Erste Erfahrungen mit der Lumix GH4

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter W aus A 09.04.15, 10:40Zum zitierten Beitrageher im gegenteil, da gibt es berichte die liefern wesentlich mehr.

Deswegen mein einleitender Satz.

Zitat: Peter W aus A 09.04.15, 10:40Zum zitierten Beitragaber ich denke da kann einer seinen hut getrost aufbehalten

Da bin ich wirklich froh.
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 17 von 53
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter W aus A 09.04.15, 10:40Zum zitierten Beitragnett geschrieben, aber ich denke das decent exposure recht hat. das kann man alles schon nachlesen. da gibt es keine neuen infos, eher im gegenteil, da gibt es berichte die liefern wesentlich mehr.
das ist zu allgemein gehalten. "große vielfalt an objektiven" das ist doch alles bekannt.
"bildqualität durchweg sehr gut" du wirst keine aktuelle kamera finden die eine schlechte bildqualität hat.
"Sehr interessant ist die Möglichkeit, mittels Adapter eine große Vielzahl von Objektiven anderer Hersteller zu nutzen." das kann jede systemkamera.
"Wenn ich den Bild-Stil Monochrom wähle, kann ich im Sucher natürlich das SW-Bild sehen und auch die Wirkung eventueller Farbfilter Orange oder Grün z.B." auch das kann jede kamera.

den größten teil deines berichtes kann man schreiben ohne die kamera je in der hand gehabt zu haben. und du kannst GH4 gegen EM-5 oder andere systemkameras mit sucher ersetzen und es würde auch stimmen.
sorry für die kritik, aber ich denke da kann einer seinen hut getrost aufbehalten.


Sehe ich anders. Für mich wichtig und interessant sind vor allem die Informationen zur Usability, zur Handhabung. Ich hätte an dieser Stelle nicht erwartet, dass ich Neues zur Bildqualität oder ähnlichem bekomme; das kann und muss ein Erfahrungsbericht nicht leisten.
Ich würde mich freuen, hier öfter solche subjektiven Reviews zu lesen; und frage mich, warum einige so viel Zeit und Energie (D E vier Beiträge!) darein setzen, entsprechende Initiativen schlecht zu reden. Wer´s nicht lesen will, kann doch den Thread einfach ignorieren!
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 18 von 53
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man vor einem Kauf steht, dann hat man meist mehrere Alternativen. Am meisten interessieren dann doch die Unterschiede zwischen den Kameras. Leider, leider bekommt man die aber nur raus, wenn man so viel Berichte wie möglich liest. Wenn man sich aber durch etliche Seiten bei depreview oder durch unzählige Beiträge in den Foren liest, dann bekommt man das auch allenfalls durch Zufall raus oder erst, wenn man die unter Umständen falsche Kamera in den Händen hält. Der Unterschied z.B. beim AF-Verhalten zwischen OM-D und Lumix G (habe beide) ist im Sucher bereits so frapant, daß man sich fragt, ob die Tester überhaupt beide Kameras in der Hand hatten, wenn der Unterschied nicht erwähnenswert ist.

Dieser hier ist schnell gelesen und schnell abgehakt. Aber vielleicht steht genau darin das, was einen konkret interessiert. Also ruhig her mit solchen Berichten.

Ach ja: es gibt Leute, die kaufen sich nicht immer die neueste Kamera sondern eventuell die zweitneueste, sobald der Preis wegen des neuen Models in den Keller geht. Für mich sind deshalb jedenfalls auch Berichte zu älteren Modellen von Interesse.
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 19 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Fast vergessen: Danke für den Bericht an Frank!
Digital Graphix Digital Graphix Beitrag 20 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 08.04.15, 16:16Zum zitierten Beitragdie gh4 ist nun keine neue kamera, zwei jahre oder mehr hat die ja schon auf dem buckel. das netzt ist voll von test, review usw. kannst du irgend ein mehrwert produzieren was es

Die Kamera ist erst seit Mai 2014 auf dem Markt sie wurde letztes Jahr auf der NAB 2014 vorgestelt :D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Digital Graphix 17.04.15, 02:58Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 08.04.15, 16:16Zum zitierten Beitragdie gh4 ist nun keine neue kamera, zwei jahre oder mehr hat die ja schon auf dem buckel. das netzt ist voll von test, review usw. kannst du irgend ein mehrwert produzieren was es

Die Kamera ist erst seit Mai 2014 auf dem Markt sie wurde letztes Jahr auf der NAB 2014 vorgestelt :D


das wurde schon am 8.4. richtig gestellt. aber es wurde wie so vieles noch nicht von jedem gesagt :-)
ich denke meine erwartungen wurden übertroffen, sowohl was den Testbericht angeht und was das interesse in einen weiteren Testbericht einer alten Kamera angeht.
xxx xxx Beitrag 22 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bis auf die K4 Videos ist die GH3 nicht schlechter.
Zartbitter Zartbitter Beitrag 23 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mich würde noch interessieren, wie sich der Autofokus bei schnell bewegten Motiven verhält. Die G6 die ich mir mit dem Panasonic 100-300mm vorletztes Wochenende ausgeliehen hatte, war da eine Katastrophe. Von den startenden Flugzeugen, die ich von der Besucherterasse des Flughafens fotografiert habe, waren nur ungefähr 20 % scharf. Mit meiner Nikon D7100 sind immerhin ungefähr 50 % scharf. Ob die GH4 dies besser meistert, würde mich interessieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zartbitter 30.04.15, 22:31Zum zitierten BeitragMich würde noch interessieren, wie sich der Autofokus bei schnell bewegten Motiven verhält. Die G6 die ich mir mit dem Panasonic 100-300mm vorletztes Wochenende ausgeliehen hatte, war da eine Katastrophe. Von den startenden Flugzeugen, die ich von der Besucherterasse des Flughafens fotografiert habe, waren nur ungefähr 20 % scharf. Mit meiner Nikon D7100 sind immerhin ungefähr 50 % scharf. Ob die GH4 dies besser meistert, würde mich interessieren.

Um ehrlich zu sein: keine Ahnung, ich habe noch keine startenden Flugzeuge fotografiert. Falls ich innerhalb der nächsten 3 Jahre diese Art Motive mal vor die Linse bekomme, melde ich mich wieder.

Ich habe aber die Vermutung, dass ich mit der GH4 und dem 100-300mm auf 75% kommen sollte.
xxx xxx Beitrag 25 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zartbitter 30.04.15, 22:31Zum zitierten BeitragMich würde noch interessieren, wie sich der Autofokus bei schnell bewegten Motiven verhält. Die G6 die ich mir mit dem Panasonic 100-300mm vorletztes Wochenende ausgeliehen hatte, war da eine Katastrophe. Von den startenden Flugzeugen, die ich von der Besucherterasse des Flughafens fotografiert habe, waren nur ungefähr 20 % scharf. Mit meiner Nikon D7100 sind immerhin ungefähr 50 % scharf. Ob die GH4 dies besser meistert, würde mich interessieren.

Kamera ausleihen und drauflos knipsen so funktioniert es nicht. Vermutlich hast du sie verwackelt, da hat die Kamera keine Schuld.
Zartbitter Zartbitter Beitrag 26 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Belichtungszeit war hatte ich auf 1/1000 oder noch kürzer eingestellt. Da ist eine Verwacklung ausgeschlossen. Zwischenzeitlich hatte ich mir auch eine Sony 7 Mark II ausgeliehen. Mit dem Hybrid-Autofokus waren etwa 50 % aller Bilder perfekt scharf (in 100%-Sicht angesehen), was im Ergebnis einer DSLR gleichkommt. Wie gut der Hybrid-Kontrast-Autofokus der GH4 sich bei schnell bewegenden Objekten schlägt, wäre einen Test wert.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 27 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hol Dir einfach ´ne Nikon 1 V1, 2 oder 3 und den FT-1 Adapter und adaptiere, was Du hast oder das Nikon 1 Nikkor 70-300 dazu.

[fc-foto:35914906]


Ist nur im vorbei gehen entstanden, geht aber recht gut. Fokus kein Problem. Wenn Du schon Nikon hast ...
Zartbitter Zartbitter Beitrag 28 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Nikon 70-300mm erzielt an der D7100 diesselbe Trefferquote wie mein 55-300mm, auch wenn letzteres eine bessere Schärfe an den Rändern zeigt. Letztlich scheint es egal zu sein, ob man einen Mikro-SW-Motor oder einen Ring-SW-Motor hat. Wenn man sich die Bilder in der Vergrößerung ansieht, sind in beiden Fällen 50% richtig scharf. Daher habe ich mich schon öfters gefragt, ob es nicht ein anderes Kamerasystem gibt, dass bei sich schnell bewegenden Objekten eine noch höhere Treffsicherheit bietet.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 29 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die von Dir genannten sind auch beide keine AF-Raketen. Schau Dir das mal an:
http://www.sutton-images.com/tv/tvplayer.aspx?c=1




(aber jetzt sollten wir diese Diskussion hier beenden, sonst wird der TO bestimmt böse!)
DonParrot DonParrot   Beitrag 30 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte die GH4 schon auf der Hunderennbahn im Einsatz und selbst bei den - je nach Quelle - 70 bis 85 km/h schnellen Greyhounds macht sie eine sehr gute Figur und sorgt beispielsweise mit dem 45-175 für hohe Erfolgsquoten. Die Pana-Bridge FZ1000, die ebenfalls mit dem DFD-AF arbeitet, übrigens ebenfalls.
Trotzdem werde ich mich von der GH4 jetzt trennen, weil die Oly E-M1 einen noch besseren C-AF hat, der zwar nicht ganz so schnell zupackt, sich aber nach dem Zupacken zuverlässiger am Motiv festkrallt - und den ich jetzt mit Olys neuem Punktvisier endlich auch maximal ausquetschen kann. Und weil es mich extrem nervt, dass Pana zwar ein tolles C-AF-System entwickelt hat, mir aber kein lichtstarkes Telezoom anbietet, mit dem ich von diesem System auch optimal profitieren kann.
Trotzdem: Wer sich mit damit anfreunden kann, bekommt eine tolle Kamera, deren C-AF schneller zupackt als alles, was ich je in der Hand hatte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben