Brennweite Portrait und Ganzkörper

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 16 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 14.01.17, 12:23Zum zitierten Beitragleider wirst du den effekt der 35 mm an KB mit aps-c nicht so ganz hinbekommen.Warum nicht?
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 17 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Petwind Petwind   Beitrag 18 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wegen Freinstellung und sehr beschränkter Objektivauswahl auf APS-C ist 35 mm einer der wenigen echten bildwirksamen Dömanen von Kleinbild.

Was ihm evt. vorschwebt sind Bilder im Stil:
http://neunzehn72.de/das-35-mm-portrait/
http://blog.zoomyrentals.de/2015/09/mod ... -35mm.html
Beim zweiten link wirds schwierig mit APS-C.

Von der größeren Herstellern bietet Fuji eine 23/1.4 an. Sigma ein 18-35/1.8.
Dezidierte APS-C Optiken bei Canon, Nikon Fehlanzeige - obwohl Nikon das Format seit 1999 im Programm hat.

Bildwirksame Freistellung läßt sich im leichten Telebereich auch mit kleineren Sensoren realisieren wenn man auf Pseudo-Kreativ-Effekte wie Iris scharf/Augenbraue unscharf verzichten kann. Selbst ein 45/1.8 Oly-MTF schafft passable Freistellung bei head/shoulder-Portraits.

Für Freistellung bei 35 mm brauchts selbst bei KB ordentliche Offenblenden, insbesondere dann wenn man etwas Abstand wahren will um keine perspektivischen Verzerrungen zu erzeugen.

Also optimal KB mit 35/1.4. M.E. Fuji mit 23/1.4. Bei größeren Blendenwerten verliert sich der Effekt schon sichtbar.

Wer dauerhaft auf diesem Bildstil steht, dem würde würde ich tatsächlich ein KB-Zweitgehäuse mit entsprechender Optik empfehlen statt versuchen einen "Bullen zu melken.
xxx xxx Beitrag 19 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, decent exposure sprach "vom Effekt der 35 mm an KB".
Das hat was mit Bildwinkel zu tun, aber erstmal nicht mit knapper Schärfentiefe.
Wobei das zu erwarten wäre, weil das die übliche "Diskussion" ist.
Aber ihm sind solche Objektive mit großer Öffnung doch sicher sowieso zu teuer?!
Petwind Petwind   Beitrag 20 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Korrekt zitiert:

Zitat: the decent exposure 14.01.17, 12:23Zum zitierten Beitragleider wirst du den effekt der 35 mm an KB mit aps-c nicht so ganz hinbekommen

Welchen Effekt sollte er denn meinen?

Gleicher Standpunkt, gleiche Perspektive und mit 23 auf APS gleicher Bildausschnitt wie 35 auf KB.

Thema "Knappe Schärfentiefe" sehe ich i.A. aber auch als überstrapaziert an.
xxx xxx Beitrag 21 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petwind 15.01.17, 19:57Zum zitierten BeitragKorrekt zitiert:

Zitat: the decent exposure 14.01.17, 12:23Zum zitierten Beitragleider wirst du den effekt der 35 mm an KB mit aps-c nicht so ganz hinbekommen
Ich habe es nicht sinnenstellend zitiert!
Und er hat es nicht weiter konkretisiert.
Gilt im Zweifelsfall also für alle Brennweiten!
Unfug daher.
Ja, bei Fokus auf Schärfentiefe wäre es megaüberstrapaziert!
Petwind Petwind   Beitrag 22 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: blindfish 15.01.17, 21:59Zum zitierten BeitragGilt im Zweifelsfall also für alle Brennweiten!
Unfug daher.


Zustimmung, weshalb der Bezug auf "leider wirst du den effekt der 35 mm an KB mit aps-c nicht so ganz hinbekommen" nur dann Sinn bekommt, wenn man über Freistellung redet.

Zustimmung, mit der Frage des TO hat die Frage nichts zu tun und der branch von "the decent exporure" und mir nicht notwendig.
xxx xxx Beitrag 23 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke Dir außerordentlich (!) für Deine ehrliche (!), vorurteilsfreie (!) und nicht-systemgesteuert-scheuklappenbewehrte (!) Rückmeldung und Konkretisierung!
Super!
Sollten sich all die seltsamen Dejawüs und Kagewehs dieser Community mal ein gehöriges Beispiel dran nehmen!
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 24 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petwind 15.01.17, 22:43Zum zitierten Beitrag... weshalb der Bezug auf "leider wirst du den effekt der 35 mm an KB mit aps-c nicht so ganz hinbekommen" nur dann Sinn bekommt, wenn man über Freistellung redet ...
Genau, denn wenn es nur um den Bildwinkel geht, kann ja jedes 16-50er oder 18-55er Standardzoom diesen Job bestens erledigen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben