Der Klassiker: Alleskönner für die Mama

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage und hoffe hier im eigentlich DSLR-Bereich nicht geschlagen zu werden. Meine Mutter sucht eine neue Kamera und bat mich darum, dass mal in die Hand zu nehmen.

Alles fing damit an, dass Sie (jetzt nicht lachen) mit ihrer Handykamera nicht zufrieden ist speziell mit der Videofunktion. Dann wollte sie eine neue Videokamera bzw. Camcorder haben. Beim genauen Nachfragen stellte sich heraus, dass sie eigentlich einen neuen Alleskönner (Foto und Video) haben möchte.

Ich habe mal ihr Profil analysiert und nachfolgend aufgeführt, was sie machen möchte bzw. was in Frage kommt:
- Knipsen (sorry muss man so darstellen)
- Urlaubsfotos (gute Qualität für Ausdrucke)
- Urlaubsvideos (muss nicht 4k aber HD)
- Immerdabeikamera (kompakte Abmaße)
- Alleskönner (schwierig, ich weiß)
- kein Wechselobjektiv (simpel muss sie sein)
- nicht zu teuer (ganz schwieriger Punkt / siehe unten)

Ich würde ihr gerne eine Canon besorgen (bin ich vertraut mit) vielleicht etwas aus der Powershot Serie?! Das Budget ist natürlich wichtig aber wenn ihr mir eine gute für 500€ empfehlt kann ich diese ja vielleicht gebraucht für 300€ erwerben. Aber irgendwie zwischen 200€ und 300€ sollte das obere Ende liegen.

Ich hoffe, dass das genug Infos sind um die Wahl einzugrenzen.

Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus für eure Antworten.
Holger L Holger L   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bronco85 14.02.18, 10:22Zum zitierten Beitraghoffe hier im eigentlich DSLR-Bereich nicht geschlagen zu werden

Du wirst geschlagen werden, weil das hier eben NICHT der DSLR-Bereich ist...

Was du allerdings suchst ist eine Kompaktkamera, keine Systemkamera. Würde an deiner Stelle einen Admin bitten, den Thread zu verschieben.

Ach, und ich würde mir an deiner Stelle mal die Panasonic LX15 anschauen.
MissC MissC Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was genau ist die Ursache für die Unzufriedenheit mit der Handykamera?
Wie groß werden die geplanten Ausdrucke?

Mein persönlicher Favorit wäre eine Kamera der Sony RX100-Serie, bestenfalls ab der III.
Wenn es Canon sein soll kannst du die G9X II und G7X II mal anschauen.

Es steckt ein kleiner Widerspruch im Profil:
Die Kamera soll nur zum Knipsen und simple zu bedienen sein. Das lässt darauf schließen, dass weder ein gewisses fotografisches Grundwissen vorhanden ist noch die Bereitschaft, sich dieses anzueignen.
Gute Bilder macht so eine Kamera aber nicht von allein. Je größer der Sensor, desto ratsamer ist es, Begriffe wie Verschlusszeit, Blende, ISO, Brennweite und deren Verhalten zueinander zu kennen.

Sonst ist der Frust möglicherweise vorprogrammiert - wenn z.B. die dumme Kamera-Automatik bei sich bewegenden Motiven und wenig Licht eine viel zu lange Verschlusszeit wählt. Oder wenn beim Schnappschuss von der Familie nur eine Person richtig scharf ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe auch nochmal mit ihr gesprochen und die Bereitschaft zum Lernen ist da jedoch im überschaubaren Rahmen. In Hinblick auf Preis-Leistung-Anwendung habe ich mir schon die "Canon PowerShot SX620 HS" näher ins Auge gefasst. Diese Kamera wirbt auch schon damit einfach aufgebaut zu sein und einfach bedienen zu sein. Auch vom Preis her ist sie sehr interessant. Zzgl. SD-Karte, Tasche und Ersatzakku kommt man gut mit dem Budget aus.
MissC MissC Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn einfache Ausstattung, simple Bedienung und viel Zoom oberste Priorität haben und die mögliche Bildqualität eher nebensächlich ist kann eine SX620 wohl als Alleskönner durchgehen.

Minisensor, lichtschwaches Objektiv und ganz viel Zoom sind aber halt alles Faktoren, die sich negativ auf Bildqualität auswirken. Trotzdem gibt es natürlich genügend Leute, denen diese Qualität durchaus genügt. Ein Alleskönner ist solch eine Kamera für mich nicht, denn spätestens bei wenig Licht wird sie schnell an Grenzen stoßen.

Wäre schön, wenn du noch die Rückfragen beantworten würdest.
Holger L Holger L   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 14.02.18, 15:50Zum zitierten BeitragMinisensor, lichtschwaches Objektiv und ganz viel Zoom sind aber halt alles Faktoren, die sich negativ auf Bildqualität auswirken

Ganz genau, und damit eher ein Rückschritt zum Smartphone, das wenigstens ein vergleichsweise lichtstarkes Objektiv hat (je nach Modell zwischen f1.6 und f2.4).
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf dir ein aktuelles Smartphone. IPhone oder die Android-Premiums von Huawei oder Samsung. Die erfüllen deine Wünsche und sind sehr kompakt. Wenn ich das sehe was aus meinem IPhoneX kommt, schlägt das alles was ich von Kompaktkameras (2/3“ Sensor) her kenne. Das ist bei den Flaggschiffen von Huawei und Samsung nicht anders.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die vielen Antworten!

Ein neues Mobiltelefon kommt nicht in Frage weil gerade ein neues gekauft wurde. Ich habe heute Nachmittag nochmal viel gelesen und viel verglichen und bin fündig geworden: "Canon PowerShot SX620 HC". Neu mit voller Garantie in OVP für 135€ zzgl. SD-Karte (hab ich noch übrig / SanDisk 64GB Ultra) und Tasche (10€).

Für ihre Knipserei und Filmchen aufnehmen am Tage reicht das völlig aus. Ich bin da auch so wie ihr gepolt - lieber ein Schritt größer als zwei mal Spielerein kaufen aber ganz ehrlich: bezogen auf die Häufigkeit des Benutzens und die Art der Anwendung reicht diese Kamera völlig aus und dann kommt da noch der finanzielle Aspekt hinzu der mit diesem Angebot voll erfüllt wurde zu tragen.

Allen Beteiligten hier ein großes Dank und noch einen schönen Abend.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bronco85 14.02.18, 10:22Zum zitierten Beitrag- gute Qualität für Ausdrucke
- kompakte Abmaße
- Alleskönner
- kein Wechselobjektiv (simpel muss sie sein)
- nicht zu teuer ... irgendwie zwischen 200€ und 300€ sollte das obere Ende liegen ...


Das ist ja die leichteste Aufgabe der Welt, da gehst du in den nächsten Blödmarkt, und da liegen Dutzende von Kameras, die genau das leisten, und die kosten noch nicht einmal 200 bis 300 Euro, sondern 79 Euro, und die sind auf Wunsch auch Gelb und Pink und Blau, und wasserdicht, und oben steht "Leica" drauf und vorn "Zeiss".
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben