsch. eine spiegellose systemkamera ist nichts anderes als eine videokamera, die bei betätigen des auslösers ein foto erzeugt. daher kann man video und dslm nicht voneinander trennen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 80 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Witz an der Sache ist, dass niemand auf meinen Link geantwortet hat.:D

Ich habe zwar auch mal mit einem Physikstudent diskutiert, der mir super die theoretischen Gesetze der Sensoren erklären wollte, aber Theorie und Praxis ist leider ein Unterschied. Bzw. zw. physikalischen Gesetzen und was das menschliche Auge wahrnehmen kann, gibts leider einen Unterschied.

Da das Thema irgendwie schon mit dem des TOs zutun hat. Wobei Smartphones aktuell sowieso den aktuellen cams keine Kongurenz machen können, in diversen Bereichen.

Nachdem ich mehrere Videos bei youtube gesehen habe, und das speziell was ich gepostet habe, zw. mft und Vollformat, kann ich da mal ein ehrliches unbearbeitetes Bild im Vergleich sehen? Was ach so toll mega besser ist bei Vollformat Spiegelreflexkamera, als mit mft Kamera? Bisher habe ich nur von mega großen Postern gehört, wo Vollformat mit sehr hoher Megapixelzahl, besser wäre, also quasi ein mickriger Bereich. Olypmus omd em1 mk 2 soll sogar locker so flott sein im af, wie spiegelreflex (konstrast af), betreffend bewegter Bilder. Also ohne unbearbeitete Beweisbilder (Vor allem da lch mir vor paar Monaten ein Video bei youtube angeschaut habe, wo aus aus einem Pferdekopf, eine hübsches weibliches Gesicht gemacht wurde, mag ja ein fake sein), würde ich spontan mal Spiegelreflexfans beim aktuellen Stand als Labertaschen hinstellen, bzw. umgegetret.:D

Ich würde das was ich fordere gerne auch zeigen. Aber ich habe aktuell weder proobjektive, noch denke ich das die omd em 10 eine Kongurenz ist, für die großen cams. Zumindest habe ich hier und da leicht Defizite festgestellt.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 81 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 12.01.17, 12:01Zum zitierten BeitragViele kennen es wenn es darum geht 1000 Bilder aus dem Urlaub zu selektieren und geordnet zu archivieren.
Da vergeht vielen die Lust. Alle RAWs verstopfen unsortiert die Festplatten. Ein paar Highlights in jeder Menge Müll. ...
Leute für die die Fotografie nicht das Hobby Nr.1 haben keinen Bock im Nachhinein Videoschnipsel durchzuschauen um Fotos zu extrahieren.

Auch manche Leute, deren Passion die Fotografie ist, haben keinen Bock auf so einen Unsinn. Meine Wenigkeit zum Beispiel.

(Andere jedoch geilen sich daran auf. Ich kenne eine Kollegin, die siebenhundert Kindergarten- und Schul-Portraits mit einer Profikamera fotografiert und alle in RAW bearbeitet, dafür eine Woche braucht, um dann 4x6 Zoll Prints daraus zu machen, die bei 300 dpi gerade 3 Megapixel groß sind.)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 82 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 21.01.17, 21:36Zum zitierten Beitragmit einer Profikamera fotografiert und alle in RAW bearbeitet

Naja, vielleicht muß er noch lernen, mit dem Licht und den Kameraeinstellungen umzugehen. Hätte er kein RAW gehabt, dann wäre ja vielleicht das ganze Projekt nur Müll, denke ich mal so.....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 83 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also,

falls der TO noch hier lesen sollte.

Ich habe mir in den letzten Tagen mal die Zeit genommen (Und mit Zeit meine ich ca. 50 Stunden Theorie und Praxis...ja, bin Student), intensiv Fotografietechniken, sowie den Vergleich Smartphonekameras und "Profikameras" einzuverleiben. Naja, vor allem weil mir meine eigene Unkenntnis aufn Sack ging.:D Ausserdem mit meinem Olympussystem mit aktuell noch Einsteigerobjektiven und einem iphone 7 zu vergleichen.

Der folgende Link führt dich zu dem einzigen neutralen Vergleich verschiedene Sensor-/Kameratypen, den ich seit Wochen im Netz gefunden habe.

https://www.youtube.com/watch?v=ivi8dJM4aKc

Anschaulich und ohne dummes Gesülze erklärt und gezeigt.

Du wirst selten jemanden finden, besonders eingefahrene Spiegelreflexkameranutzer (Sorry, aber meine Erfahrung) die in der Lage sind objektiv zu diskutieren, mit allen Vor-und Nachteilen.

Damit es nicht ausufert. Das wichtigste ist, was willst du? Gute Preis-Leistung und geringes Gewicht? Mehr Geld investieren und ein zukunfssicheres System? Ein ordentliches Gefühl in der Hand, beim fotografieren? Viele fotografierelevante Funktionen? In extremeren Situationen fotografieren mit sehr guten Resultaten? (wenig Licht, schnelle Bewegungen, Makrobereich, in hohen Auflösungen) Dann wirst du das schlicht nicht finden bei aktuellen Smartphones. Vor allem da Smartphones aktuell so gut aussehen, weil sie softwareseitig extrem nacharbeiten, mehr als jede richtige Kamera, aktuell. (Ist mein Eindruck)

Aber gerade der Bereich Software, dürfte auch bei professionellen Kameras, nicht so schnell aufhören, weiterentwickelt zu werden. Zusätzlich zu Objektiven und Zubehör.

Ausserdem gibt es physikalische Grenzen, die die Smartphoneknipsen nicht erreichen können. Gut, ich bin selber Wissenschaftler, wissenschaftliche Gesetze sind nur solange korrekt bis Technik und Wissensstand so weit sind, dass sie entweder wiederlegt, oder angepasst werden.

Also Moral der Geschichte, Smartphonekameras sind echt gut und werden auch immer besser. Da die meisten Leute ihr smartphone immer dabei haben, würde ich bei der Entscheidung smartphoneknipse, oder Kompaktkamera, definitiv das smartphone wählen.

Wenn es aber darum geht erste Sahne Fotos zu machen, in verschiedensten Situationen, mit eventueller Nachbearbeitung, eventuell sogar noch zum Ausdrucken in größeren Formaten. Dann eine richtige Kamera, die auch dafür optimiert wurde. (dazu gehört bei mir mft, aps-c und Kleinbild, andere weniger bekannte Systeme, kenne ich jetzt nicht)

Das wichtigste ist...das beste Foto ist das..was du gemacht hast. Kein Foto zu haben, ist beschissener als jedes andere.:D

grüße

Wolle
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben