Ersatz für Sony SEL-50F18F

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Monaten bei Amazon das Sony SEL-50F18F für meine Alpha 7 Mark 2 gekauft. Mit der Bildqualität bin ich an sich auch zufrieden. Allerdings stört mich der langsame und laute Autofokus doch sehr. Dieser pumpt sehr viel, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen und ist bei Videoaufnahmen deutlich zu hören, wenn das interne Mikrofon verwendet wird. Ich habe erst gedacht, dass ich damit gut leben kann, jedoch habe ich festgestellt, dass das Fokusgeräusch durch das Focus-by-Wire-System auch beim manuellen Fokussieren deutlich zu hören ist.

Daher bin ich nun am überlegen, das Objektiv zu verkaufen und durch ein anderes zu ersetzen. Die Budgetgrenze liegt bei ca. 800,- €. In Frage kommen folgende Objektive:

- Sony Zeiss Sony 55 mm F 1.8
- Canon 50 mm F 1.8 STM via Adapter
- Canon 50 mm F 1.4 USM via Adapter

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Canon-Objektiven an einer Sony-Kamera? Welchen Adapter nutzt ihr? Wie sieht es mit der Performance des Autofokus aus? Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

PS: Ich nutze das Objektiv hauptsächlich für Portraits, Landschaft & Architektur im weiteren Sinne...

Viele Grüße

Robin
Schütz Roger Schütz Roger Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Robin,
das 55mm von Sony ist ein absolutes Top Objektiv, das kaum zu Topen sein wird. Da ein Fremdobjektiv zu adaptieren macht von mir aus gesehen keinen Sinn. Ich bin super zufrieden.

Gruss Roger
roro ro roro ro Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke auch, dass dies klar die beste Wahl ist. Es ist schnell und leise, optisch in der Oberklasse.

Du hast auch nur für das E-Mount-Objektive in Cam Korrekturen. Bei Offenblende würde ich für alle genannten Objektive CA erwarten. Bei den Canons aus der unteren Preisklasse auf jeden Fall. Nur jedoch E-Mounts oder für adaptierte A-Mount Objektive ist sicher, dass sie auch in der Kamera korrigiert werden (Adapter LA-EA3 für jene mit USM). Bei allen Fremdobjektiven wäre zu klären, ob die Korrekturparameter für CA, Verzeichnung, Vignettierung vom Adapter übergeben werden.

A-Mount Alternativen:
http://www.dyxum.com/lenses/results.asp

VG ro
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 06.01.18, 14:43Zum zitierten BeitragIch denke auch, dass dies klar die beste Wahl ist. Es ist schnell und leise, optisch in der Oberklasse.

Du hast auch nur für das E-Mount-Objektive in Cam Korrekturen. Bei Offenblende würde ich für alle genannten Objektive CA erwarten. Bei den Canons aus der unteren Preisklasse auf jeden Fall. Nur jedoch E-Mounts oder für adaptierte A-Mount Objektive ist sicher, dass sie auch in der Kamera korrigiert werden (Adapter LA-EA3 für jene mit USM). Bei allen Fremdobjektiven wäre zu klären, ob die Korrekturparameter für CA, Verzeichnung, Vignettierung vom Adapter übergeben werden.

A-Mount Alternativen:
http://www.dyxum.com/lenses/results.asp

VG ro


Ah okay. Das wusste ich nicht. Aber in Lightroom habe ich die Objektivkorrekturen trotz Fremdobjektiv, oder nicht?

Ich denke ich werde mich für das Sony Zeiss 55 f 1.8 entscheiden, denn mit der Sony/Zeiss Serie habe ich bereits gute Erfahrung gemacht. Das einzige was ich mir noch überlegen könnte wäre das Sony 50mm 1.4, wobei das schon fast das doppelte kostet und somit außerhalb des Rahmens liegt, was ich ausgeben wollte...

Viele Grüße

Robin
roro ro roro ro Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es über die Jahre zu drei 50ern gebracht. Minolta AF 1.4/50 RS. Sehr feines, kompaktes Objektiv. Leider ist es ohne AF-Motor und braucht damit den Sony LA-EA4-Adapter. Das integrierte, separate AF-Modul erreicht nicht die Leistungsfähigkeit des Sensor-AFs der aktuellen Kameras. Macht aber dennoch Freude und bleibt.

Danach dann das Sony Zeiss 1.8/55 ZA: schön kompakt, gleichmäßige Schärfe, Zeiss Farben, nicht ganz so lichtstark. Tolles Objektiv, muss man nicht viel dazu sagen.

Letztes Jahr hatte ich dann Systemkamera-Forum im Systemkamera-Forum ein paar Monate einen Bilder-Thread zum Sony Zeiss Planar 1.4/50 ZA verfolgt. Die gezeigten Aufnahmen hatten es mir angetan. Nach langer Abwägung hatte ich mich dann entschieden, es auch zu nutzen.

Der Bildlook, überzeugt mich absolut. Die sehr plastische Wiedergabe vom freigestellten Motiv gefällt mir immer wieder auf's Neue. Gesichter und Hautfarben werden angenehm wie bei einer sehr guten Porträt-Linse wiedergegeben. Der sehr sanfte Schärfeverlauf und das wunderschöne Bokeh sind weitere Gründe, warum ich das Objektiv schnell lieb gewonnen habe. Der Bildlook unterscheidet sich schon ganz deutlich vom 55er. Die tatsächliche Brennweite ist mit 47mm auch kürzer und so ist es für mich universeller einsetzbar. Es lässt sich an der APS-C Camera auch im APS-C Modus betreiben und wird dabei auch zum angenehmen Portrait-Objektiv.

Dieses Planar ist alles andere als billig und nicht kompakt. Wegen seiner besonderen Qualitäten ist es aber schnell mein am meisten verwendetes Objektiv geworden. Weil es deutlich über Deiner Budget-Vorgabe im Eröffnungspost lag, hatte ich es ausgespart.

VG ro
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 07.01.18, 00:44Zum zitierten BeitragIch habe es über die Jahre zu drei 50ern gebracht. Minolta AF 1.4/50 RS. Sehr feines, kompaktes Objektiv. Leider ist es ohne AF-Motor und braucht damit den Sony LA-EA4-Adapter. Das integrierte, separate AF-Modul erreicht nicht die Leistungsfähigkeit des Sensor-AFs der aktuellen Kameras. Macht aber dennoch Freude und bleibt.

Danach dann das Sony Zeiss 1.8/55 ZA: schön kompakt, gleichmäßige Schärfe, Zeiss Farben, nicht ganz so lichtstark. Tolles Objektiv, muss man nicht viel dazu sagen.

Letztes Jahr hatte ich dann Systemkamera-Forum im Systemkamera-Forum ein paar Monate einen Bilder-Thread zum Sony Zeiss Planar 1.4/50 ZA verfolgt. Die gezeigten Aufnahmen hatten es mir angetan. Nach langer Abwägung hatte ich mich dann entschieden, es auch zu nutzen.

Der Bildlook, überzeugt mich absolut. Die sehr plastische Wiedergabe vom freigestellten Motiv gefällt mir immer wieder auf's Neue. Gesichter und Hautfarben werden angenehm wie bei einer sehr guten Porträt-Linse wiedergegeben. Der sehr sanfte Schärfeverlauf und das wunderschöne Bokeh sind weitere Gründe, warum ich das Objektiv schnell lieb gewonnen habe. Der Bildlook unterscheidet sich schon ganz deutlich vom 55er. Die tatsächliche Brennweite ist mit 47mm auch kürzer und so ist es für mich universeller einsetzbar. Es lässt sich an der APS-C Camera auch im APS-C Modus betreiben und wird dabei auch zum angenehmen Portrait-Objektiv.

Dieses Planar ist alles andere als billig und nicht kompakt. Wegen seiner besonderen Qualitäten ist es aber schnell mein am meisten verwendetes Objektiv geworden. Weil es deutlich über Deiner Budget-Vorgabe im Eröffnungspost lag, hatte ich es ausgespart.

VG ro


Wie genau meinst du das mit der tatsächlichen Brennweite von 47mm? Das habe ich nicht ganz verstanden ;-(

Das Objektiv liegt zwar deutlich über meiner Grenze von dem, was ich ausgeben wollte, die Frage ist jedoch, ob es den Aufpreis wert ist. Ich habe mal mein Lightroom-Katalog durchforstet und festgestellt, dass ich von 840 Fotos 196 Fotos mit Brennweite 50mm gemacht habe. Da ich momentan selten Portraits mache, sondern eher Landschaften und Architektur brauche ich die Anfangsblende von F1.4 nicht, oder hat die sonst noch Vorteile?

Mit dem Bildlook von meinem derzeitigen Sony FE 50mm 1.8 bin ich eigentlich recht zufrieden, nur wie gesagt mit dem Autofokus nicht. Wie unterscheidet sich der Bildlook vom Sony Zeiss 55mm 1.8 im Vergleich zum Sony FE 50mm 1.8? Kann da jemand was dazu sagen?
roro ro roro ro Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robin Douglas 07.01.18, 11:59Zum zitierten BeitragWie genau meinst du das mit der tatsächlichen Brennweite von 47mm? Das habe ich nicht ganz verstanden 50mm ist die gerundete Nennbrennweite. Die tatsächliche, effektive Brennweite liegt bei 47mm.
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 07.01.18, 14:31Zum zitierten BeitragZitat: Robin Douglas 07.01.18, 11:59Zum zitierten BeitragWie genau meinst du das mit der tatsächlichen Brennweite von 47mm? Das habe ich nicht ganz verstanden 50mm ist die gerundete Nennbrennweite. Die tatsächliche, effektive Brennweite liegt bei 47mm.

Ah okay, interessant. Davon habe ich noch nie gehört. Ist das bei allen Objektiven so?

VG
Robin
roro ro roro ro Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Systemkamera-Forum gibt es zu beiden Objektiven je einen umfassenden Beispielbilder-Thread mit Besprechung (Sektion Beispielbilder Sony Objektive). Darüber kannst Du gut zu einer eigenen Wertung beider Objektiven kommen. Die meisten Nutzer des Sony Zeiss Planar T* 1.4/50 ZA hatten oder haben auch das 1.8/55er Sony Zeiss und kennen die Unterschiede gut. Es war das erste FE Normalobjektiv.

Den speziellen Bildlook hatte ich angesprochen. Die feinen Schärfeübergänge und das milde Bokeh sind schon klare Kennzeichen des 1.4/50, in dem dafür einiges mehr an Glas verbaut ist. Das kommt mir auch in der Landschaftsfotografie oder in der Stadt entgegen. Ich setze das Objektiv sehr viel öfter offen ein, als ich das beim 55er jemals tat. Davon war ich schnell infiziert. Bei der klassischen Landschaftsfotografie im Schärfeoptimum bei Blende 8 wird man kaum Unterschied zwischen beiden Objektiven erkennen können.

Das Nutzungsverhalten verschiebt sich mit den Qualitäten der zur Verfügung stehenden Objektive. Bei mir hat sich dies über das Planar in den Bereich der Normalbrennweite verschoben. Vorher war ich mit dem Batis 25mm WW-lastig unterwegs. Über die Kombination von Batis 2/25 und Planar 1.4/50 hinaus brauche ich gegenwärtig für die allgemeine Fotografie nicht viel.

Nach der Kaufentscheidung für das Sony Planar T* 1.4/50 ZA entschieden hatte ich länger auf eine günstige Kaufgelegenheit gewartet. Als es dann kurz für drittel unter Listenpreis zu haben war, habe ich gehandelt. Ab und an gibt es auch mal gebrauchte.
roro ro roro ro Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufnahmen eines zum Planar Beispielbilder-Thread beitragenden Fotofreundes finden sich auch auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/112723224@N07/
Meine eigenen nur im Forum.
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm... Ich habe mir mal folgenden Link angeschaut: https://www.dpreview.com/reviews/compar ... mm-f1-8-za

Offenbar scheint es keine all zu großen Unterschiede in der Schärfe zwischen dem Zeiss 50mm 1.4 und dem Zeiss 50mm 1.8 zu geben - jeden falls keine, die den fast doppelten Preis rechtfertigen.

Was mir jedoch am Zeiss 50mm 1.4 besser gefällt ist der manuelle Blendenring am Objektiv sowie der Schalter für AF/MF - wobei vermisst habe ich das bei meinen anderen Objektiven bisher auch nicht wirklich.

Wie sieht es mit der Performance des Autofokus aus? Gibt es da nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden Objektiven hinsichtlich Geschwindigkeit, Lautstärke und Treffsicherheit?

VG
Robin
roro ro roro ro Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bzgl. Schärfe und beim AF sind beide gleich gut. Der Unterschied liegt im Bildlook. Um den zu erfassen, muss man Bilder, anschauen Auch in der Ausstattung, Gewicht und Preis gibt es merkliche Unterschiede.
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 07.01.18, 19:02Zum zitierten BeitragBzgl. Schärfe und beim AF sind beide gleich gut. Der Unterschied liegt im Bildlook. Um den zu erfassen, muss man Bilder, anschauen Auch in der Ausstattung, Gewicht und Preis gibt es merkliche Unterschiede.

So, ich habe mich jetzt nach langem hin und her überlegen doch für das teurere Sony Zeiss 50mm F1.4 entschieden und bin von der Qualität der Bilder restlos begeistert. Erste Fotos findet ihr auf meinem Profil im Ordner "Stuttgart" - alle Bilder, bis auf das von dem neuen Schloss, wurden mit dem neuen Objektiv gemacht...

Viele Grüße
Robin
roro ro roro ro Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robin Douglas 08.01.18, 23:19Zum zitierten BeitragSo, ich habe mich jetzt nach langem hin und her überlegen doch für das teurere Sony Zeiss 50mm F1.4 entschieden und bin von der Qualität der Bilder restlos begeistert. Mein Glückwunsch. Wenn Dich der Preis nicht drückt, konntest Du nichts besseres machen.
:-) ro
Robin Douglas Robin Douglas Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 08.01.18, 23:43Zum zitierten BeitragZitat: Robin Douglas 08.01.18, 23:19Zum zitierten BeitragSo, ich habe mich jetzt nach langem hin und her überlegen doch für das teurere Sony Zeiss 50mm F1.4 entschieden und bin von der Qualität der Bilder restlos begeistert. Mein Glückwunsch. Wenn Dich der Preis nicht drückt, konntest Du nichts besseres machen.
:-) ro


Danke! Das mit dem Preis ist relativ – jetzt ist aber erstmal Schluss mit neuen Objektiven, sonst meckert das Fräulein;-)

Viele Grüße
Robin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben