Der Zusammenhang zwischen Sensorgröße und Bildqualität

<12345 ... 48>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 1 von 710
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Tony ist ein Alter von canon Grossformat gesponserter trickser. Hast du 2 Videos gesehen, kennst du seine Tricks.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 710
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Das einzige, was übrig bleibt, das er aber mit einem ohrfeigengrinsen verschwurbelt:
•Alle Formate rauschen bei gleicher schärfentiefe und gleichem bildwinkel gleich.
•willst du gleiche Lichtmenge am Sensor, damit das Rauschen gleich ist, musst du am kleinen Format weiter aufblenden, dann hast du auch gleiche schärfentiefe. Musst halt ein passendes objektiv dafür nehmen.
•willst du gleichen bildwinkel, musst du am Großformat längere brennweite einsetzen.
• bist du jemand, der nicht aus der nostalgischen kriegsgenerstion stammt, dann wirst du wissen, dass ein 0.95/25mm an crop 2 einem 1.9/50mm an kleinbild entspricht.
und dann wirst du auch geistig in der Lage sein, mit dieser Äquivalenz umzugehen.
• große Formate haben oft die weniger effizienten Sensoren und die schlechteren objektive gemessen in Lp/mm
Und drum müssen dafür die Sensoren grösser sein.
• grossensorsysteme sind teurere Systeme. Andienen verdienen Hersteller mehr, weil weil eben Gross und viel einfacher zu verkaufen ist als schnuckelig-präzis-Qualitätsvoll.

•jeder wie er mag,
Der gute alte Tony ist ein gesonderter Polemiker, der die falschen Dinge verschweigt und dabei grinst.

LG gusti
roro ro roro ro Beitrag 3 von 710
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat N. Necio: "... von canon Grossformat gesponserter trickser".

Ist er dann der Canon Huff? Ich schau mir mal an, was er zu sagen hat und bilde mir ein eigenes Urteil.
:-) ro

P.S, Canon hat gar kein Großformat, sondern maximal das normale 35mm Kleinbild. Warum sollten die
also Mittel- oder gar Großformat unterstützen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 710
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Tricks, gut und anschaulich erklärt, passt alles! Insofern eine gute Empfehlung für alle, die noch unsicher sind, welches Sensorformat sie haben wollen.

(hab nach 12 Minuten aufgehört, ist ja alles bekannt eigentlich, auch wenn es manche ständig bestreiten)
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 5 von 710
3 x bedankt
Beitrag verlinken
In dem Video werden leicht verständlich die grundlegenden Unterschiede dargestellt. Gut finde ich, wie er neben der Brennweiten-Äquivalenz auch auf die Blenden-Äquivalenz eingeht.
Schade, dass Fuji keine KB-Cam und Sony nicht ausreichend ordentliche Objektive hat! :-)
roro ro roro ro Beitrag 6 von 710
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schließe mich den drei Vorrednern an und ergänze: er erklärt Zusammenhänge sauber und korrekt ohne Marken-Bevorzugung. Dazu leicht verständlich, also eine gute Empfehlung.

Kai: das gibt sich alles noch. Nur fehlen anfangs dann bei Fuji auch Objektive. Die, die es schon gibt, sind mehr als ordentlich :-)

Schönen Sonntag
ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 710
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 08.03.15, 13:05Zum zitierten BeitragNur fehlen anfangs dann bei Fuji auch Objektive.
Vielleicht baut ja Fuji mal die Kleinbild-Spiegellose für Nikon die angeblich ganz dringend gebraucht wird!? Dann fehlen da erstmal gar keine Objektive, es könnten nur zusätzlich noch ein paar kompaktere kommen.
roro ro roro ro Beitrag 8 von 710
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Systemkamera mit DSLR Auflagemaß wiederum wäre ein Fehlentwicklung. Fuji wird nicht so weltfremd sein, so etwas zu entwickeln.
Kai Heidrich Kai Heidrich Beitrag 9 von 710
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 08.03.15, 13:05Zum zitierten BeitragIch schließe mich den drei Vorrednern an und ergänze: er erklärt Zusammenhänge sauber und korrekt ohne Marken-Bevorzugung.

Klar und deutlich erklärt ohne eine Marke zu bevorzugen. Zwei Eigenschaften, die unserem Oly-Fanboy-Trickser, der immer nur die halbe Wahrheit schreibt und dabei virtuell lächelt, völlig abgehen! :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 710
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-) stimmt

Zitat: roro ro 08.03.15, 13:21Zum zitierten BeitragEine Systemkamera mit DSLR Auflagemaß wiederum wäre ein Fehlentwicklung. Fuji wird nicht so weltfremd sein, so etwas zu entwickeln.
Das kann man technisch ganz einfach lösen. Machen ja andere auch. Du nutzt doch auch Nikon Glas an Deiner Sony. Es sollte nur eine 100 % kompatible Adaption geben.

Zitat: Anton Fuhrer 08.03.15, 13:14Zum zitierten BeitragSehr interessant, finde ich.
Richtig, aber auch nicht neu. Er erläutert den Unterschied zwischen Auflösung/Details und Pixel, auf den ich im Zusammenhang mit dem high-res Feature der Oly 5II schon mehrfach hingewiesen habe. Leider gibt es dafür noch keinen DxO Test aber die Angabe der P-MP, also der erreichbaren Auflösung als Systemleistung aus Objektiv und Kamera halte ich schon lange für einzig wesentlich, falls Messwerte überhaupt wichtig sind.
roro ro roro ro Beitrag 11 von 710
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 08.03.15, 13:31Zum zitierten BeitragDu nutzt doch auch Nikon Glas an Deiner Sony.
Nein, wie kommst Du darauf?

Nikon AF-Objektive sind die einzigsten, die man nicht vernünftig adaptieren kann. Hatte ich Dir schon anlässlich Deines zurückliegenden Nikkor Werbezuges hier bei Systemkamera erklärt und passt nicht hier her.
;-) ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 12 von 710
3 x bedankt
Beitrag verlinken
also, sein titel ist, doch, daß die hersteller betrügen. betrügen sie denn?
allein mit diesem betrügertitel verdreht er das thema.
und, falls ich es richtig erinnere, dann lächelt er beim thema "umrechnen der brennweite", statt daß er das, was andere bisher nicht schafften, also eine für anfänger leicht fassliche erklärung von bildwinkel, macht.

er stellt einfach mein post nr. 3 emotional anders dar.

beim video zu canon 7d II macht er's wieder anders, aber mit den gleichen tricks.

und: was bringt ein dxo-vergleich, wenn nur sensordaten dargestellt werden? und was bringt ein dxo-vergleich mit objektiven, wenn die auflösung nicht gemessen wird, sondern per einheitsformel umgerechnet wird bzw. meßdaten mittels einheitsformel dargestellt werden? bin ja wirklich gespannt, wie dxo erklärt, daß die dxo-auflösungsergebnisse von den aller anderen tester - siehe d4 vs. e-m5 - krass abweichen.
das sind die rezepte, wie man polemik aufbaut.

mein post nr. 3 gilt. auch die fakten und zusammenhänge des tony gelten, aber es ist eben kein betrug. und, kai, das hat mit fanboy gar nichts zu tun. es kommt einfach nicht korrekt rüber und dort, wo er manipuliert, da lächelt er verschmitzt. in jedem seiner videos.

lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 710
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 08.03.15, 13:51Zum zitierten Beitragdie fakten und zusammenhänge des tony gelten
Na ist ja super, dann sind wir uns ja alle einig, können die Formatsdiskussion beenden und zukünftig auf den Clip verweisen! :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 14 von 710
5 x bedankt
Beitrag verlinken
nein, wir könnnen auf mein post nr.3 verweisen, wenn du meinst, zu wissen, was "wir" tun und du für "wir" meinst, sprechen zu können.

was du verschweigst, indem du manipulativ. also ungültig, zitierst und das verschweigst: "...und dort, wo er manipuliert, da lächelt er verschmitzt. in jedem seiner videos."

er ist und bleibt einer, der immer und überall für canon vollformat wirbt und bei jedem neuen produkt seine aussagen so trifft, daß canon vollformat davon profitiert. immer. egal, ob es um fuji vs mft geht oder um formate allgemein, oder um 7d II vs. KB. er manipuliert immer.
lg gusti
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 710
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast zugestimmt, das seine Fakten gelten, nur da sind wir uns einig, deshalb ist der andere Kram unwichtig. Da ist nichts manipuliert, das ist nunmal der Konsens!

Oder hast du deine Meinung wieder geändert?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben