beratung Für eventuellen einsteiger

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 16 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Georg Komberec 04.01.15, 13:24Zum zitierten Beitrag42 µFT Festbrennweiten und 27 µFT Zoom-Objektive ist nicht gerade eine kleine Zahl
Es war vom Gebrauchtmarkt die Rede.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch an gebrauchten MFT Objektiven gibt es reichlich Auswahl, schau nur mal ins blaue Forum.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 18 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
für mft gibt es an die 100 original-objektive, die für diesen sensor und die bajonettkommunikation (autofokus, belichtungsmessung, springblende, objetivparameter (verzerrungskorrekturdaten, vigentierungskorrekturdaten, ca-korrekturdaten, entferungsdaten, fokusjustage etc.) konstruiert wurden. die qualität der objektive ist eine relativ hohe.

und zusätzlich kann man hunderte fremdobjektive adaptieren (bei fremdobjektiven kommts auf den adapter - gibt verschiedenste im net - drauf an, welche funktionen erhalten bleiben).

jochen busch, du solltest dich mal informieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Micro-Four-Thirds-Standard
http://en.wikipedia.org/wiki/Micro_Four_Thirds_system

lg gusti
Lefeut Lefeut Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst einmal an alle Danke eure diskusion zeigt mir wie viel ich noch nicht gesehn oder bedacht habe und vor allem das mir wissen und erfahrung fehlt (woher auch wen man einsteigen will)

das es viele tolle kameras aufm markt gibt da braucht man nicht drüber zu reden
das jeder seinen favorieten irrgendwo hat ist auch klar ;-)

besonderes danke an Kai_R
deine vorschläge an alternativen sind nicht nur preislich im ungefähren "anschffungs" max bereich auch gefallen mir die modelle. Auch deine relativ objektiven pro und kontra punkte sind sehr hilfreich.

bei Olympus OM-D E-M10 /Panasonic Lumix DMC-GX7 müsste ich mir erstmal live ansehen wie die handhabe ist, also menü bedienung und ob ich es schaffe diese anzufassen und bilder zu machen ohne das ich immer auf nem knopfchen lande der nicht auslöser heißt.

Ich muss gestehn ich bin teilweise von den vielen nicht immer passigen informationen im internet aktuel sehr erschlagen und daher froh über jede übersichtliche angabe.

Nur eins ist für mich klar das es keine Samsung wird.
(hintergrund einen TV den ich bis heute ohne anleitung nicht bedienen kann da einfach umständlich und selbes spiel bei einer kompakt kamera meiner ma die auch wegen software fehler zurückgegeben wurde)

Ich freue mich weiter über beiträge :-)
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 20 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 04.01.15, 15:03Zum zitierten Beitragjochen busch, du solltest dich mal informieren.

Ich fotografiere mit MFT, seit es das gibt: mit der Lumix G1. Deshalb bin ich durchaus informiert. Vor allem habe ich im Laufe der Jahre alle möglichen Objektive meiner anderen Systeme (z.B. Olympus OM, Nikon und Canon FD) adaptiert. Das war alles nur Behelf und erreichte nicht die Qualität der Originalobjektive. Natürlich gibt es auch gebrauchte MFT-Objektive allerdings erst mal zu Preisen, die sich von Neupreisen kaum unterscheiden und zum zweiten genau die Objektive, die man im Kit mitkauft, obwohl man eigentlich was Besseres will. Das 14-42 gibt es wie Sand am Meer. Beim 14-45 wird es schon enger.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 21 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ok :-)
Lefeut Lefeut Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 04.01.15, 14:01Zum zitierten BeitragUnd da ist mFT ein System, dass viel bieten kann. Meines Erachtens mehr als APS-C Kameras anderer Hersteller.

an diese stelle eine frage
mft system ist ja ein sensor (sonnst könnte er ja nicht im vergleich zu aps-c gesetztwerden) war folbild oder?
Olympus E-M10 um die es in dem fall gegangen ist hat einen live mos sensor
entspricht das mft system dem live mos sensor?

oder komme ich total durcheinander?
Kai_R Kai_R Beitrag 23 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sensoren haben alle Systeme. Von der Größe her, ist die Reihenfolge mFT, APS-C, Kleinbild.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildsensor

Meine Aussage, dass das System viel zu bieten hat, war aber weniger auf den Sensor, als vielmehr auf die verfügbaren Objektive gemünzt. Objektive haben auch einen großen Einfluss auf die Bildqualität. Das tritt bei Sensorgrößendiskussionen auch gerne mal in den Hintergrund.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 24 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle haben den Bayer Sensor, nur Fuji hat den X-Trans-Sensor. Und der ist so besonders, dass ihn nur gute Hersteller softwaremäßig unterstützen können.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 25 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hui hier gibt es wie der sehr viele Empfehlungen .....
An könnte auch den Kauf einer CN DSLR empfehlen um dann zu sehen was sich für den eigenen
Anspruch entwickelt ..... liegt deser nur beim ablichten schöner Motive aus der Erinnerung fùr
später mal kann man auch jede andere Systemamera bzw Kompakte für die ersten Schritte empfehlen ...
Kein System hat solch entscheidende Vorteie da man es uneingeschränkt empfehlen könnte.....
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 26 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das MFT-System hat für alle Kameras den gleichen Objektivanschluß und die gleichen elektronischen Kontakte zum Objektiv z.B. für die AF-Steuerung. Die Objektive sind zwischen allen MFT-Kameras also austauschbar. Die Sensorgröße ist im Prinzip auch genormt, aber das stimmt nicht so ganz. Bei der Lumix-GH-Serie ist der Sensor größer, damit für die einstellbaren Bildformate 2:3 und 3:4 die gleiche Pixelzahl verwendet wird. Bei den anderen z.B. der G5 ist ein 3:4 Bild nicht mehr 16MP groß sondern etwas kleiner, weil an den Seiten was abgeschnitten wird. Wie das bei Olympus ist, weiß ich nicht.

APS-C oder Vollformat legt nur die Sensorgröße fest. Alles andere macht jeder Hersteller nach eigenem Gutdünken.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben