Fernauslöser an Sony Alpha 3000 (ilce 3000)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jjjens Jjjens Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag allerseits,

für meine Sonykamera habe ich mir einen Funk-Blitzauslöser (JJC JF-U) zugelegt, der auch als Kamera-Fernauslöser zu verwenden geht. Die Blitzgeschichte funktioniert gut. Für die Kamerafernauslösung habe ich ein Adapterkabel von 3-Pol 2,5 mm Klinke auf Micro-USB für den Sony-Anschluss mitbesorgt. Das geht allerdings (noch) nicht. Weder über die Kamerabedienungsanleitung noch über die des Funkauslösers komme ich weiter.
Gibt es Erfahrungen, wie man da vorgehen muss? Kann man an die Kamera womöglich gar keinen Fernauslöser anklemmen?

Beste Grüße, Jens
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist nicht bekannt das Sony das unterstützen würde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 29.01.15, 09:44Zum zitierten BeitragMir ist nicht bekannt dass Sony das unterstützen würde.

Diese Aussage ist pauschal gesehen falsch, denn meine Sony a5000 kann sehr wohl durch einen Kabelfernauslöser ausgelöst werden.
Der Kabelauslöser den ich habe kann an diesen Kameras verwendet werden: A6000, A5000, A3000, A58, A7R, A7, HX300, NEX-3NL, RX100II, RX1R

Das Problem wird wohl nicht an der Kamera sondern am verwendeten Auslöser liegen.
Jjjens Jjjens Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Musstest du an deiner Sony A5000 Einstellungen für den Fernauslöser vornehmen, oder funktionierte er gleich von Beginn an?
Laut Anbieter meines Kabels soll das für praktisch alle neueren Sony-Kameras, auch für meine "Spar"-Version A3000 funktionieren. In der Bedienungsanleitung der Kamera steht nichts über die Fernauslösung. In manchen Vergleichsübersichten wird die Möglichkeit dennoch genannt.
Technisch gesehen werden am Auslöser bestimmt nur die Kontakte für Scharfstellen, bzw. Auslösen geschlossen. Da kann man nicht viel falsch machen. Leider kenne ich die Belegungen der Stecker nicht. Weder an der Kameraseite (USB), noch an der Auslöserseite (2,5 mm Klinke). Sollte jemand die Belegungen kennen, könnte ich einen Fehler ggf. besser einkreisen.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe es auch nicht pauschal gesehen, es geht sich hier um einen Funk auf Kabel Adapter.
Wenn du einen originalen Adapter von Sony einsetzt wird es gehen. Aber ich ich kenne keinen Funk der das bis Dato kann.
Jjjens Jjjens Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gemeint ist übrigens nicht, dass der Funkauslöser die Kamera direkt auslöst. Der Funkauslöser sendet an den separaten Funkempfänger, dieser überträgt das Signal dann per Kabel an die Kamera. Oder man steck das Kabel direkt in den Auslöser und hätte dann einen Kabelauslöser. Aber das geht auch nicht. Am Funk wird es somit nicht liegen können.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du brauchst ein Anschlußkabel für den RM-VPR1. Das hat drei Anschlüsse.: Masse, AF, Auslösen. Zum Fokussieren wird Anschluß 1 mit Masse verbunden, zum Auslösen kommt Anschluß 2 dazu.
Jjjens Jjjens Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist denn am RM-VPR1 anders? Bzw. was ist die Besonderheit? Mein Kabel hat auch die Anschlüsse für Masse, AF und Auslösen, der Schalter unterstützt das offenbar auch. Der Zubehörauslöser von JJC hat einen Klinkensteckeranschluss. Das Sonykabel könnte ich (Lüsterklemmenlösung mal ausgenommen) dort nicht anklemmen.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
AF und Auslösen ist meines Wissens bei Nikon anders beschaltet als bei Sony. Bei Sony werden die Kontakte geschlossen, bei Nikon wird zum Fokussieren eine Diode geschaltet und zum Auslösen überbrückt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben