Einsteigerkamera gesucht! Samsung NX 1100 vs Samsung NX 2000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
_Amaterasu_ _Amaterasu_ Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

In ca einem Monat fahre Ich seit sehr langer Zeit wieder in den Urlaub nach Kroatien, da Ich gerne die Reise festahlten will, möchte Ich mir gerne eine Systemkamera kaufen. Da man bei einer Automatikamera leider wenig bis gar nicht einstellen kann, sind die für mich sowieso uninteressant. Eine DSLR wäre da schon eher was, nur habe Ich beim Campen zu große Angst das sie gestohlen, etc. wird. Und ein Stück teurer sind sie ja auch allemal. Also da ist ja eine Systemkamera perfekt für mich.

Da Ich kein großes Budget habe, und Ich sowieso erst ein Anfänger bin will bzw. kann Ich nicht mehr als 200-300€ ausgeben. Daher ist die NX-Serie sehr interessant für mich.

Ich würde neben Standart-Fotografien, auch gerne etwas Filmen, Panorama's erstellen (über eine Software), HDR's erstellen (Software), und bei Nacht fotografien.

So, nun meine Meinung. Derzeit denke Ich das die 1100 am besten für mich geeignet wäre. Das einzige was Ich nur immer wieder lese ist das die Bildqualität ab ISO 800 drastisch sinkt. So da Ich schon erwähnt habe das Ich auch gerne bei Nacht fotografieren würde wäre das schon blöd.

So, nun meine erste fragen. Wenn Ich bei Nacht ohne Blitz Fotografieren will welchen ISO-Wert benutze Ich da? Ich weiß schon das es nicht NUR darauf ankommt, dennoch ist es mir wichtig.

Was bei dem Vorgänger nicht so gut war hat Samsung gleich bei dem 2000 Modell besser gemacht, laut Test's, etc. soll das schon ein Stück besser geworden sein. Jedoch verzichtet die 2000 komplett auf Tasten, Räder, etc. und funktioniert nur mit Touchscreen (Was Ich überhaupt nicht will), Dem Zubehör liegt kein Ladeschacht bei, also der Akku muss direkt über die Kamera laden, und es wird glaube Ich auf eine Micro-SD Karte gespeichert (finde Ich nicht so tragisch.).

Ansonsten haben sie ca. die selbe Ausstattung

Hat vielleicht jemand von euch beide getestet?

Welche würdet Ihr euch nehmen?

Oder sollte Ich warten und auf die NX 300 sparen?

Freue mich über jede Antwort!

Danke & LG
Holger L Holger L   Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann die nur von der 1000er berichten:
- die Bildqualität ist bis ISO1600 gut, darüber habe ich nicht gebraucht
- Gehäuse und Objektive fühlen sich sehr fertig an
- das Handling ist gut, vor allem mit Objektiv mit i-Funktion...
- ... so lange man nicht ins weniger gelungene Menü muss
- ... so lange man kompakte Objektive verwendet, die es leider nur bis 50mm gibt
- Schwenkpanorama funktioniert sehr gut, wenn du es mal nicht am Rechner machen willst

Letztendlich hängt es von den Objektiven ab, die du haben willst. Über 50mm wird es bei NX verhältnismäßig schwer, was nicht so zum leichten Gehäuse passt. Da kann auch die NX300 auch nicht viel mehr dagegen halten. Ansonsten kann sie natürlich noch mall alles ein bisschen besser + eine 3D Funktion, wenn man sie mit entsprechenden Objektiv ausprobieren will.
Gabarge Gabarge Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe seit einiger Zeit die NX 2000, habe sie für 199,00 € beim MM erstanden (heute kostet sie dort 220,00)
Bin immer wieder erstaunt, was diese doch "kleinen" Kameras heute leisten. Die BQ ist klasse, prinzipiell gehe ich nicht über ISO 800 (nur in Ausnahmen). Die Bedienung mit Touchscreen ist gewöhnungsbedürfig, die Kamera hat alles, was man so benötigt. Sicher fehlen dem einen oder anderen bestimmte Funktionen, aber die kann man verschmerzen (z.B. Doppelbelichtung, die habe ich verzweifelt gesucht, gibt es aber nicht). Wer eine kleine und zurzeit recht preiswerte Systemkamera haben möchte, sollte zugreifen. Allerdings nehmen sich die Hersteller nicht viel. In den Laden, in die Hand nehmen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden, welche einem besser in der Hand liegt oder wo die Bedienung am meisten entgegenkommt.
Moritz Wellner Moritz Wellner   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Bedienung hat die NX2000 einen diesen Pluspunkt, wie ich finde, und das ist das große Einstellrad. Dieses ist drückbar und damit kann man alles wichtige mit einer Hand regeln!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben