Canon Bildstil (Standard, Porträt, Landschaft etc.) EOS 500D

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
l4rgem4n l4rgem4n Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahoi,

Des Öfteren habe ich mich schon gefragt, wie genau die Bildstile bei Canon zu interpretieren sind. Es dreht sich dabei doch um ein Farbschema, richtig? Hinzukommt, dass man ja auch noch benutzerdefinierte Stile wählen kann. Welche Werte müsste ich z.B. verstellen um besonder satte Farben zu erhalten?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß es nicht so konkret. Aber wie wäre es, wenn du es einfach mal ausprobierst anhand der Bedienungsanleitung?
Schwarzer Kater Schwarzer Kater Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Toller Tipp.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann mit Bildstilen gewissermaßen das nachmachen, was man in analogen Zeiten mit der Wahl des Films machte.

Es geht nicht nur um den Farbton und die Farbsättigung, sondern auch Kontrast und Dynamik geben dem Bild einen jeweils anderen Look.

"Portrait" beispielsweise hat weniger Schärfe, eine geringere Dynamik, weniger intensive und etwas hellere Rot- und Gelbtöne, um die Haut natürlich aussehen zu lassen, während "Landscape" die Blau- (Himmel) und Grüntöne (Laub) eher herausarbeitet und etwas abdunkelt sowie Schärfe und Kontrast herausarbeitet, um den Bildern mehr Punch zu geben.

"Neutral" gibt die Farben und Kontraste möglichst originalgetreu und mit etwas geringerer Dynamik und weniger Kontrast wieder. Ideal, wenn man Bilder selber bearbeiten will. Will man direkt drucken ohne zu editieren, ist "Standard" geeigneter, weil die Bilder schärfer und etwas kontrastreicher sind als bei der "Neutral"-Einstellung.

Was du einstellen musst, um "satte Farben" zu erhalten, ist relativ zu dem, was du fotografieren willst. Blumen? Oder Architektur in der Karibik? Dann wirst du vielleicht das Gelb und Rot intensiver gestalten als es bei den Standard-Bildstilen der Fall ist.

Es muss nicht immer um Farbtöne gehen. Wenn ich selber Bildstile machen kann, mache ich mir immer eine Art "High Contrast Black & White" Stil, also die Farben ganz raus, die Schatten und auch die Lichter etwas dunkel, und vor allem auch die Blautöne dunkler sowie Rot und Gelb etwas heller.

Dieses Bild habe ich auf diese Weise gemacht, direkt in s/w fotografiert statt in Farbe, und im Nachhinein kaum mehr korrigiert - es kam fast genau so aus der Kamera:

[fc-foto:36628392]
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man komt er Sache einfach auf den Grund,
wenn man die Bildstile
>>> RAW natürlich vorausgesetzt ! <<<
bei derf Bea einstellt und vergleicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schwarzer Kater 23.07.16, 21:07Zum zitierten BeitragToller Tipp.

Deiner ist noch toller. Schreib was zur Sache oder halt die Klappe.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mit Olympus geht mit dem Bildstil Monochrome z.B. sowas out of cam


Palau de les Arts Reina Sofía Palau de les Arts… Olli Erdbeer 23.07.16 0


Einfach toll, wenn man sich jegliches Postprocessing somit sparen kann. Ich kenne auch kein Tool mit dem sich so ein klasse Korn annähernd simulieren lässt...


;)
Schwarzer Kater Schwarzer Kater Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Erdbeer 24.07.16, 23:13Zum zitierten BeitragAlso mit Olympus geht mit dem Bildstil Monochrome z.B. sowas out of cam


Palau de les Arts Reina Sofía Palau de les Arts… Olli Erdbeer 23.07.16 0


Einfach toll, wenn man sich jegliches Postprocessing somit sparen kann. Ich kenne auch kein Tool mit dem sich so ein klasse Korn annähernd simulieren lässt...

Das Bild rauscht leider wie Hulle. Vor lauter Rauschen kann man gar kein Filmkorn erkennen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schwarzer Kater 25.07.16, 05:04Zum zitierten BeitragVor lauter Rauschen kann man gar kein Filmkorn erkennen.

Du kannst kein Filmkorn erkennen, weil es keins gibt. Und Olli hat ja auch geschrieben:
Zitat: Olli Erdbeer 24.07.16, 23:13Zum zitierten Beitragmit dem sich so ein klasse Korn annähernd simulieren lässt

Ich finde diese Filmkornsimulation überaus überzeugend. (Muss direkt mal schauen, ob meine Cam das auch kann ...)
U. Dietz U. Dietz Beitrag 10 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Schwarzer Kater 25.07.16, 05:04Zum zitierten BeitragDas Bild rauscht leider wie Hulle.
Vor lauter Rauschen kann man gar kein Filmkorn erkennen.

Vielleicht solltes Du Deinen Forennamen von Schwarzer Kater in Blinder Kater umbenennen...

Und an den TO könnte man noch adressieren:
Wenn man sich als fortgeschrittener Fotograf bezeichnet, darf man sicherlich erwarten, dass derjenige weiß,
was Bildstile sind und wie sie sich auswirken.

MfG
Uwe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben