Frage zu Samsung NX MINI

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xseppx xseppx Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich beobachte schon seit längerem im Netz die NX Mini.
Mir gefällt ihr Maß und der Preis. Fand da eine für 220€ mit 9-27mm Kit.
Nun wer hat Erfahrungen?
- Kann man Filter aufschrauben? Als ich sie mir ansah, konnte ich nicht eindeutig feststellen ob. Welche Größe?
- Wie gut werden Nachtaufnahmen? Las, dass sie die selbe Qualität wie die Nikon 1er Reihe haben soll. Dann fällt sie ja aus, da ähnlich wie Kompaktkameras.
Würde sie gerne für folgendes Nutzen: Gehe oft früh, wenns noch dunkel ist, aufm Berg und da ist mir meine Sony A37 zu groß, da ich bergmäßig ein Minimalist bin...
Oder kann jm in dieser Preisklasse (max ca. 300€) etwas besseres empfehlen?
DANKE.
U. Dietz U. Dietz Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Filter können genutzt werden.
Da die NX Mini jedoch dasselbe Sensorformat nutzt wie die Nikon 1-Serie kannst Du davon ausgehen,
dass die Bildqualität zumindest in der gleichen Liga spielen.
Eine ähnlich kompakte Kamera mit etwas größerem Sensor findest Du hier: http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... -gm1k.html
oder hier mit Sucher: http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... -gm5k.html
Aber bitte nicht von den Preisen abschrecken lassen, dies sind die UVPs.
Beide Kameras gibt es inzwischen bereits deutlich günstiger und können auf ein umfangreiches Objektivsortiment zurückgreifen.

MfG
Uwe
Holger L Holger L   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wäre es mit einer guten Kompakten wie der Olympus XZ2 oder Panasonic LX7? Die haben zwar kleinere Sensoren dafür aber wesentlich lichstärkere Objektive.
Gabarge Gabarge Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /9031.aspx
Einfach mal reinschauen.
xseppx xseppx Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schon mal. Hab mich für die "Billigvariante" NX Mini dennoch entschieden, da ich denke, sie beim Berggehen gerne dabeihaben werde...?
Evtl geht sie zurück gg eine NX 3000???
Gabarge Gabarge Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die NX 3000 ist entschieden größer als die Mini. Und was mich am meisten stört: Sie hat keine Sensorreinigung! In der heutigen Zeit empfinde ich das für eine Systemkamera als ziemliches Manko. Für Bergtouren o.ä. wäre vielleicht eine Kompaktkamera besser, da kein Objektivwechsel durchzuführen ist.
Holger L Holger L   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann ich bestätigen. Hatte die NX 1000 mit dem 16er 30er 20-50er. Alles kompakte Objektive aber nicht mehr wirklich Jackentaschen tauglich.
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt ein bisschen auf die Jacke an. Bei einer Übergangs- oder Winterjacke sind die Taschen groß genug, um mich eine ganze Ausrüstung mitnehmen zu lassen: in der einen Tasche die NX300 mit dem 30er Pancake, in der anderen das 45er sowie ein weiteres Pancake, 16 oder 20 nach Bedarf. Das passt, ohne auffällige Beulen zu erzeugen. Mit Zoom wird´s natürlich schwieriger. Könnte mit dem neuen 16-50 Powerzoom gerade noch gehen.
xseppx xseppx Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab die NX Mini gerade zurückgegeben, da ich liebäugle mit der NX 3000 und dem 16-50er. (Diese kann ja dann mal erweitert werden mit nem Tele.)
Die Mini machte ungefähr solche Aufnahmen wie damals meine TZ 10 bei Nacht, meine ich... -> siehe Jenner1 / Jennerkaser.
Wie bekomme ich ohne Photoshop mehr Schärfe ins bild, oder sind meine Ansprüche zu hoch?

Gibts dazu mehr Erfahrungen zur NX 3000?
Auch bezüglich Video. Gibts hier beim Zoomen Unschärfe wie bei anderen Kameras, oder nicht, wie bei Sonys?
Ton?
Wie schaltet man den manuellen Fokus bei der 3000er ab oder zu? Im Menue oder gibts wie bei Sony eine Taste?

Empfehlenswert?
Danke!
Gabarge Gabarge Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hoffentlich wirst du glücklich mit der NX 3000. Ich bin es nicht. Bei "schlechtem" Wetter wie zurzeit sind die Bilder matt und kontrastlos trotz Bildstilanpassung! Auch das Tele habe ich, auch damit bin ich nicht soooooo zufrieden. Und die anderen Fragen wird dir die Anleitung beantworten!
Probiere sie aus. Ich habe selten eine Anleitung benötigt. Learning by doing ist meine Devise.
Holger L Holger L   Beitrag 11 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: xseppx 16.01.15, 18:10Zum zitierten BeitragDie Mini machte ungefähr solche Aufnahmen wie damals meine TZ 10 bei Nacht, meine ich... -> siehe Jenner1 / Jennerkaser.

Beide Bilder sind eine unglückliche Mischung aus offener Blende, lange Belichtungszeit und hoher ISO 3200.

Ich gehe mal davon aus dass du bei Belichtungszeiten von 8 Sekunden und mehr ein Stativ Hast - dann kannst du auch die Blende schließen und ISO senken.

Mit der NX3000 werden die Probleme nicht verschwinden. Der Sensor ist größer, daher sollte man auf jeden Fall die Blende schließen. Und hohe ISO in Verbindung mit langer Belichtungszeit ist auch für einen modernen Sensor Gift.
xseppx xseppx Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmal.
Das Problem war, dass Szeneprogramm Nacht nicht veränderbar ist.
Die anderen Bilder mit aneren Programmen wie Zeitautomatik und Manuell waren noch schlechter.
Tja, ich übe weiter...
xseppx xseppx Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt es, dass die NX solche Probleme mit Fokussierung hat, sogar in "dunkleren " Räumen?
Und:
Stimmt es, dass es Probleme mit Videoaufzeichnung aufgrund kleinem internen Speicher gibt?
Bitte um kurze Info.
Danke.
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: xseppx 25.01.15, 13:55Zum zitierten BeitragStimmt es, dass die NX solche Probleme mit Fokussierung hat, sogar in "dunkleren " Räumen?
Meine nicht.

Zitat:Und:
Stimmt es, dass es Probleme mit Videoaufzeichnung aufgrund kleinem internen Speicher gibt?
Bitte um kurze Info.

Hab bisher nur kurze Clips gemacht; maximal zwei, drei Minuten. Dabei ist mir nichts aufgefallen. Eine Class10-Speicherkarte sollte es natürlich sein bei FullHD.

Zitat:Danke.
Da nicht für
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben